moin,
ich möchte ein durchsichtiges Radiergummi erstellen. Kriege ich nicht hin. Farbig klappt einwandfrei.
Beispiel: auf ein bestehendes Bild ein anderes einfügen, vorher aber evtl. dahinter liegende Teilflächen sichtbar lassen.
Dieses möchte ich dann mit einem durchsichtigen Radiergummi erreichen.
Dazu im Beispiel ein Hochzeitspaar fotografiert und die Ränder sollen mit einem roten Herz verdeckt werden.
Um evtl. wichtige Details durch das Herz nicht zu verdecken, möchte ich diese durch das Radiergummi sichtbar lassen.
Danach erst das Herz in dem Bild einfügen.
Hat jemand eine Idee dazu?
Wie bekomme ich ein Radiergummi durchsichtig ?
Re: Wie bekomme ich ein Radiergummi durchsichtig ?
Hallo Gambasso,
wenn ich nur wüsste, was Du realisieren möchtest!
Honsek
wenn ich nur wüsste, was Du realisieren möchtest!
- Was für ein Objekt soll der Radiergummi sein?
- Welche Funktionen möchtest Du dem Radiergummi mitgeben?
Honsek
Honsek (https://www.gambas-buch.de)
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!
hallo honsek,
ich dachte an eine PictureBox, die ich dann als Mauscursor benutzen kann. Bei 'MouseMove' über dem Bild, soll der Hintergrund an der Mausposition transparent werden.
Wie ich oben schon erwähnt habe, farbig klappt einwandfrei, nur nicht transparent.
Kann eine PictureBox keinen transparenten Hintergrund, denn farbig geht es?
wähle transparent, wird der Hintergrund schwarz.
Nehme ich Text als Mauscursor, funktioniert es auch.
Mit freundlichen Gruß
gambasso
ich dachte an eine PictureBox, die ich dann als Mauscursor benutzen kann. Bei 'MouseMove' über dem Bild, soll der Hintergrund an der Mausposition transparent werden.
Wie ich oben schon erwähnt habe, farbig klappt einwandfrei, nur nicht transparent.
Kann eine PictureBox keinen transparenten Hintergrund, denn farbig geht es?
wähle transparent, wird der Hintergrund schwarz.
Nehme ich Text als Mauscursor, funktioniert es auch.
Mit freundlichen Gruß
gambasso
Gruss
Guten Morgen Gambasso,
Außerdem habe ich immer noch Probleme, Dein Thema zu verstehen: Wie bekomme ich einen Radiergummi durchsichtig?
Mit flottem Gruß
Honsek
Mein Vorschlag wäre: Nimm doch unterschiedlich große Herz-Bilder oder zoome das Herz an den relevanten Stellen, um Wesentliches nicht zu verdecken.Dazu im Beispiel ein Hochzeitspaar fotografiert und die Ränder sollen mit einem roten Herz verdeckt werden.
Außerdem habe ich immer noch Probleme, Dein Thema zu verstehen: Wie bekomme ich einen Radiergummi durchsichtig?
Mit flottem Gruß
Honsek
moin Honsek,
z.B., diesen Text als Foto gespeichert. Du möchtest aber nur bestimmte Zeilen oder Wörter sichtbar machen.
Du holst den Text als Grafik auf eine ScrollArea. Eine andere SrollArea mit einem schwarzen Image, legst Du darüber.
Um was zu sehen machst du das schwarze Image z.B. halb durchsichtig. Dann nimmst du das gewünschte Radiergummi
und löscht damit die schwarzen Stellen weg, so daß der gewünschte Text voll sichtbar wird.
Das schwarze Image wieder voll sichtbar machen, dann siehst Du nur den gewünschten Text.
Dann fügst Du das bearbeitete Image im Hauptbild ein und hast nur noch den Text unter dem Radiergummi.
Abspeichern, fertig.
Mit freundlichen Gruß
gambasso
z.B., diesen Text als Foto gespeichert. Du möchtest aber nur bestimmte Zeilen oder Wörter sichtbar machen.
Du holst den Text als Grafik auf eine ScrollArea. Eine andere SrollArea mit einem schwarzen Image, legst Du darüber.
Um was zu sehen machst du das schwarze Image z.B. halb durchsichtig. Dann nimmst du das gewünschte Radiergummi
und löscht damit die schwarzen Stellen weg, so daß der gewünschte Text voll sichtbar wird.
Das schwarze Image wieder voll sichtbar machen, dann siehst Du nur den gewünschten Text.
Dann fügst Du das bearbeitete Image im Hauptbild ein und hast nur noch den Text unter dem Radiergummi.
Abspeichern, fertig.
Mit freundlichen Gruß
gambasso
Gruss
Hallo Gambasso,
warum schreibst Du den Text nicht auf das (Hintergrund-)Bild? Anregungen findest Du u.a. hier:
https://gambas-buch.de/doku.php?id=k23: ... und_bilder
Mit freundlichen Grüßen
Honsek
warum schreibst Du den Text nicht auf das (Hintergrund-)Bild? Anregungen findest Du u.a. hier:
https://gambas-buch.de/doku.php?id=k23: ... und_bilder
Mit freundlichen Grüßen
Honsek
moin Honsek,
der Text war nur als Beispiel gedacht. Mir geht es da drum, wenn ich eine Maske über das Bild lege und einen Teil der Maske durchsichtig haben will, brauche ich ein durchsichtiges Radiergummi. Da kriege ich nicht hin.
Da mache ich irgendwas nicht richtig, habe es aber noch nicht gefunden. Mit Text einfügen klappt, ist aber was anderes.
Mit freundlichen Gruß
gambasso
der Text war nur als Beispiel gedacht. Mir geht es da drum, wenn ich eine Maske über das Bild lege und einen Teil der Maske durchsichtig haben will, brauche ich ein durchsichtiges Radiergummi. Da kriege ich nicht hin.
Da mache ich irgendwas nicht richtig, habe es aber noch nicht gefunden. Mit Text einfügen klappt, ist aber was anderes.
Mit freundlichen Gruß
gambasso
Gruss