Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Spezielle Fragen zu 2D- und 3D-Grafik, Sound und Video
Antworten
gambasso
Foriker
Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Beitrag von gambasso » Mi 16. Sep 2015, 11:39

moin,

ich erhalte ein einem Programm folgende Fehlermeldung:

gbx3: warning: 5 allocation(s) non freed.

Kann ich rauskriegen, worauf sich das bezieht? Weitere Angaben erhalte ich nicht.
Gruss

tux_
Moderator
Re: Was bedeutet diese Fehlermeldung?

Beitrag von tux_ » Mi 16. Sep 2015, 11:56

Das bedeutet, dass eine Gambas-Komponente nicht richtig arbeitet und Speicherlecks verursacht. Mithilfe von valgrind kannst du fuer die Entwickler Informationen dazu sammeln[0]. Zwingend erforderlich ist aber auch hier, dass du uns das vollstaendige Projekt zur Verfuegung stellst. Moeglicherweise (wenn die Lecks reproduzierbar sind) musst du dann gar nichts mehr tun und die Entwickler sammeln die Informationen selbst.

[0] http://gambaswiki.org/wiki/doc/report#t6
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

gambasso
Foriker

Beitrag von gambasso » Mi 16. Sep 2015, 12:21

moin tux,

die Seite gibt es sogar auf deutsch:

http://gambaswiki.org/wiki/doc/report?l=de#t6

ich muß erst mal rausfinden, wann der Fehler auftritt, er kommt nicht immer.
Gruss

tux_
Moderator

Beitrag von tux_ » Mi 16. Sep 2015, 13:21

Interessant waere auch erst einmal zu sehen, welche Komponenten in deinem Projekt verwendet werden. Das sind die angekreuzten Eintraege in Projekt -> Eigenschaften -> Komponenten.
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

gambasso
Foriker

Beitrag von gambasso » Mi 16. Sep 2015, 13:27

habe gerade versucht diese zu kopieren, geht nicht.
Gibt es keine Möglichkeiten solche Einstellungen, sowie Fehlermeldungen zu kopieren?
Wäre doch sicher nützlich.
Meldungen in der Konsole lassen sich kopieren, alles andere ist weniger gut.
Gruss

tux_
Moderator

Beitrag von tux_ » Mi 16. Sep 2015, 13:48

Sie lassen sich nicht kopieren. Wenn du sie nicht abtippen willst, bekommst du die Komponentenliste auch aus der versteckten Datei ".project" in deinem Projektverzeichnis.

gambasso
Foriker

Beitrag von gambasso » Mi 16. Sep 2015, 14:08

Programm: Zeichnen auf PictureBox auf einer DarwingArea, einzelne Elemente wie Kreis, Raute oder Linie speichern als Bildausschnitt.
Diesen Bildausschnit zur Kontrolle auf 2.Form in PictureBox anzeigen, deshalb eine Raute um den Kreis.

Die Meldung kommt: der Ablauf >

Programmstart > Auswahl: Kreis zeichnen > Kreis wird gezeichnet (zur Kontrolle ein Quadrat rum) >
(Inhalt der PictureBox wird zeitgleich in einer kleinen PictureBox als Kontrolle' richtig!, angezeigt)
Button_Click > Bild und dessen Daten in ein Struct-Array speichern
Button_Click > Bild aus Struct-Array zur Kontrolle auf 2.Form in PictureBox anzeigen.
Programm mit 'Me.Close' beenden. >> dann kommt die Fehlermeldung: gbx3: warning: 5 allocation(s) non freed.

Diese Darstellung auf der 2.Form ist ausser bem gefüllten Kreis und Raute besch...
Der Hintergrund ist dann schwarz und enthält wirres Zeug. Warum? Ist das die Fehlermeldung?
Gruss

gambasso
Foriker

Beitrag von gambasso » Mi 16. Sep 2015, 14:11

Das kann ich naturlich hier einfügen:

Code: Alles auswählen

# Gambas Project File 3.0
# Compiled with Gambas 3.8.1
Title=pic_s_001
Startup=FMain
Version=0.0.1
Component=gb.image
Component=gb.qt4
Component=gb.form
Component=gb.clipper
Component=gb.form.stock
Component=gb.image.effect
Component=gb.image.imlib
Component=gb.qt4.ext
TabSize=3
Language=de
Packager=1
Gruss

tux_
Moderator

Beitrag von tux_ » Mi 16. Sep 2015, 14:22

Programm: Zeichnen auf PictureBox auf einer DarwingArea, einzelne Elemente wie Kreis, Raute oder Linie speichern als Bildausschnitt.
Diesen Bildausschnit zur Kontrolle auf 2.Form in PictureBox anzeigen, deshalb eine Raute um den Kreis.

Die Meldung kommt: der Ablauf > [...]

Diese Darstellung auf der 2.Form ist ausser bem gefüllten Kreis und Raute besch...
Der Hintergrund ist dann schwarz und enthält wirres Zeug. Warum? Ist das die Fehlermeldung?

Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass irgendjemand diese Frage beantworten kann. Wir brauchen das gesamte Projekt. Ein Projektarchiv erstellst du ueber das Menu Projekt -> Erstellen -> Quellarchiv. Dieses Archiv laedst du dann hier in das Forum. Unter dem Beitragseditor gibt es einen Reiter "Dateianhang hochladen".

gambasso
Foriker

Beitrag von gambasso » Mi 16. Sep 2015, 17:00

Habe das Programm mal geschrumpft und hänge es hieran.

Da sieht man die Darstellung des Gezeichneten auf der Form1 nach dem Klick.
Dateianhänge
kl_pics_001-0.0.1.tar.gz
(6.28 KiB) 110-mal heruntergeladen
Gruss

tux_
Moderator

Beitrag von tux_ » Mi 16. Sep 2015, 17:37

Wenn du mit Transparenz arbeiten willst, solltest du ein Image statt eines Picture verwenden. Im Anhang ist ein Patch, der F0_PictureDA durch ein Image ersetzt.
kl_pics_001-0.0.1~kl_pics_001-0.0.1.patch
(2.69 KiB) 164-mal heruntergeladen

gambasso
Foriker

Beitrag von gambasso » Do 17. Sep 2015, 08:37

moin,

die Tranzparenz ist erst mal nicht so wichtig, ist beim Schrumpfen vom Projekt mit rein gerutscht, ebenso die Positionierung auf der nächsten Form.

Was nicht klappt ist, wie ich oben erwähnt habe, die korrekte Darstellung. Hat das was mit der Fehlermeldung zu tun?
Gruss

tux_
Moderator

Beitrag von tux_ » Do 17. Sep 2015, 11:19

Was nicht klappt ist, wie ich oben erwähnt habe, die korrekte Darstellung.

Hast du es mit meinem Patch versucht? Das Image wird damit bei mir korrekt auf Form1 transferiert und dargestellt.

Hat das was mit der Fehlermeldung zu tun?

Hoechstwahrscheinlich nicht.

Ich habe es jetzt ein paar Mal mit Ellipsen probiert, bekomme aber keine "non-freed allocations". Wie oft kommt die Warnung bei dir ungefaehr?

gambasso
Foriker

Beitrag von gambasso » Do 17. Sep 2015, 15:37

Habe jetzt mein Hauptprogramm geändert, von Picture zu Image. Noch keine Fehlermeldung gekommen.

Was ist der Unterschied zwischen 'Picture' und 'Image'? Beides enthalten das Bild?
Gruss

tux_
Moderator

Beitrag von tux_ » Sa 19. Sep 2015, 15:35

Was ist der Unterschied zwischen 'Picture' und 'Image'? Beides enthalten das Bild?

Dann lass mich dir aus der Dokumentation[0] vorlesen:
The picture contents are stored in the display server, not in the process memory like an Image.

Even if the underlying toolkit does not completely manage transparency yet, each picture can have a mask.

[0] http://gambaswiki.org/wiki/comp/gb.qt4/picture

Antworten