Webcam....

Spezielle Fragen zu 2D- und 3D-Grafik, Sound und Video
Antworten
linuxer
Foriker
Beiträge: 102
Registriert: Di 7. Nov 2006, 20:47
Kontaktdaten:

Webcam....

Beitrag von linuxer » Sa 3. Mai 2014, 10:20

Hallo Leute

Wiedermal ein Problem mit der Webcam.
Ich hatte vor eineiger Zeit schonmal das Mywebcam angepasst und zum laufen bekommen. Nun funktioniert es wieder nicht mehr.

Also habe ich mir die Beispiele angesehen.
Beispiel "Webcam" steige ich nicht durch aber funktioniert.
Das Beispiel "Mywebcam" funktioniert nur teilweise. Ich bekomme kein Bild, wenn ich aber das Bild speichere wird das Bild gespeichert und ich kann es ansehen.

Ich denke,- mal abgesehen das das erste Beispiel eine Klasse verwendet, ist das Problem das in dem zweiten Beispiel eine drawingarea verwendet wird, in der ersten aber eine Picturebox.

Die letzte Lösung ist mein Favorit weil ich mich mit der Klassenprogrammierung nicht so auskenne.
Ich denke das beispiel Mywebcam ist auch ideal um zu verstehen wie die ganze Geschichte funktioniert.

Hat jemand eine Idee wie ich das Beispiel Mywebcam mit einer Picturebox zum laufen bekomme?

Gruß
Thomas

tux_
Moderator
Beiträge: 950
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Webcam....

Beitrag von tux_ » Sa 3. Mai 2014, 11:03

Ich habe - in Ermangelung einer WebCam - das wunderbare v4l2loopback-Kernelmodul[0] benutzt, um die Illusion einer WebCam am System zu schaffen. Und damit funktionieren beide Beispiele anstandslos. Aber MyWebCam ist m.E. in sehr schlechter stilistischer Verfassung und es ist natuerlich Quatsch, dort eine DrawingArea zu bemuehen, weil in jedem Timer-Schritt nur ein Bild ausgelesen und angezeigt wird. Der Kommentar ueber dem Quelltextabschnitt, in dem das Bild in die DrawingArea gezeichnet wird, suggeriert, dass sich der Autor des Beispiels nicht anders zu helfen wusste.

Um in MyWebCam eine PictureBox einzubauen, sind nur einige wenige Zeilen zu aendern (5 an der Zahl, wenn ich mich recht entsinne). Ich denke, das ist eine gute Uebung. (Hinweis: man kann aus jedem Image ein Picture machen, mit myPicture = myImage.Picture - das scheint die Stelle zu sein, an der der Autor von MyWebCam gescheitert ist.)

[0] https://github.com/umlaeute/v4l2loopback
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

linuxer
Foriker
Beiträge: 102
Registriert: Di 7. Nov 2006, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Webcam....

Beitrag von linuxer » Sa 3. Mai 2014, 11:29

Hallo Tux.

Könntest Du mir einen Hinweis geben welche Zeilen ich wo ändern muss ?
Ich stehe echt mit dem Rücken an der Wand und weiß nicht weiter.
Ich habe schon im Internet gesucht, aber nirgends einen Hinweis oder brauchbares Code Fragment gefunden.
Den Kernelloop brauche ich nicht, aber der Hinweis ist klasse. Danke. Ich habe mehrere Kameras getestet, aber ich bekomme bei jeder nur ein schwarzes Bild.

Was muss ich wo ändern um die Picturebox statt der Drawingbox zu verwenden?
Leider bin ich noch nicht so fit in der ganzen Programmierungund stochere manchmal noch etwas im Trüben. :(
Einen Link zur Lösung würde mir eventuell auch schon reichen.

Gruß
Thomas

tux_
Moderator
Beiträge: 950
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Webcam....

Beitrag von tux_ » Sa 3. Mai 2014, 14:30

Ich stell die Loesung in den Anhang. Aber wenn du die DrawingArea durch eine PictureBox ersetzen willst, dann ist der erste Schritt, die DrawingArea vom Formular zu loeschen und eine PictureBox an ihre Stelle zu setzen. Dann versuchst du, das Projekt zu kompilieren, was i.d.R. fehlschlaegt, weil die DrawingArea, die im Code benutzt wird, fehlt. Aber der Compiler zeigt dir an, wo sie benutzt wird. Dort ersetzt du den Code durch aequivalente Konstrukte, die deine PictureBox benutzen und immer so weiter, bis das Projekt kompiliert. Dann sollte es auch funktionieren (wenn du wirklich stets aequivalenten Code ersetzt hast - was hier nicht schwierig war).
Dateianhänge
MyWebCam-3.4.91.tar.gz
(14.79 KiB) 258-mal heruntergeladen
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

linuxer
Foriker
Beiträge: 102
Registriert: Di 7. Nov 2006, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Webcam....

Beitrag von linuxer » Sa 3. Mai 2014, 14:36

Hallo Tux

Vielen Dank. Werde ich gleich ändern und testen.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 321
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Webcam....

Beitrag von gambi » So 4. Mai 2014, 18:52

Hallo,
bei mir funktionieren beide Progrämmchen. Dort gab es aber auch keine Anpassungen.

Gr.
gambi

linuxer
Foriker
Beiträge: 102
Registriert: Di 7. Nov 2006, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Webcam....

Beitrag von linuxer » Fr 9. Mai 2014, 08:27

Hallo Gambi,

liegt vielleicht daran das ich hier am Laptop mit 64Bit unterwegs bin. Muss mal testen ob es unten am 32bit Rechner ebenfalls Probleme macht.

Gruß
Thomas

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste