da du suse verwendest sind als Standard die Multimedia-Codecs nicht mit drauf. Mein letzter Test mit opensuse 14 vor über 1 Jahr musste ich die packman-Sachen ins Repo hinzufügen. Nur um eine mp3-Datei vernünftig abzuspielen. Dabei ist die Lizenz abgelaufen und frei. Dann ging alles und und konnte die entsprechenden Sachen installieren. Ich selber verwende kein suse. Vielleicht ist es besser es hilft dir einer der suse verwendet. Oder liest dich ein. Kannst dann alles mit zypper in der Konsole machen. Mit deinen Nicknamen consolefetischist aber?Zum System noch : opensuse 15.1

Wer z. B. Mint verwendet da sind die meisten Multimedia-Sachen schon mit drauf. Vielleicht deshalb die Distri so belieb.

ja da stimme ich dir zu, klingt grausam. Auch mit de-Stimme. Hier der Konsolen-BefehlIch benutze eigentlich für meine hausautomation espeak für audio rückmeldungen.
ala shell'espeak text'
-s 125 = Geschwindigkeit 125
-vde = de-Sprache
Code: Alles auswählen
espeak -s 125 -vde "ich bin deine neue Stimme hier und spreche diesen Text in Anführungszeichen" --stdout | aplay
sudo update
sudo install espeak mbrola mbrola-de6 mbrola-de7
su
zypper install espeak mbrola mbrola-de6 mbrola-de7
espeak -s 125 -v mb/mb-de7 "ich bin deine neue Stimme hier und spreche diesen Text in Anführungszeichen" --stdout | aplay
espeak -s 125 -v mb/mb-de6 "ich bin deine neue Stimme hier und spreche diesen Text in Anführungszeichen" --stdout | aplay
/home/benutzername/.config/vlc angelegt und 2 Dateien(vlcrc + vlc-qt-interface.conf) gespeichert. Bei der Lautstärke schein das anderst zu laufen aber. Bei mir läuft pusle - hier mal Bild mit vlc und Lautstärke-Einstellungen(pavucontrol). In vlc kann ich den grünen Regler max auf 125 stellen, in pavucontrol max auf 150. Wenn ich aber eine mp3 in vlc abspiele, die Maus sich in den Fenster von vlc befindet kann ich mit den Mausrad bis max 200 stellen. Mausrad nach oben Lautstärke höher und nach unten tiefer - siehe Bild. wenn ich jetzt mit cvlc aus der Konsole mache nimmt er die zuletzt gemachte Lautstärke. Wie man die im Befehl erhöhen kann weis ich nicht. Bei espreak kann ich die Lautstärke im Befehl eingeben mit -a 200 z. B. sonst nimmt er die voreingestellte Wert. Siehe Bild
Es geht die Lautstärke von 0 bis 200. Hier ein Beispiel mit höchste Lautstärke(200)
espeak -s 175 -vde -a 200 "maximale Lautstärke ist 200" --stdout | aplay