Hallo Leute,
ich hab nun aktuell Linux Mint 22 installiert, bei dem ist Gambas 3.19.0 in den Paketquellen vorhanden.
Irgendwie stürzt Gambas bei mir immer ab, wenn ich in einem Icon malen möchte.
Also ich erstelle ein neues Bild, ein Image1.png als Beispiel mit 24x24 Pixel und wenn ich das mit dem Editor dann zeichnen möchte, schließt sich Gambas3. Über Terminal ausgeführt bekam ich die Meldung: Speicherzugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)
Ist das ein Bug?
Das passiert, wenn ich oben in der Leiste den Stift, den Radierer, das Rechteck zeichnen, Kreis zeichnen, Text usw. eigentlich fast bei allem aus der Leiste. Das ist natürlich ärgerlich.
Was kann ich da tun?
Gambas 3.19.0 stürzt ab
-
- Foriker
Hallo,
das Gambas wie von Dir beschrieben abstürzt kann ich auf meinem System nachvollziehen. Benutze Linux Mint Debian Edition 6 und habe Gambas 3.19.3 als Quellcode heruntergeladen und kompiliert.
das Gambas wie von Dir beschrieben abstürzt kann ich auf meinem System nachvollziehen. Benutze Linux Mint Debian Edition 6 und habe Gambas 3.19.3 als Quellcode heruntergeladen und kompiliert.
Re: Gambas 3.19.0 stürzt ab
Alles Gute,
tionov
tionov
Ok, ich hab den Bug mal gemeldet.
Danke @tionov.
Danke @tionov.
So, der Fehler konnte reproduziert werden und wurde behoben.
Wann das wie genau einfließt, weiß ich leider nicht. Aber die Aussage war:
Wann das wie genau einfließt, weiß ich leider nicht. Aber die Aussage war:
Benoît MINISINI changed the state of the bug to: Fixed.
Ok super, normalerweise wird 3.19.4 den Fix enthalten. Und die Version kommt etwa in drei Wochen, weil es wurde noch ein übler Bug gefunden, der eine neue Revision bald nötig macht.
Alles Gute,
tionov
tionov