Ausführbare Datei (*.gambas) mit Icon versehen

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
IngaD
Foriker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29. Jul 2024, 09:49
Kontaktdaten:

Ausführbare Datei (*.gambas) mit Icon versehen

Beitrag von IngaD » Mo 29. Jul 2024, 10:16

Guten Tag zusammen,
ich bin neu im Forum.

Kurz: Habe vor etwa 4 Monaten MS Windows durch Linux ersetzt (z.Zt. Mint 22 Beta).
Unter Windows habe ich in VB.net einige Apps programmiert, die ich dann mit einem eigen Programmicon ausstatten konnte. Dieses funktionerte auf allen anderen PCs/Laptops.
Begeistere mich gerade für Gambas und möchte wissen, ob ein Programmicon auch unter Gambas zu realiesieren ist - und vor allem: Wie? - und ob es dann mit der *.gambas - Datei auch auf anderen Rechnern sichtbar ist?

Ein sicher triviales Problem, zu dem ich bisher im Inet nichts gefunden habe, das ich aber lösen möchte.

Danke für Hilfe und Gruß
IngaD

Crabman
Foriker
Beiträge: 230
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Ausführbare Datei (*.gambas) mit Icon versehen

Beitrag von Crabman » Mo 29. Jul 2024, 14:04

Hallo
Ich komme ebenfalls aus der Visual Basic - Welt (VB6), wo man ein Icon bei der Erstellung der ausführbaren Datei auswählen konnte. Diese Funktion bietet die Gambas-IDE nicht und wie man an diesem Thread sieht, wird man hier auch schnell missverstanden: viewtopic.php?t=5486
Es gibt zwar eine Option unter Projekt/ Configure Executable/ Optionen/ Verknüpfung auf den Desktop erstellen, bei der die Desktop-Verknüpfung mit dem Projekt-Icon versehen wird, aber das ist nicht das, was hier erwartet wird.
Ich habe diese Option nie wirklich vermisst. Man kann das Icon einer Datei mit dem Linux-Dateimanager zwar sehr leicht über das Kontext-Menü unter Eigenschaften ändern, aber auch das habe ich nie genutzt. Lag das vielleicht daran, dass Visual Basic eine ausführbare Datei mit dem Appendix EXE erzeugt, womit unter Windows andere Erwartungen verknüpft sind?
Soll ich mich trotzdem mal für so eine Option beim Entwickler einsetzen? Letztlich spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

Viele Grüße
Crabman

Benutzeravatar
tionov
Site Admin
Beiträge: 560
Registriert: So 18. Mai 2014, 23:40
Kontaktdaten:

Re: Ausführbare Datei (*.gambas) mit Icon versehen

Beitrag von tionov » Mo 29. Jul 2024, 14:35

Standardmäßig legt Gambas ein Icon im Projektordner an. Es kann natürlich geändert werden, solange der Name '.icon' gleich bleibt. So wie ich das kenne, wird es verwendet, wenn man mit

Projekt->Installationspaket

ein Paket für eine Distribution erstellt, mit dem man die Software dann verteilen und auf dem Zielsystem installieren kann. Wird ein Desktopprogramm erstellt, dann wird bei der Installation auf diesen Wege auch das Icon im System gespeichert.

Das aus der Erinnerung, weil ich packe meine Programme für Debian Apt mit Makefiles selbst und verwende nicht das eingebaute 'Projekt->Installationspaket',
Alles Gute,

tionov

IngaD
Foriker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29. Jul 2024, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Ausführbare Datei (*.gambas) mit Icon versehen

Beitrag von IngaD » Mo 29. Jul 2024, 17:52

Hallo Crabman,

danke für das schnelle Feadback.

Ja, das mit dem Missverständnis hier habe ich gemerkt.

Ich bin 68 und habe in VB.net nur "just for fun" programmiert, um mein Hirn "geschmeidig" zu halten; keine großen und besonders anspruchsvollen Apps. Nur für den bescheidenen Privatgebrauch.
Das mit der Option "...beim Entwickler einsetzen?" finde ich sehr freundlich. Ich denke aber, dass das Problem zu marginal ist und fast keinen berührt. :wink: :wink:
Trotzdem Danke Crabman und freundlicher Gruß von
IngaD

IngaD
Foriker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29. Jul 2024, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Ausführbare Datei (*.gambas) mit Icon versehen

Beitrag von IngaD » Mo 29. Jul 2024, 18:01

Hallo tionov,

Dir auch danke für das schnelle Feadback.

Ich versuche mich seit drei/vier Tagen in Gambas "hineinzudenken". Werde Deinen Ansatz ggfs. mal abarbeiten und sehen was passiert.


Danke tionov und freundlicher Gruß :)

von IngaD

gambasso
Foriker
Beiträge: 1370
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Ausführbare Datei (*.gambas) mit Icon versehen

Beitrag von gambasso » Di 30. Jul 2024, 15:07

moin,

ich habe mir mal einen Programm-Starter mit Icon in der unteren Leiste auf einem XFCE-Linux gelegt.
Zur Ausführung mußt Du zuesrst Gambas aufrufen und dann Dein Programm. Klappt wunderbar.
Dieser Starter liegt im User-Home Verzeichnis unter "/.local/applications".
Kannst Du auch auf dem Desktop legen.
Gruss

IngaD
Foriker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29. Jul 2024, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Ausführbare Datei (*.gambas) mit Icon versehen

Beitrag von IngaD » Di 30. Jul 2024, 22:55

Hallo gambasso,

freue mich über Deine Antwort.
Dein Vorschlag ist interessant, aber ich suche nach einer pülatformübergreifenden Lösung.

Die ist in Gambas wohl schwierig zu realisieren / bzw. nicht möglich,

LG IngaD :wink:

IngaD
Foriker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29. Jul 2024, 09:49
Kontaktdaten:

Re: _ Datei (*.gambas) mit Icon versehen

Beitrag von IngaD » Di 30. Jul 2024, 23:16

Hallo liebe Gambas-Gemeinde,

ich habe hier im Gambas Club erfahren, dass es Leute gibt, die echt engagiert sind.
Das ist eher die Ausnahme im Alltagsleben heutzutage.

Nicht immer gibt es eine einfache Antwort auf Fragen, Aber der eine/oder ander Tip, auch wenn er etwas "daneben" sein
mag für die aktuelle Fragestellung, hilft im Denken weiter.

Vielen Dank für Eure Umnterstützung.

Gruß IngaD

IngaD
Foriker
Beiträge: 27
Registriert: Mo 29. Jul 2024, 09:49
Kontaktdaten:

Re: Ausführbare Datei (*.gambas) mit Icon versehen

Beitrag von IngaD » Do 1. Aug 2024, 17:38

Liebe Gambas-Gemeinde,

habe den Vorschlag von tionov aufgegriffen und es funktioniert.

Vielen Dank an euch alle für eure Anregungen und Tips :wink: :wink:
und lieber Gruß von IngaD



Hier meine Vorgehensweise auf der Basis von tionov`s Artikel für Leute wie mich, die neu in Gambas einsteigen und (echt noch) "keinen blassen Schimmer" haben:

0. im betreffenden Projektordner (bei mir: /home/dagmar/Gambas/TestObjekt) gewünschtes *.png einfügen [z.B. 48x48 Pixel],
1. Projet öffnen und
2. in den Projekteigenschaften > Beschreibung oben rechts das *.png auswählen.

Mein TestObjekt hat zwei Forms, die ebenfalls dieses Icon erhalten (wegen der Darstellung auf der Taskleiste im "laufendenBetrieb").

Jetzt wird (kompiliert und) die Datei

4. ausführbar gemacht [Menue>Projekt>Ausführbare Datei erstellen].
5. Nun das Installationspaket erstellen [Menue>Projekt>Installationspaket].

Ich habe ein gambas-TestObjekt_0.0.12-0ubuntu1_all.deb vorliegen, das ich durch DoppelKlick installieren kann.
Im Mint-Menü > Sonstiges kann ich das Programm anzeigen und zur Leiste oder zum Schreibtisch hinzufügen.

Ich habe eine "application" mit meinem gewünschten Erscheinungsbild und freue mich jetzt sehr. :) :)

PS.: Installationspaket erstellen ist bei VB.Net Veröffentlichen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast