an sql/maria-db anmelden
an sql/maria-db anmelden
Hallo Leute,
ich versuche nun wieder mit gambas/mysql zu programmieren.
Ich hatte schon früher einen Kontakt zur Datenbank aber ich habe alle früheren Daten verloren. Ich weis nicht, was ich hier falsch mache.
Es wird auch folgende Fehlermeldung angezeigt: Cannot find driver for database: /opt/lampp/var/mysql/ in FMain:21
Kann mir bitte jemand helfen? Danke
ich versuche nun wieder mit gambas/mysql zu programmieren.
Ich hatte schon früher einen Kontakt zur Datenbank aber ich habe alle früheren Daten verloren. Ich weis nicht, was ich hier falsch mache.
Es wird auch folgende Fehlermeldung angezeigt: Cannot find driver for database: /opt/lampp/var/mysql/ in FMain:21
Kann mir bitte jemand helfen? Danke
Re: an sql/maria-db anmelden
vllt den db typ richtig angeben?
http://gambaswiki.org/wiki/comp/gb.db/_connection/type
Property Type As String Represents the type of the database server you want to connect to.
The current supported database servers are:
Database type Property value
PostgreSQL "postgresql"
MySQL "mysql"
SQLite 2 "sqlite2"
SQLite 3 "sqlite3"
SQLite 2 or SQLite 3 "sqlite"
ODBC "odbc"
The database server type must be in lower case!
http://gambaswiki.org/wiki/comp/gb.db/_connection/type
Property Type As String Represents the type of the database server you want to connect to.
The current supported database servers are:
Database type Property value
PostgreSQL "postgresql"
MySQL "mysql"
SQLite 2 "sqlite2"
SQLite 3 "sqlite3"
SQLite 2 or SQLite 3 "sqlite"
ODBC "odbc"
The database server type must be in lower case!
Hallo PJBlack,
ich habe nun alles neu konzipiert, mit dem Muster aus der Wiki-Dokumentation "How to open a MySQL connection and use it".
Nach der Anpassung an meine Bedürfnisse sieht es so aus: und Das wirft mir nun folgenden Fehler aus: Ich habe folgende Komponenten markiert:
gb,
gb.db,
gb.db.form,
gb.db.mysql,
gb.db.odbc,
gb.gui und
gb.image
Ich benötige wahrscheinlich aber ein Modul "canberra-gtk-module", das ich nirgends finde!
Ich weis nicht woran der Fehler liegen könnte.
Bitte um Hilfe
ich habe nun alles neu konzipiert, mit dem Muster aus der Wiki-Dokumentation "How to open a MySQL connection and use it".
Nach der Anpassung an meine Bedürfnisse sieht es so aus: und Das wirft mir nun folgenden Fehler aus: Ich habe folgende Komponenten markiert:
gb,
gb.db,
gb.db.form,
gb.db.mysql,
gb.db.odbc,
gb.gui und
gb.image
Ich benötige wahrscheinlich aber ein Modul "canberra-gtk-module", das ich nirgends finde!
Ich weis nicht woran der Fehler liegen könnte.
Bitte um Hilfe
probiers mal mit:
sudo apt install libcanberra-gtk-module libcanberra-gtk3-module
alternativ:
mal statt gb.gui mit gb.gui.qt versuchen
sudo apt install libcanberra-gtk-module libcanberra-gtk3-module
alternativ:
mal statt gb.gui mit gb.gui.qt versuchen
Hallo PJBlack,
zuerst habe ich es mit der Komponente gb.gui.qt versucht, was nicht funktionierte.
Der install hat funktioniert/der Fehler ist nun weg.
Aber ich bekomme nun diesen Fehler: "Form 'Main' wird in der Klasse 'FMain' unkorrekt definiert."
Bitte um Hilfe
zuerst habe ich es mit der Komponente gb.gui.qt versucht, was nicht funktionierte.
Der install hat funktioniert/der Fehler ist nun weg.
Aber ich bekomme nun diesen Fehler: "Form 'Main' wird in der Klasse 'FMain' unkorrekt definiert."
Bitte um Hilfe
Willkommen im Club ... ich biete:
Screen.Height wird in der Klasse 'Screen' unkorrekt definiert.
unter http://gambas.sourceforge.net/de/main.html findest du den Bugtracker ... Fehler melden und schauen was passiert ... Benoit ist normalerweise ziemlich fix
Screen.Height wird in der Klasse 'Screen' unkorrekt definiert.
unter http://gambas.sourceforge.net/de/main.html findest du den Bugtracker ... Fehler melden und schauen was passiert ... Benoit ist normalerweise ziemlich fix
Hallo PJBlack,
Benoit schreibt unter anderem: run the IDE by setting the environment variable LANG=C.
Wie setze ich die environment-variable?
und:
Moreover, I'm not sure you are talking about a bug, so maybe you should use the mailing-list instead to describe your problem.
Wenn wir das hier (in deutsch) lösen könnten, wäre es mir lieber.
Habe ich vielleicht etwas falsch installiert, denn früher konnte ich zumindest Formen ohne Probleme öffnen!
Wie kann ich eine bestehende Installation löschen, um sie wieder neu zu installieren?
Danke für jede Hilfe
Benoit schreibt unter anderem: run the IDE by setting the environment variable LANG=C.
Wie setze ich die environment-variable?
und:
Moreover, I'm not sure you are talking about a bug, so maybe you should use the mailing-list instead to describe your problem.
Wenn wir das hier (in deutsch) lösen könnten, wäre es mir lieber.
Habe ich vielleicht etwas falsch installiert, denn früher konnte ich zumindest Formen ohne Probleme öffnen!
Wie kann ich eine bestehende Installation löschen, um sie wieder neu zu installieren?
Danke für jede Hilfe
Hallo, ich habe den Fehler selber gefunden:
in FMain muss der Befehl "Public Sub FMain" und nicht "Public Sub Main" lauten!
mfg
in FMain muss der Befehl "Public Sub FMain" und nicht "Public Sub Main" lauten!
mfg
Danke für deine Hilfe
Danke ... gerne