Hi,
ich möchte über die serielle Schnittstelle ein externes Gerät ansprechen, habe im Wikibook auch etwas dazu gefunden, aber leider werde ich daraus nicht wirklich schlau.
Hat evtl. jemand einen Codeschnipsel, wo ich sehen kann, wie ich die Baudrate etc. einstelle und ein ASCII Zeichen sende?
Vielen Dank und viele Grüße
Chris
Per RS232 mit externen Geräten kommunizieren
Re: Per RS232 mit externen Geräten kommunizieren
Unter den mit Gambas mitgelieferten Beispielprogrammen gibt es im Ordner Networking ein Programm SerialPort.chris01 hat geschrieben:Hi,
ich möchte über die serielle Schnittstelle ein externes Gerät ansprechen, habe im Wikibook auch etwas dazu gefunden, aber leider werde ich daraus nicht wirklich schlau.
Hat evtl. jemand einen Codeschnipsel, wo ich sehen kann, wie ich die Baudrate etc. einstelle und ein ASCII Zeichen sende?
Auch unter http://gambasdoc.org/help/comp/gb.net/serialport?de gibt es weiterführende Informationen.
Grüße,
BK
-
- Moderator
ich habe da auch probleme.
ich wolte das Beispielprogramm benutzen um mein Programm zu schreiben.
Am Port habe ich ein Modem für Funk. Wenn ich es einschalte sehe ich die Einschaltmeldung vom Modem. um in den Befehlsmodus zu kommen mus ich ein [ESC] gefolg vom[RETURN] senden. Ich mache das mit
Print #Sport,chr$(27) & chr$(13)
Aber das Funktioniert nicht. Mein Modem sendet alles aus.
Mit dem Programm minicom geht es einwandfrei, ESC-Taste drücken Befehl eingebe und gut ist.
aber mit Gambas bekomme ich das nicht hi.
hat jemand nen Tip ?
mfg Dirk
ich habe da auch probleme.
ich wolte das Beispielprogramm benutzen um mein Programm zu schreiben.
Am Port habe ich ein Modem für Funk. Wenn ich es einschalte sehe ich die Einschaltmeldung vom Modem. um in den Befehlsmodus zu kommen mus ich ein [ESC] gefolg vom[RETURN] senden. Ich mache das mit
Print #Sport,chr$(27) & chr$(13)
Aber das Funktioniert nicht. Mein Modem sendet alles aus.
Mit dem Programm minicom geht es einwandfrei, ESC-Taste drücken Befehl eingebe und gut ist.
aber mit Gambas bekomme ich das nicht hi.
hat jemand nen Tip ?
mfg Dirk