Fritzbox TR064-Steuerung mit Klasse

Fragen zu Raspberry, FritzBox, Microcontroller, UART, etc...
Antworten
Crabman
Foriker
Fritzbox TR064-Steuerung mit Klasse

Beitrag von Crabman » Di 27. Apr 2021, 12:20

Inspiriert vom Beitrag von Gambi ("Fritz-Connection") und als Weiterentwicklung meines eigenen Beitrags("Anrufliste") habe ich versucht eine möglichst generische Schnittstelle zur Steuerung der Fritzbox per TR064-Protokoll zu schaffen. Hier das Ergebnis in Form einer Klasse mitsamt Demo-Projekt, das zum Kennenlernen folgende Funktionen bereitstellt:

- Anzeige der externen IP-Adresse
- Anzeige der WAN-Daten (Typ, Up- und Downloadgeschwindigkeit)
- Anzeige der Anzahl gehosteter Geräte
- Anzeige der Verbindungsdaten eines Gerätes (über Index)
- Anzeige des Verbindungsstatus eines Gerätes (über MAC-Adresse)
- Auflistung angelegter Telefonbücher (Index-Liste)
- Auflistung aller primären Kontaktdaten eines Telefonbuchs
- Auflistung eingegangener Anrufe ('eingegangen', 'verpasst' und 'abgelehnt')
- Auflistung eingerichteter Rufumleitungen/ -Blockierungen
- Aktivierung der Rufumleitung/ -Blockierung (über Index)
- Deaktivierung der Rufumleitung/ -Blockierung (über Index)
- Einschalten des Gäste-WIFI
- Ausschalten des Gäste-WIFI
- Anzeige des Status des Gäste-WIFI
Screenshot Fritzbox SOAP Control Demo.png
Screenshot Fritzbox SOAP Control Demo.png (81.73 KiB) 1995 mal betrachtet
Getestet wurde die Anwendung mit der Fritzbox 7390 mit Fritz-OS-V6.85. Bei der Fritzbox muss die Option "Statusinformationen über UPnP übertragen" aktiviert sein.

Die Klasse verwendet intern die automatisch ermittelte Fritzbox-IP-Adresse und ersetzt damit das URL-Segment 'fritz.box'. Gemäß bisherigen Erfahrungen führt diese Maßnahme zu 100%-ig zuverlässigen Antworten, was bei der URL 'fritz.box' z.T. nicht der Fall war.

Die Klasse unterstützt derzeit nur die Übergabe von bis zu zwei Action-Parameter-Paaren. Sollten mehr erforderlich sein, dann müsste die Klasse um ein Array bzw. eine Collection erweitert werden.

Ich hoffe, dass sich aus diesem Projekt weitere Anwendungen ergeben. Über Erfolgs-/ Misserfolgsmeldungen, Vorschläge und Fehlermeldungen würde ich mich freuen.
Dateianhänge
FritzBox_SOAP_Control_0.1.0.tar.gz
(19.94 KiB) 231-mal heruntergeladen

besenmuckel
Foriker
Re: Fritzbox TR064-Steuerung mit Klasse

Beitrag von besenmuckel » Mi 28. Apr 2021, 11:11

Hallo Crabman,
nach kurzen Test, sieht echt gut aus und alles hat funktioniert! :D Getestet mit FritzBox 7412 und Fritz-OS-V6.86.
Nur bei Anzeige des Status des Gäste-WIFI(bei mir nicht aktiviert) kommt.
Error code: 401
Error description: Invalid Action

Natürlich jetzt wie immer Krtitik und Besserwisserei. :roll: Vielleicht habe ich bei den kurzen Test auch nur was übersehen.
* Über den Button ist ja noch Platz, hier evtl. Anzeige wenn möglich der FritzBox-Nummer und Fritz-OS
* Evtl. auch noch, wenn Passwort stimmt eine optische Funktion o. a., sonst kommt erst bei Aufruf einer Funktion das Error.
* Button o. a. die Ausgabe(TextArea) löschen
* Programm mit deutscher Übersetzung!
MfG
besenmuckel

Crabman
Foriker
Re: Fritzbox TR064-Steuerung mit Klasse

Beitrag von Crabman » Mi 28. Apr 2021, 16:20

Moin Besenmuckel

Vielen Dank für das Feedback und gut zu wissen, dass es bei Dir funktioniert.

Das Projekt wurde als "Demo für eine Klasse" vorgestellt - soll also keinen konkreten Zweck erfüllen. Es geht lediglich darum die Parametrierung der SOAP-Requests anhand von praktischen Beispielen kennen zu lernen.

Um eine Authentifizierung zu verifizieren ist die Auslösung einer Funktion notwendig. Also warum nicht gleich die, die ich ausprobieren möchte? Mir ist derzeit kein Beispiel bekannt, wo die Authentifizierung vor der Anwendung überprüft wird. Das ergibt für mich keinen praktischen Mehrwert - im Gegenteil.

Dein Wunsch nach einer Übersetzung ist verständlich. Um ein Verständnis für die Funktionen, TR064-Parameter und Ausgaben zu bekommen, ist die Auswahl korrekter Begriffe von großer Bedeutung. Ich bin derzeit zwar stark eingespannt, werde aber versuchen eine Übersetzung nachzureichen, sobald ich wieder "Land sehe".

Antworten