InetGetSource oder login auf Server

Spezielle Fragen zu Netzwerk-Protokollen, DNS, Socket ...
Antworten
SommerWin
Foriker
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:02
Kontaktdaten:

InetGetSource oder login auf Server

Beitrag von SommerWin » Do 25. Mai 2017, 14:27

Hallo und schönen Tag,

wie kann ich denn folgende Befehlszeilen in Gambas umsetzen:

Login = INetGetSource("http://" & IP-Adresse & "/cgi-bin/login.exe?user=" & Username & "&pws=" & Passwort)
if len(Login) = 0 then
Routine zur Fehlerbehandlung

Status = INetGetSource("http://" & IP-Adresse & "/voip status.stm")
if len(Status) = 0 then
Routine zur Fehlerbehandlung

Danke im Vorab
Kurt

Benutzeravatar
4tionov
Site Admin
Beiträge: 154
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:40
Kontaktdaten:

Re: InetGetSource oder login auf Server

Beitrag von 4tionov » Do 25. Mai 2017, 16:58

Wenn ich es richtig verstanden habe, ungetestet etwa so:
gambas code
' Gambas module file

Public Sub Connect(Ip As String, Username As String, Passwort As String)

  Dim Login, Status, errmsg As String

  Login = INetGetSource("http://" & IP & "/cgi-bin/login.exe?user=" & 
    Username & "&pws=" & Passwort)
  
  If Login = Null Then
    errmsg = "Login hat nicht geklappt"
    Error.Raise(errmsg)
  Endif

  Status = INetGetSource("http://" & IP & "/voip status.stm")
  If Status = Null Then
    errmsg = "Status ist leer ... "
    Error.Raise(errmsg)
  Endif

Catch
  Message.Error(Error.Text)

End
Alles Gute,

4tionov

SommerWin
Foriker
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:02
Kontaktdaten:

Re: InetGetSource oder login auf Server

Beitrag von SommerWin » Sa 27. Mai 2017, 08:31

Danke erstmal,

das Problem ist dass es INnetGetSource auf Gambas nicht gibt, sorry hab da ein Detail vergessen.
INetGetSource stammt aus Autoit und das gibts net für Linux.
Ich möchte mich auf einen https Server einloggen und nach erfolgreichen Login einige Daten davon abholen.
Für das Herunterladen von Daten hab ich ein Beispiel auf der Gambas Hilfe gefunden:

https://de.wikibooks.org/wiki/Gambas:_N ... rammierung

ob das damit funktioniert seh ich aber erst wenn das Login geklappt hat.

schöne Grüsse Kurt

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: InetGetSource oder login auf Server

Beitrag von gambi » Mo 29. Mai 2017, 15:08

Hallo SommerWin,
das Anmelden auf einem Webserver ist, soweit ich das sehe, immer ein gefrickele.
Auf welchem Server willst du dich einloggen? Kannst du die URL hier posten?
Schaue dir mal an, wie ich das hier gelöst habe: viewtopic.php?f=33&t=5424

Übrigens ist hier ein gutes Beispiel für HttpClient.Get() : https://gambas-buch.de/dw/doku.php?id=k ... httpclient

gg

SommerWin
Foriker
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:02
Kontaktdaten:

Re: InetGetSource oder login auf Server

Beitrag von SommerWin » Mi 31. Mai 2017, 22:24

Hallo,
danke erstmal...

Da handelt's sich um eine lokale IP 192.168.3.xx
die Routine sollte eine Erweiterung für mein NCID Programm werden.
Im momentanen Stadium kann ich damit ja lediglich die Liste der Anrufer einlesen,
auf der Box befindet sich aber eine weitere Liste für abgehende Anrufe.

Die kompletten Strings sehen wie in meinem ersten Beitrag aus, das hab ich mit Nmap heraus gefunden.

Aus den httpclient Beispielen werd ich nicht schlau...

schöne Grüsse Kurt

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: InetGetSource oder login auf Server

Beitrag von gambi » Do 1. Jun 2017, 20:50

Hallo Kurt,
ich gucke mal in die Glaskugel und schätze, deine Box heißt mit Vornamen Easy :wink:

Für die FritzBox hatte ich mal einen Anrufmonitor mit Gambas realisiert. Dabei werden alle ein- und ausgehenden Calls registriert. Einziger negativer Aspekt dabei - das geschieht über Telnet.

Hast du schon mal recherchiert, ob das was du vorhast, mit curl lösbar ist? Dann wäre eine Umsetzung mit Gambas relativ einfach machbar.
Ansonsten wäre es gut, wenn du die Anmeldeseite der Box mal als HTML zur Verfügung stellen kannst. Evtl. kann man darüber erkennen, wie User und Passwort an die Seite übergeben werden können.

Ok, wenn die Anmeldung geklappt hat, können wir uns um den Download der Daten kümmern.

gg

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 175
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: InetGetSource oder login auf Server

Beitrag von gambi » So 4. Jun 2017, 14:01

Hallo Kurt,
hier mal ein Versuch. Getestet mit einer geliehenen 803 :)
URL, UserName und Passwort müssen natürlich angepasst werden.
Box-LogIn-0.0.1.tar.gz
(11.6 KiB) 5-mal heruntergeladen
gg

SommerWin
Foriker
Beiträge: 10
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:02
Kontaktdaten:

Re: InetGetSource oder login auf Server

Beitrag von SommerWin » Mi 7. Jun 2017, 06:24

Dankeeee,
das werd ich heut Abend gleich mal testen...
Und eine direkte html Seite zur Anmeldung gibts da keine, auf der Box läuft ein Webserver der die Seite über cgi bereit stellt.
Deswegen hab ich auch Nessus bzw Nmap auf die Box los gelassen um zu sehen was sich da überhaupt tut.
Schönen Tag
Kurt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast