weiters mit 'Paint' ...wie Image ins Array?

Spezielle Fragen zu 2D- und 3D-Grafik, Sound und Video
Antworten
gambasso
Foriker
weiters mit 'Paint' ...wie Image ins Array?

Beitrag von gambasso » Fr 23. Sep 2016, 18:00

moin,

kann ich mehrere 'Image' in ein Array packen? Ich habe es versucht wie mit Strings, aber zumindest das letzte ist Feld kaputt.
Ich habe es so gemacht: gambas code
Public F1_BiSpAr As Image[]
Public F1_D_Img As Image
.
.
F1_BiSpAr.Add(F1_D_Img)
Lese ich ein Image aus dem Array aus, ist das Letzte mindestens leer, auch wenn ich das erste Feld nehme.
Dazu habe ich zur Kontrolle die einzelnen Inhalte des Arrays per Timer in einer Tabelle als Picture dargestellt.
Sobald ich den Befehl zum Auslesen eines Arrays gebe, ist das zumindest das letzte Feld kaputt, bis dahin ist es noch da.
(die Kontrolle wird alle 0,2 sec. erneuert)

Dann habe ich das Ganze anstelle von 'Image' mit 'Picture' versucht .
Die Inhalte bleiben erhalten. Dann wandel ich das 'Picture' zum 'Image' und übergebe dieses an die 'DrawingArea' zum weiteren Bearbeiten.
Da hab ich dann den Hintergrund schwarz, ist nicht gut bei schwarzen Linien.

Was gibt es da Besseres?
Gruss

tux_
Moderator
Re: weiters mit 'Paint' ...wie Image ins Array?

Beitrag von tux_ » Fr 23. Sep 2016, 19:12

Ich habe es so gemacht: gambas code
Public F1_BiSpAr As Image[]
Public F1_D_Img As Image
.
.
F1_BiSpAr.Add(F1_D_Img)
Hast du nicht. Du musst zumindest irgendwo F1_BiSpAr initialisiert haben. Wie glaubst du, dass wir dein Problem mit drei Zeilen Code verstehen koennen?
Sobald ich den Befehl zum Auslesen eines Arrays gebe, ist das zumindest das letzte Feld kaputt
Was bedeutet "kaputt"? Ist dort ein Bild und es sieht anders aus als du es hinein getan hast? Ist dort kein Bild mehr? Fehlt das vormals letzte Feld im Array?
Dann habe ich das Ganze anstelle von 'Image' mit 'Picture' versucht .
Die Inhalte bleiben erhalten. Dann wandel ich das 'Picture' zum 'Image' und übergebe dieses an die 'DrawingArea' zum weiteren Bearbeiten.
Da hab ich dann den Hintergrund schwarz, ist nicht gut bei schwarzen Linien.
Das wird mit Transparenz in deinen Bildern zu tun haben.
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

gambasso
Foriker
Re: weiters mit 'Paint' ...wie Image ins Array?

Beitrag von gambasso » Sa 24. Sep 2016, 11:18

moin,
Du musst zumindest irgendwo F1_BiSpAr initialisiert haben.
reicht nicht ' F1_BiSpAr = New Image[] ' ? Das habe ich bevor ich dies Array benutze noch drin.
Was bedeutet "kaputt"?
Es kommt ' out of bounds ', wenn ich mir den Datensatz des Array ansehe. Nur, warum auf eimal? Kurz vorher ist es noch ok (durch Kontrolle der kleinen Picture in einer Tabelle).

Ich habe folgendes vor: Irgendwas zeichnen und die Zwischenergebnisse beim Zeichnen im Array zu hinterlegen, bei Bedarf verwefen, ändern...
Durch anklicken in der Tabelle soll dann das Zwischenergebnis wieder auf der Oberfläche erscheinnen, was auch mit Ausnahme des letzten Array-Eintrages klappt.
Gruss

Antworten