Maus positionieren, geht das?

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
gambasso
Foriker
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Maus positionieren, geht das?

Beitrag von gambasso » So 8. Nov 2020, 15:07

moin,

ich möchte den Mauszeiger positionieren. Dieser soll in einer ScrollArea bei 'Mouse_Move' bleiben.
Klappt aber nicht.

Habe folgendes vor: Lade als Hauptbild ein großes Image, welches größer als die ScrollArea ist.
Da habe ich auf einem anderen Blatt eine keinere ScrollArea erstellt, welches das geamte Bild (verkleinert) anzeigt.
Darauf habe ich das bei 'Mouse_Move' den Mouse-Cursor geändert und will damit dann quasi im Hauptbild navigieren.

Verlasse ich mit der Maus dabei die keinere ScrollArea, will ich Maus per Programm wieder zurück schicken.
Hab ich aber noch nicht geschafft.
Hat da jemand eine Idee zu?
Gruss

besenmuckel
Foriker
Beiträge: 136
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Maus positionieren, geht das?

Beitrag von besenmuckel » Mo 9. Nov 2020, 00:46

Hallo gambasso,
hab dir mal was gemacht, das die Maus im DrawingArea bleibt. Wenn die Maus aus den DrawingArea raus will, tritt automatisch DrawingArea1_Leave ein. So bleibt die Maus gefangen. Raus kommst du mit Doppelklick.

Code: Alles auswählen

' Gambas class file

Public Sub DrawingArea1_Enter()
  
  Me.Mouse = Mouse.Custom
  Me.Cursor = New Cursor(Picture["Symbols/plus.png"], 7.5, 7.5)
  
End

Public Sub DrawingArea1_Leave()
  
  If Me.Mouse = Mouse.Custom Then
    Mouse.Move(DrawingArea1.ScreenX, DrawingArea1.ScreenY)
  Endif
  
End

Public Sub DrawingArea1_DblClick()
  
  Me.Mouse = Mouse.Default
  
End
mausfang-0.0.1.tar.gz
(11.94 KiB) 18-mal heruntergeladen

gambasso
Foriker
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Maus positionieren, geht das?

Beitrag von gambasso » Mo 9. Nov 2020, 18:02

moin,

ich habe es anders gemacht, es kommt meinen Wünschen näher:

auf der Kontrollform (mit Navifeld) erst mal ein SwitchButton > Navi 0 / 1 > Picture der Maus festlegen.

Im Kontrollfeld (Navifeld) ScrollAreaXY_Mouse_Move > Abfrage SwitchButton ein > Abfrage Inside(ScrollAreaXY)

>> Abfrage Inside(ScrollAreaXY) ... Else... dann raus aus der Abfrage und Maus-Picture wieder default.

Da brauche ich aber ein ScrollAreaXY_Enter, um beim eingeschalteten SwitchButton wieder das Picture der Maus festlegen.

Da kann ich mit der Maus problemlos hin und her, ohne irgendwas zu beachten.

Wo ich jetzt Prrobleme habe, die Navigation auf Hauptbild zu übertragen. Das Kontrollbild ist ca. 250 x 150 px. Das Hauptbild kann bis 7000 x 5000 px haben oder größer. Die maximale Weite und Höhe bekomme ich navigiert, aber bei den minimalen Werten erreiche ich nicht die 0-Position auf dem Hauptbild. Da bin ich noch am fummeln.
Gruss

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast