Wie Bild beim Start gleich die richtige Grösse?

Spezielle Fragen zu 2D- und 3D-Grafik, Sound und Video
Antworten
gambasso
Foriker
Beiträge: 849
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Wie Bild beim Start gleich die richtige Grösse?

Beitrag von gambasso » Mo 14. Apr 2014, 13:15

moin,

wie bekomme ich mein Programm dahin, daß z.B. ein Bild erst dann geladen wird, wenn 'FMain ' sich fertig aufgebaut hat.
Der Hintergrund ist, beim Starten des Programms lade ich ein Bild. Da aber die Grössen des Bildes noch nicht erfasst sind, wird es nur so gross, wie in der IDE.
Besser wäre es, FMain wäre aufgebaut, das Bild würde geladen und die PictureBox würde sich dem geladenen Bild anpassen.
Jetzt ist es so, das Bild passt sich der PictureBox an. Das ist dann natürlich zu klein.
Habe es zwar so programmiert, daß nach Laden des Bildes sich die PictureBox anpasst, tut diese aber nur, wenn ich nochmal ein extra Button dazu klicke.

Wie bekomme ich das in die richtige Grösse gleich beim Start?
Gruss

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 249
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Wie Bild beim Start gleich die richtige Grösse?

Beitrag von gambi » Di 15. Apr 2014, 17:34

Hallo Gambasso.
Vielleicht hilft dir das hier.

Es zeigt, in welcher Reihenfolge beim Starten eines Programms die einzelnen Events ausgeführt werden. Ob das in der Tat so ist, kann evtl. tux_ beantworten. Aber es gibt auf jeden Fall zeitliche Unterschiede.
Übrigens ist das Auftauchen der Events -bei mir zumindest- von der gewählten gui (gb.gui oder gb.qt4) abhängig.

Gruß gambi
Dateianhänge
FMAinTest-0.0.1.tar.gz
(4.75 KiB) 103-mal heruntergeladen

gambasso
Foriker
Beiträge: 849
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Wie Bild beim Start gleich die richtige Grösse?

Beitrag von gambasso » Mi 16. Apr 2014, 12:51

hallo gambi,

danke für Deine Mühen, hat aber nicht wirklich was gebracht.
Habe die Anzeigen in ein paar Sub's eingebaut, jetzt sehe ich die Reihenfolge und Zeit, aber der Effekt ist der Gleiche.
Habe nochmals extra in 'Sub Form_Resize' 2 Abfragen eingebaut, 1.Ist FMain sichtbar und ist das Bild überhaupt geladen.
Aber wieder nix.
Mal weiter suchen.
Gruss

Honsek
Foriker
Beiträge: 343
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:01
Kontaktdaten:

Re: Wie Bild beim Start gleich die richtige Grösse?

Beitrag von Honsek » Do 17. Apr 2014, 15:51

Hallo Gambasso,

der Satz "Besser wäre es, FMain wäre aufgebaut, das Bild würde geladen und die PictureBox würde sich dem geladenen Bild anpassen." verwirrt. Was würde man bei einem Bild von 3200x1800 Pixel nach Deinen Wünschen sehen? Ein Teil des Bildes auf meinem 22"-Monitor! Ob das gut aussieht ist eine andere Frage. Die Forderung nach dem Anpassen der PictureBox an die Bildgröße ist m.E. nach unsinnig - zumindest aber ungewöhnlich. Nach dem Beispiel-Projekt von gambi wäre das Form_Arrange()-Ereignis geeignet, Deine Forderung dort umzusetzen.

Mit freundlichem Gruß

Honsek
Zuletzt geändert von Honsek am Fr 18. Apr 2014, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!

gambasso
Foriker
Beiträge: 849
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Wie Bild beim Start gleich die richtige Grösse?

Beitrag von gambasso » Do 17. Apr 2014, 17:05

moin,

ne, ist so auch nicht gut. Die Form müsste sich so aufbauen, wie es im Programm hinterlegt ist. Dann müsste das Bild geladen werden, dann könnte sich die PictureBox dem Bild und der Form anpassen.
Hab es glaube ich hingekriegt. Ich sage zienlich zu Beginn in der initialisierung schon einfach: 'FMain.Show'. Damit kalppt es.
Habe gerade ein Bild vom Orion-Nebel, 73MB, geladen. Es wird voll in der zur Verfügung stehenden Fläche angezeigt.
Nur die Weiterverarbeitung ist mit so einem grossen Bild etwas langsamer. Aber da hinein zoomen ist interessant, was man da noch sieht ist enorm.
Gibt es da noch höher aufgelöste Bilder von?

Mit ferundlichen Grüßen

Gambasso
Gruss

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast