GB.From MenuButton

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
loow
Foriker
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Mai 2024, 15:12
Kontaktdaten:

GB.From MenuButton

Beitrag von loow » Di 28. Mai 2024, 16:21

Hallo,

ich möchte ein Menu erstellen aber mit dem MenuButton mit SubMenu und SubMenu:
Bildschirmfoto vom 2024-05-28 16-19-37.png
Bildschirmfoto vom 2024-05-28 16-19-37.png (7.87 KiB) 724 mal betrachtet
Leider finde ich kein Beispiel im Netz, kann mir wer da weiterhelfen.

Gruß

Benutzeravatar
cogier
Foriker
Beiträge: 122
Registriert: Do 19. Jul 2018, 17:18
Wohnort: Guernsey, Channel Islands
Kontaktdaten:

Re: GB.From MenuButton

Beitrag von cogier » Di 28. Mai 2024, 18:12

Sehen Sie sich den beigefügten Code an.
Bild
Test2-0.0.1.tar.gz
(7.94 KiB) 71-mal heruntergeladen

besenmuckel
Foriker
Beiträge: 177
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:11
Kontaktdaten:

Re: GB.From MenuButton

Beitrag von besenmuckel » Di 28. Mai 2024, 18:42

ich hab hier auch noch eins.
menu_button-0.0.1.tar.gz
(12.07 KiB) 65-mal heruntergeladen
Rechtsklick auf die Form -> Menueditor aufrufen.
menueditor_1.png
menueditor_1.png (116.42 KiB) 716 mal betrachtet
Wenn alle Sachen gemacht, nochmals Menueditor aufrufen und bei Einstellungen ->Visible Haken entfernen.
menubutton.png
menubutton.png (43.89 KiB) 705 mal betrachtet
Zuletzt geändert von besenmuckel am Di 28. Mai 2024, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.

loow
Foriker
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Mai 2024, 15:12
Kontaktdaten:

Re: GB.From MenuButton

Beitrag von loow » Di 28. Mai 2024, 19:13

Danke für die Beispiele, hab ich mir fast gedacht und Optisch auch nicht gerade so, das es ansprechend ist, würde auch nicht als MenuEditor bauen wollen, lieber als Code, da das Menu sich im Programm jederzeit ändern kann....

loow
Foriker
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Mai 2024, 15:12
Kontaktdaten:

Re: GB.From MenuButton

Beitrag von loow » Mi 29. Mai 2024, 18:49

Hallo,

konnte mir da was zusammen bauen und habe Versucht, beim Menü, Variable SubMenü's anzulegen:
gambas code
Public Sub Form_Open()
    
    MenuButton1.Text = "Menu"
    MenuButton1.Menu = "Menu"
    
    Dim m, menu, submenu As Menu
    Dim a, b As Byte
    Dim mainmenu As String[] = ["MainMenu 1", "MainMenu 2", "MainMenu 3"]
    Dim submenu0 As String[] = ["SubMenu zu 1", "SubMenu zu 1", "SubMenu zu 1"]
    Dim submenu1 As String[] = ["SubMenu zu 2", "SubMenu zu 2", "SubMenu zu 2"]
    Dim submenu2 As String[] = ["SubMenu zu 3", "SubMenu zu 3", "SubMenu zu 3"]
    
    m = New Menu(Me) As "Menu"
    
    For a = 0 To mainmenu.Max
        menu = New Menu(m) As "mainmenu"
        menu.Text = mainmenu[a]
        
        'Submenu Schleife
        For b = 0 To submenu & a.Max
            submenu & a = New Menu(menu) As "submenu" & a
            submenu & a.Text = submenu & a
        Next
        
        b = 0
        
    Next
    
End


Mir ist schon Bewusst, das die Submenu Schleife so nicht laufen kann, in PHP z.B. kann ich da Array's anwenden was unter Basic nicht klappt, wie kann ich dies am besten umsetzten.

Gruß

loow
Foriker
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Mai 2024, 15:12
Kontaktdaten:

Re: GB.From MenuButton

Beitrag von loow » Mi 29. Mai 2024, 19:40

Lösung gefunden: gambas code
Private annidato[8] As String[]

Public Sub Form_Open()
    
    MenuButton1.Text = "Menu"
    MenuButton1.Menu = "Menu"
    
    Dim m, menu, submenu As Menu
    Dim a, b As Byte
    Dim mainmenu As String[] = ["MainMenu 1", "MainMenu 2", "MainMenu 3"]
    
    annidato[0] = ["SubMenu zu 1", "SubMenu zu 1", "SubMenu zu 1"]
    annidato[1] = ["SubMenu zu 2", "SubMenu zu 2", "SubMenu zu 2"]
    annidato[2] = ["SubMenu zu 3", "SubMenu zu 3", "SubMenu zu 3"]
    
    m = New Menu(Me) As "Menu"
    
    For a = 0 To mainmenu.Max
        menu = New Menu(m) As "mainmenu"
        menu.Text = mainmenu[a]
        'Submenu Schleife
        For b = 0 To annidato[a].Max
            submenu = New Menu(menu) As "submenu"
            submenu.Text = annidato[a]
        Next
        
        b = 0
        
    Next
    
End

loow
Foriker
Beiträge: 12
Registriert: Di 21. Mai 2024, 15:12
Kontaktdaten:

Re: GB.From MenuButton

Beitrag von loow » Fr 31. Mai 2024, 13:31

Hallöchen wieder ich,

das Script funktioniert soweit ganz gut, nur jetzt habe ich das Problem, ich kann hier kein Index mit Angeben, was bei Click übertragen wird, nur der Text, kann ich bei meiner Schreibweise ein Index einbauen und wann ja wie?

Gruß

Benutzeravatar
Honsek
Foriker
Beiträge: 515
Registriert: Do 4. Okt 2007, 18:01
Kontaktdaten:

Re: GB.From MenuButton

Beitrag von Honsek » Sa 1. Jun 2024, 12:16

loow hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2024, 13:31
Hallöchen wieder ich,

das Script funktioniert soweit ganz gut, nur jetzt habe ich das Problem, ich kann hier kein Index mit Angeben, was bei Click übertragen wird, nur der Text, kann ich bei meiner Schreibweise ein Index einbauen und wann ja wie?

Gruß
Guten Tag,

wenn ich nur erkennen könnte, was Du vorhast, welchen Index Du meinst und was 'wenn ja wie' bedeuten soll. Welche Bedingung muss erfüllt sein, damit mit 'ja' geantwortet wird und welche Reaktion erwartest Du? Alternativen, Theorie, Quelltext?

Unabhängig davon könnten ein Blick - oder auch zwei - in das Kapitel "https://gambas-buch.de/doku.php?id=k13:start" Ideen offerieren, die Dich voranbringen.

Mir fiel in Deinen Beiträgen auf, dass Deine weit gefassten Fragen immer sehr komplexe Antworten erfordern würden. Wäre es nicht besser, Deine Probleme im Sinne einer Schritt-für-Schritt-Lösung in kleinere, abgegrenzte Fragen inklusive Quelltext-Schnipsel zu verpacken? Wenn Du dann nacheinander 5 Fragen in 5 unterschiedlichen Posts stellst, dann ist das in diesem Forum auch kein Hürde.

Mit freundlichem Gruß

Honsek
Honsek (https://www.gambas-buch.de)
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!

Bonus
Foriker
Beiträge: 35
Registriert: Mo 18. Mär 2024, 14:38
Kontaktdaten:

Re: GB.From MenuButton

Beitrag von Bonus » Sa 1. Jun 2024, 19:37

Vielleicht ist .Tag das, was Sie brauchen
gambas code
 submenu.Text = annidato[a]
submenu.Tag = a

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste