Hausautomation V1 Vs V2 eine Geschichte des lernens :)

Eigene oder Gemeinschaftsprojekte, Klassen, Module, Codeschnipsel, HowTos, ...
Antworten
consolefetischist
Foriker
Beiträge: 39
Registriert: So 12. Apr 2020, 14:06
Kontaktdaten:

Hausautomation V1 Vs V2 eine Geschichte des lernens :)

Beitrag von consolefetischist » Fr 21. Mai 2021, 14:32

Hallo, falls da mal Interesse besteht, würde ich die Quellen für beide Versionen meiner Hausautomation herausgeben.
Die neue Version kann das gleiche wie die alte, kommt aber mit 1/4 des Codes aus. (complete rewrite )

Die alte Version ist etwa 12 Jahre alt, die neue 3 Monate.
Verglichen mit den meisten hier, würde ich mich als Anfänger mit besseren Grundkenntnissen beschreiben.
Das Programm ist explizit für mich und meine Bedürfnisse geschrieben von daher ist ein Einsatz auf einem anderen System nicht Vorgesehen, auch wenn es bei ählicher Konfiguration nicht unmöglich ist.

Ich hatte sehr amuisante Momente beim darüberlesen über den alten code.. :)
Damit es überhaupt funktioniert, muss ich den Code etwas anpassen. Die Arbeit mache ich mir aber nur wenn das Zeug auch jemand haben will.

Komponenten:
PC,Raspberry PI 2, Conrad 8fach Serielle Relaisplatine, rs232 shuttleboard für raspberry.

Kommunikation:
PC->ssh->PI->rs232->relaisplatine

Hintergrund für den Umweg:
vor 10 Jahren Ansteuerung direkt via Shell vom Server aus. (Ohne PI )

Failsafe:
Statusrückmeldung der Relais
Gesunder Menschen(Technik) Verstand des Benutzers. :mrgreen:

LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast