GB.From MenuButton
GB.From MenuButton
Hallo,
ich möchte ein Menu erstellen aber mit dem MenuButton mit SubMenu und SubMenu: Leider finde ich kein Beispiel im Netz, kann mir wer da weiterhelfen.
Gruß
ich möchte ein Menu erstellen aber mit dem MenuButton mit SubMenu und SubMenu: Leider finde ich kein Beispiel im Netz, kann mir wer da weiterhelfen.
Gruß
- cogier
- Foriker
Sehen Sie sich den beigefügten Code an.
-
- Foriker
ich hab hier auch noch eins.
Rechtsklick auf die Form -> Menueditor aufrufen.
Wenn alle Sachen gemacht, nochmals Menueditor aufrufen und bei Einstellungen ->Visible Haken entfernen.
Zuletzt geändert von besenmuckel am Di 28. Mai 2024, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Re: GB.From MenuButton
Danke für die Beispiele, hab ich mir fast gedacht und Optisch auch nicht gerade so, das es ansprechend ist, würde auch nicht als MenuEditor bauen wollen, lieber als Code, da das Menu sich im Programm jederzeit ändern kann....
Hallo,
konnte mir da was zusammen bauen und habe Versucht, beim Menü, Variable SubMenü's anzulegen:
gambas code
Mir ist schon Bewusst, das die Submenu Schleife so nicht laufen kann, in PHP z.B. kann ich da Array's anwenden was unter Basic nicht klappt, wie kann ich dies am besten umsetzten.
Gruß
konnte mir da was zusammen bauen und habe Versucht, beim Menü, Variable SubMenü's anzulegen:
gambas code
Public Sub Form_Open() MenuButton1.Text = "Menu" MenuButton1.Menu = "Menu" Dim m, menu, submenu As Menu Dim a, b As Byte Dim mainmenu As String[] = ["MainMenu 1", "MainMenu 2", "MainMenu 3"] Dim submenu0 As String[] = ["SubMenu zu 1", "SubMenu zu 1", "SubMenu zu 1"] Dim submenu1 As String[] = ["SubMenu zu 2", "SubMenu zu 2", "SubMenu zu 2"] Dim submenu2 As String[] = ["SubMenu zu 3", "SubMenu zu 3", "SubMenu zu 3"] m = New Menu(Me) As "Menu" For a = 0 To mainmenu.Max menu = New Menu(m) As "mainmenu" menu.Text = mainmenu[a] 'Submenu Schleife For b = 0 To submenu & a.Max submenu & a = New Menu(menu) As "submenu" & a submenu & a.Text = submenu & a Next b = 0 Next End
Mir ist schon Bewusst, das die Submenu Schleife so nicht laufen kann, in PHP z.B. kann ich da Array's anwenden was unter Basic nicht klappt, wie kann ich dies am besten umsetzten.
Gruß
Lösung gefunden:
gambas code
Private annidato[8] As String[] Public Sub Form_Open() MenuButton1.Text = "Menu" MenuButton1.Menu = "Menu" Dim m, menu, submenu As Menu Dim a, b As Byte Dim mainmenu As String[] = ["MainMenu 1", "MainMenu 2", "MainMenu 3"] annidato[0] = ["SubMenu zu 1", "SubMenu zu 1", "SubMenu zu 1"] annidato[1] = ["SubMenu zu 2", "SubMenu zu 2", "SubMenu zu 2"] annidato[2] = ["SubMenu zu 3", "SubMenu zu 3", "SubMenu zu 3"] m = New Menu(Me) As "Menu" For a = 0 To mainmenu.Max menu = New Menu(m) As "mainmenu" menu.Text = mainmenu[a] 'Submenu Schleife For b = 0 To annidato[a].Max submenu = New Menu(menu) As "submenu" submenu.Text = annidato[a] Next b = 0 Next End
Hallöchen wieder ich,
das Script funktioniert soweit ganz gut, nur jetzt habe ich das Problem, ich kann hier kein Index mit Angeben, was bei Click übertragen wird, nur der Text, kann ich bei meiner Schreibweise ein Index einbauen und wann ja wie?
Gruß
das Script funktioniert soweit ganz gut, nur jetzt habe ich das Problem, ich kann hier kein Index mit Angeben, was bei Click übertragen wird, nur der Text, kann ich bei meiner Schreibweise ein Index einbauen und wann ja wie?
Gruß
Guten Tag,
wenn ich nur erkennen könnte, was Du vorhast, welchen Index Du meinst und was 'wenn ja wie' bedeuten soll. Welche Bedingung muss erfüllt sein, damit mit 'ja' geantwortet wird und welche Reaktion erwartest Du? Alternativen, Theorie, Quelltext?
Unabhängig davon könnten ein Blick - oder auch zwei - in das Kapitel "https://gambas-buch.de/doku.php?id=k13:start" Ideen offerieren, die Dich voranbringen.
Mir fiel in Deinen Beiträgen auf, dass Deine weit gefassten Fragen immer sehr komplexe Antworten erfordern würden. Wäre es nicht besser, Deine Probleme im Sinne einer Schritt-für-Schritt-Lösung in kleinere, abgegrenzte Fragen inklusive Quelltext-Schnipsel zu verpacken? Wenn Du dann nacheinander 5 Fragen in 5 unterschiedlichen Posts stellst, dann ist das in diesem Forum auch kein Hürde.
Mit freundlichem Gruß
Honsek
Honsek (https://www.gambas-buch.de)
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!
Vielleicht ist .Tag das, was Sie brauchen
gambas code
gambas code
submenu.Text = annidato[a] submenu.Tag = a
Ich bin Engländer und verwende Google Übersetzer. (Das tut mir leid)