Ich suche bei Grafik nach einer Möglichkeit zu 'undo'

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
gambasso
Foriker
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Ich suche bei Grafik nach einer Möglichkeit zu 'undo'

Beitrag von gambasso » So 8. Nov 2020, 15:23

moin,

sieht jemand eine Möglichkeit, in Grafik einen Vorgang zurückzunehmen.
Z.B. eine gezogene Linie wieder zu löschen?
Gruss

vuott
Foriker
Beiträge: 111
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 01:27
Kontaktdaten:

Re: Ich suche bei Grafik nach einer Möglichkeit zu 'undo'

Beitrag von vuott » So 8. Nov 2020, 16:24

Uhmmm.... möglicherweise durch Erstellen eines Arrays von Objekten vom Typ "Image", in die die vorherigen Phasen der aktuellen Zeichnung eingefügt werden sollen. :|
In praeterita spectando dolenter subfero.

gambasso
Foriker
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Ich suche bei Grafik nach einer Möglichkeit zu 'undo'

Beitrag von gambasso » So 8. Nov 2020, 16:52

sowas ahnliches habe ich schon gemacht. Die Images in ein Array auf Wunsch gespeichert und fortlaufend in eine angepaßte TableView.
Da kann ich dan durch Doppelklick die Zeichnung aus dem Array wieder zurück schieben.

Habe auch versucht, jede Action in eine TableView und einem File zu speichern, dann auf Wunsch neu abzuspielen.
Dabei war dann ein Feld mit quasi 'J / N', wobei dann nur 'J' gezeichnet wurden.
Das ist aber sehr aufwendig, das alles wieder auszuwerten und umzusetzen. Geht aber.

Ich dachte an etwas einfacheres.
Ich spiele mit dem Gedanken, auf dem Hauptbild ein 2.Image zu legen, wenn dann alles ok ist, dieses 2.Layer dann im Hauptbild einzutragen.
Aber da ein Fehler, und alles ist wieder prütt. Vielleicht eine Kombination aus 1. und letzter Version.
Gruss

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste