ScrollArea > ScrollBar, wie kekomme ich den Scr-Bereich?

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
gambasso
Foriker
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

ScrollArea > ScrollBar, wie kekomme ich den Scr-Bereich?

Beitrag von gambasso » Di 10. Nov 2020, 19:05

moin,
ich möchte gerne, in ein großes Image (größer als die ScrollArea), auf einem kleinen Kontrollbid in dem großen Image navigieren.
Der Befehl dazu ist ja 'SrollAreaXY.Scoll = nn'. Das klappt auch einigermaßen. Aber je nach Größe des Haupt-Images und dessen SrollArea ändert sich der Scollbereich.

Wie ermittel ich den Srollbereich?
Man sieht, daß der bewegliche Teil des Scrollbalkens sich nach Haupt-Images und dessen SrollArea verändert. Dazu habe ich Tests mit verschiedenen Image- und SrollAreagrößen gemacht und den Scrollwert ausggeben.

Gibt es dazu etwas, um diese Differenzen zu berechnen oder evtl. eine Option in Gambas dafür?
Oder ist ein sinnvoller, über die 'Sub SrollAreaXY_Draw' > 'Paint.DrawImage(ImgZZ, X,Y)' die Scrollwerte anzugeben?
Gruss

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste