Audio Mitschnitt

Spezielle Fragen zu 2D- und 3D-Grafik, Sound und Video
Antworten
SommerWin
Foriker
Beiträge: 47
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:02
Kontaktdaten:

Audio Mitschnitt

Beitrag von SommerWin » Sa 10. Nov 2018, 09:21

Guten Morgen,
bei der Audacious Version 3.8.2 ist eine Mitschnitt Funktion integriert, mit der man den abgespielten Ton aufzeichnen kann.
Hardwaremässig ist diese Funktion bei meinem Laptop gar nicht integriert und funktioniert auch bei keinem anderen Programm.
Das hab ich bisher mit einem Stecker mit ein paar Widerständen gelöst, der den Kopfhörer Ausgang mit dem Mikro Eingang des Gerätes verbindet.
Hab mir den Quellcode von Audacious schon öfter angeschaut aber nicht gefunden wie die das machen.
Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Danke vorab
Kurt

SommerWin
Foriker
Beiträge: 47
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Audio Mitschnitt

Beitrag von SommerWin » So 11. Nov 2018, 10:15

Problem gelöst...
ich hab das endlich raus gefunden, das Problem nervt mich schon seitdem ich das W500 habe...
Hardwareseitig gibt es hier nur einen Mikro Eingang, für Wave Aufnahme lässt sich kein Gerät auswählen.
Schätze das ist der Musik Industrie (DRM Kopierschutz) zu verdanken, die ja mit allen Mitteln
fremde Aufnahmen verhindern will...

Es muss der Pulse Audiotreiber installiert sein, mit Alsa funktioniert es nicht!
Audacious geht einen Umweg über Pulse, hab es jetzt auch mit verschiedenen anderen
Programmen (Audacity, Vokoscreen) getestet und da funktioniert es ebenfalls.
Zuerst drückt man auf den Record Button des Programms. Dann startet man pavucontrol und
klickt auf den Reiter "Aufnahme", dort wählt man als Gerät "Monitor of internes Audio"
Und schon klappt das...

Schönen Sonntag
Kurt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste