Wie beim Druck auf nächste Seite weiterschalten?

Spezielle Fragen zu 2D- und 3D-Grafik, Sound und Video
Antworten
EUP
Foriker
Beiträge: 63
Registriert: So 4. Aug 2013, 09:11
Kontaktdaten:

Wie beim Druck auf nächste Seite weiterschalten?

Beitrag von EUP » Di 12. Jul 2016, 05:05

Hallo,

Public MultiPrinter As Printer = New Printer As "MultiPrinter"

MultiPrinter.Name = cbDrucker.Text
MultiPrinter.Count = 3
MultiPrinter.Print


public sub MultiPrinter_Draw()
füllt die erste Seite problemlos.

Wie sage ich ihm, dass er nach der ersten nun auf der zweiten Seite drucken soll?

Ich vermisse so etwas wie Multiprinter.NextPage oder so.

Mit Begin und End habe ich fruchtlos herumprobiert.

Danke

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 249
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Wie beim Druck auf nächste Seite weiterschalten?

Beitrag von gambi » Mi 13. Jul 2016, 20:12

Hallo EUP,
einen etwas anderen Ansatz zum Drucken über ein PDF findest du hier:
http://gambas-buch.de/dw/doku.php?id=k2 ... s[]=report

gg

tux_
Moderator
Beiträge: 946
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Wie beim Druck auf nächste Seite weiterschalten?

Beitrag von tux_ » Do 14. Jul 2016, 21:29

Laut Dokumentation [1] sollte das Draw-Ereignis fuer jede deiner Count = 3 Seiten ausgeloest werden. Jedes Mal, wenn es ausgeloest wird, zeichnest du die naechste Seite. Das lese ich zumindest aus der Dokumentation ab. Selbst gedruckt habe ich mit Gambas noch nie.

[1] http://gambaswiki.org/wiki/howto/print
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

EUP
Foriker
Beiträge: 63
Registriert: So 4. Aug 2013, 09:11
Kontaktdaten:

Re: Wie beim Druck auf nächste Seite weiterschalten?

Beitrag von EUP » Fr 15. Jul 2016, 19:08

Hallo,

vielen Dank für die Mühen, ich habe es mit der Methode Try & Error hinbekommen…

Als Grundgerüst für die Draw-Routine hatte ich das folgende Beispiel herangezogen.

http://gambas-buch.de/dw/doku.php?id=k2 ... .6.2:start

Der Autor dessen hat in seiner _Draw Routine den Scale-Befehl integriert (Zeile 78). Das klappt aber nur bei einem einseitigen Druck, macht man es so, dann wird nur auf der ersten Seite etwas ausgegeben, es kommen also eine gefüllte und 2 leere Seiten (bei Count = 3) heraus (deshalb auch die Frage nach NextPage -> um den Fokus auf die nächste Seite zu lenken).

Wenn die Scale-Anweisung hingegen in die _Begin Routine gelegt wird, klappt alles butterweich.

Hat mich fast vier Tage gekostet, nun aber läufts...

Grüße

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast