Darstellung selbst erstellter Komponenten

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
EUP
Foriker
Beiträge: 60
Registriert: So 4. Aug 2013, 09:11
Kontaktdaten:

Darstellung selbst erstellter Komponenten

Beitrag von EUP » So 9. Apr 2017, 07:57

Hallo,

ich habe vor ein altes Amiga-Steuerelement wieder aufleben zu lassen.

Als Basis habe ich die Buttonbox verwendet, klappte soweit erstaunlich einfach und läuft schon funktional.

Einzig die Darstellung des Steuerelementes im Designmodus will mir nicht gefallen (siehe unten)

Bild

1 = Desingmodus
2 = Laufzeit

Was muss ich tun, um auch im Designmodus eine ordentliche Anzeige des Steuerelementes hinzubekommen?

Ich denke ich übersehe da etwas (wahrscheinlich ist mein Englisch nicht gut genug)?


Dank an alle Wissenden

Nebenbei: Vielen Dank für die Rettung des Forums.

yoda
Moderator
Beiträge: 436
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 22:35
Wohnort: bei Göttinge
Kontaktdaten:

Re: Darstellung selbst erstellter Komponenten

Beitrag von yoda » So 9. Apr 2017, 09:07

Moin,

ich hab zwar früher ein Amiga gehabt, aber mir sagt das Ding jetzt nix. Was macht es ?

mfg

EUP
Foriker
Beiträge: 60
Registriert: So 4. Aug 2013, 09:11
Kontaktdaten:

Re: Darstellung selbst erstellter Komponenten

Beitrag von EUP » Mo 10. Apr 2017, 10:02

Hallo,

Amiga-Screenshot

http://freakedenough.at/infoseiten/uplo ... p.1120.jpg

Ähnlich einer Combo-Box enthält das Steuerelement mehrere Einträge (Liste), allerdings wird beim Anklicken des Buttons nicht die Liste geöffnet, sondern automatisch das nächste Listenelement verwendet.

Macht sicherlich bei großen Listen keinen Sinn, bei kleinen Listen (z.B. Links-Rechts-Zentriert) jedoch, finde ich es praktischer.

Wie gesagt, klappt eigentlich schon ganz gut, sieht nur im Designer gruselig aus, wobei ich mir inzwischen auch vorstellen könnte, dass das nicht am Element, sondern evtl. an der Entwicklungsumgebung liegt (er kennt das Element nicht, vielleicht kann er es dann auch nur angedeutet darstellen).

Grüße

EUP
Foriker
Beiträge: 60
Registriert: So 4. Aug 2013, 09:11
Kontaktdaten:

Re: Darstellung selbst erstellter Komponenten

Beitrag von EUP » Mo 17. Apr 2017, 11:15

Lösung: Es gibt keine.

Ziehe die Frage hiermit zurück, ist ist so wie ich mir schon dachte -> was er nicht kennt, zeichnet er nicht.

Man kann höchstens ähnliche Elemente stattdessen ausgeben lassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast