Gambas unter Debian

Probleme, Fragen und Lösungen
CologneSkater
Foriker
Re: Gambas unter Debian

Beitrag von CologneSkater » Mi 7. Aug 2024, 19:11

Ja super, Glückwunsch! Und klar hat das gedauert, mit synaptic werden immer vorkompilierte Dateien installiert, aber diesmal hast Du sie selbst erzeugt. Und bei der Dauer wird einem bewusst, dass Gambas ein ganz schön komplexes Teil Software ist.

Poly
Foriker

Beitrag von Poly » Mi 7. Aug 2024, 21:14

Ich frage mich nur, warum wurde es aus Debian-Trixie entfernt. Dabei würde es über 'synaptic' viel einfacher gehen.
Trixie ist die aktuelle testing-Version von Debian.
Es ist nicht stable, also nicht frei von gelegentlichen Fehlern. Es reicht zwar normalerweise für den Hausgebrauch aus, aber genau so etwas wie von Dir beschrieben, kann da eben auch mal passieren. Meist muss mensch dann nur ein wenig abwarten, bis der Fehler behoben wurde oder die neuen Pakete von Unstable übernommen wurden.
In Testing kommen nämlich die Pakete welche über einen längeren Zeitraum unter unstable bei keine Fehler zeigten.
Das passiert also automatisch.
Die Unstable-Version heißt bei Debian immer "sid", bei Devuan ist es "Ceres", und ich würde diese Version wirklich nur für erfahrende Nutzer und nicht für den alltäglichen Gebrauch empfehlen, da chrashed schon mal häufiger etwas, welches das ganze System betreffen kann.

Solange Du Testing nutzt würde ich Dir empfehlen für das komplette system-Update in der Konsole folgende zwei Schritte auszuführen:

1.) sudo apt update : das liest die Paket-Liste neu ein ist in etwas das gleiche wie bei synaptic "Aktualisieren" und dann entweder

2.) sudo apt dis-upgrade : hier werden nicht nur vorhandene Pakete Deines Systems geupdated, sondern auch manche Pakete ausgetauscht und ersetzt. Das dürfte bei der Testing Version häufiger der Fall sein.

oder

2.) sudo apt full-update : zusätzlich zu dis-upgrade werden auch nicht benötigte pakete entfernt.
Das verwende ich nur, wenn ich wirklich auf eine komplett neue Version von Devuan updaten möchte.

Du solltest aber diese apt - Befehle nicht nutzen, wenn Du Synaptic verwendest. Das könnte zu Fehlern führen, weil apt und synaptic unterschiedliche mit manchen Pakten umgehen, welche z.B. für ein automatische Update gesperrt wurden (siehe unten).

Bei synaptic bin ich mir nicht so sicher wie die genau veraltete Pakte behandeln, aber ich denke um dort aufzuräumen muss mensch die unterschiedlichen Rubriken verwenden. "automatisch veraltet" , "lokal oder veraltet" ,etc.
Aber hier lieber selber noch mal nachlesen.

Ich habe unter testing immer nur mit apt - Befehlen gearbeitet, verwende jetzt aber unter Devuan-stable auch synaptic.

Aber egal was Du jetzt genutzt hättest, da gambas3 (3.19.3-1) in unstable aufgenommen wurde und die alte Version aus testing entfernt wurde, hätte Dir das nicht geholfen.

Um zu verhindern, dass wichtige Pakete, mit denen Du immer arbeitest und die Du durch einen Update auf keinen Fall verlieren möchtest, nicht einfach so durch ein Upgrade verschwinden, kannst Du diese Pakete sperren.

Das geht ganz einfach.
Unter Synaptic: suchst Du das entsprechende Paket oder die Pakete und wählst dann oben im Menü "Paket" einfach "Version sperren" aus.

Unter apt:
sudo apt-mark hold "Paketname" --> Paket wird gesperrt
sudo apt-mark showhold --> zeigt gesperrte Pakete an
sudo apt-mark unhold "Paketname" --> hebt die Sperrung auf

Letzte Anmerkung: Ich habe hier den Konsolenbefehl apt angegeben.
Bekannter ist wahrscheinlich apt-get oder aptitude.
Wenn Dir diese geläufiger sind, dann nutze diese.
Ich habe früher immer apt-get verwende, spare mit jetzt aber etwas Tipparbeit und es soll da diverse Unterschiede
geben.

Ist etwas ausführlicher, ich hoffe ich habe Dich nicht gelangweilt. ;)

Beste Grüße :)
Ceterum censeo Goo..... esse delendam

gambasso
Foriker

Beitrag von gambasso » Do 8. Aug 2024, 12:22

hallo Poly,

die Ausführungen von Dir finde ich sehr interessant, hatte ich mr noch keine Gedanken drüber hemacht.
Ich benutze hauptsächlich:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get update -y && sudo apt-get -y upgrade -y && sudo apt-get dist-upgrade -y
das habe ich mal irgendwo aufgeschnappt und hat funktioniert. Unter XUbuntu und Mint gibt es dafür eine Aktualisierungsverwaltung.

Wo kann ich darüber mehr erfahren?

Was ist 'Devuan'? Gibt es dazu eine Live-Version für einen USB-Stick? Möchte ich gerne mal vesuchen, ohne zu installieren.
Habe ich bisher noch nicht gefunden
Gruss

besenmuckel
Foriker

Beitrag von besenmuckel » Do 8. Aug 2024, 17:40

das habe ich mal irgendwo aufgeschnappt und hat funktioniert.
gambasso dein Befehl besteht aus 3 einzelnen Befehlen und ist so wie Poly recht ausführlich beschrieben hat. Unter 2.) sudo apt dis-upgrade ist ein Tippfehler fehlt das t. Richtig ist 2.) sudo apt dist-upgrade
Befehl_1 && Befehl_2 && Befehl_3
Das && bedeutet führe Befehl 2 erst aus wenn Befehl 1 fertig ist usw.
Das -y im Befehl bedeutet yes mache es ohne Nachfrage.
Kurze Hilfe für Programme bekommst du mit Programmname --help wie z. B.

apt --help
Ausführliche Informationn bekommst du über die Manpage des Programm wie z. B.

man apt
Die Manpage verlassen kannst mit Taste Q
Ich persönlich mache meine Aktuallisierungen nur über das Terminal. Auch habe ich persönlich kein sudo aktiviert, das ist aber eine andere Geschichte. Hier die Befehle mit sudo
Liste neu einlesen mit Befehl, bei synaptic ist es der Button(Neu laden)

sudo apt update
System aktualisieren

sudo apt dist-upgrade
Überpüfung und evtl. fehlende Pakete installieren bei Debian auch z. B. bei Mint-Debian(LMDE6)

sudo apt -f install
Überpüfung und evtl. fehlende Pakete installieren bei z. B. Mint-Ubuntu

sudo apt dist-upgrade
Die letzte Zeile sollte dann in etwa so aussehen
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Die zur Aktualisierung benötigten Pakete(im Verzeichnis /var/cache/apt/archives/) löschen. Ob das die diversen Aktualisierungsverwaltung dies automatisch machen weiss ich nicht.

sudo apt clean
Um ein Paket über das Terminal zu suchen benutze ich meist wie z. B.

apt-cache search gambas3
Vor den - steht der Paketname nach den - die kurze Beschreibung
Natürlich sollte die sources.list passen. Man kann z. B. nicht ohne Bedenken hier die stable, oldstable, testing oder andere einfach reinschreiben.
Ich denke mal das ich hier abbreche mit den Erklärungen zu apt ist ja schon wieder sehr umfangreich geworden, wir sind ja im Gambas-Forum
Was ist 'Devuan'?
https://de.wikipedia.org/wiki/Devuan
Gibt es dazu eine Live-Version für einen USB-Stick?
https://files.devuan.org/devuan_daedalus/desktop-live/
Weiss nicht ob das jetzt die aktuelle Version ist, musst sonst mal auf der Homepage von Devuan schauen.
daedalus-Version ist die stable basierend auf Debian-bookworm.
Oder schau mal bei distrowatch, da gibt es die Link zu den Live auch
https://distrowatch.com/?newsid=11911

Poly
Foriker

Beitrag von Poly » Do 8. Aug 2024, 23:26

Ja, das ist ein perfekte Antwort von @besenmuckel

sorry, ich bin oft etwas schluderig beim Tippen, deshalb der fatale Tippfehler.
In der Konsole werden die Tippfehler ja durch die Befehlsvervollständigung unter der CLI mit Tab bereinigt :wink:

Wenn es um Devuan geht könnte ich Dir aber vielleicht noch mehr Infos geben, weil ich dieses seit der ersten Version nutze.
Der Grund ist, dass ich systemd nicht nutzen möchte. Deshalb ist ja auch mein zweites System PCLinuxOs, welches ebenfalls ohne diesen Monster auskommt.

Aber um jetzt nicht einfach noch mal alles zu wiederholen was @besenmuckel geschrieben hat, nur ein kleiner Tipp.
Es gibt eine sehr abgespeckte Version von Devuan, die ich auf sehr alten Systemen nutze und die ich absolut empfehlen kann.
https://fluxuan.org/
Die neuste Version habe ich jetzt zwar noch nicht genutzt, aber die anderen Versionen haben meinen alten Laptop, welchen ich mit nichts anderes mehr bestücken konnte, wieder zum rennen gebracht.
Die neuere Version erscheint mir auf dem ersten Blick etwas umfangreicher.

Allgemein lasse es mich mal so sagen. Devuan ist eigentlich das gleiche wie Debian, es werden sogar fast die gleichen Quellen genutzt. Es ist ja ein Form von Devuan und deshalb nutzt es auch die gleichen tools, es sei den diese sind von systemd abhängig.

Ich bin aber immer ein Freund von direkter Installation und nutze auch keine virtuellen Desktops.
Ich bin kein Distro-Hopper, aber wenn mich wirklich etwas interessiert, dann probiere ich es immer direkt mit direkter Installation aus.

Bevor ich hier noch Ärger bekomme, weil ich zu viel über Devuan schreibe. Kannst mich gerne auch per PM anschreiben.
Ich könnte Dir so noch ein paar Tipps geben, falls Du fluxuan ausprobieren möchtest.

beste Grüße Poly

gambasso
Foriker

Beitrag von gambasso » Fr 9. Aug 2024, 12:28

moin,

habe das mal runtergezogen: 'devuan_daedalus_5.0.0_amd64_desktop-live.iso' und auf einen USB-Stick (VENTOY) übertragen.
Klappt bis da ganz gut. Mehr habe ich damit noch nicht versucht. Kann man dass auch in deutsch umstellen?
Gruss

Bonus
Foriker

Beitrag von Bonus » Fr 9. Aug 2024, 12:42

Ich denke, Sie müssen sich Debian-testing wie Gambas-master vorstellen.

Nur diejenigen, die an der Gambas-Entwicklung beteiligt sind, sollten wirklich Gambas-Master verwenden. Alle anderen verwenden die stabile Version, die für die allgemeine öffentliche Nutzung gedacht ist.

Debian ist dasselbe, der Testzweig ist für diejenigen gedacht, die beim Debian-System helfen oder es entwickeln.

Wenn Sie kein Debian-Entwickler sind, wird die Verwendung von Debian-Testing mit verschiedenen Problemen verbunden sein.

Es ist besser, die Installation von der Quelle aus durchführen zu können, da Sie nicht auf die Gambas-Version des System-Repositorys beschränkt sind. Es steht Ihnen frei, Folgendes zu tun ...

Immer über die neueste Version verfügen (oder eine beliebige Version Ihrer Wahl)

Ändern Sie die IDE (die Gambas-IDE ist nur ein Gambas-Projekt, das Sie ändern können)

Schauen Sie sich meine unvollständige Liste meiner IDE-Änderungen an.
https://gitlab.com/bsteers4/gambas/-/bl ... type=heads
Ich bin Engländer und verwende Google Übersetzer. (Das tut mir leid)

Poly
Foriker

Beitrag von Poly » Fr 9. Aug 2024, 14:13

gambasso hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2024, 12:28
moin,

habe das mal runtergezogen: 'devuan_daedalus_5.0.0_amd64_desktop-live.iso' und auf einen USB-Stick (VENTOY) übertragen.
Klappt bis da ganz gut. Mehr habe ich damit noch nicht versucht. Kann man dass auch in deutsch umstellen?
Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Welche Live-Iso nutzt Du denn?
Also in der Regel sollte es so sein, dass Du bereits beim Booten des Live-USB-Sticks die Sprache einstellen kann.
Du musst aber von Hand machen. D.h. beim Booten auf "other language" oder so gehen, das ist die zweite Boot-Option, und dann TAB drücken. Jetzt werden Dir ganz Unten die Boot-Optionen in CLI angezeigt.
Hier dann einfach bei layout die Voreinstellung von z.B. it auf "de" ändern und dann auch noch die locales auf "de_DE.utf8" umstellen.
Also einfach mit dem Cursor bis zu der Stelle wo eventuell it_It.utf oder so steht.

Dann hast Du glaube ich in LibreOffice noch immer nichts die deutsche Oberfläche, aber die XFCE – Menüs und die meisten System-Programme sollten dann auf deutsch sein.
Bei den libreOffice muss Du da glaube ich Pakete nachinstallieren.
Beim Firefox eine Wörterbuch, etc.
Aber zum Ausprobieren sollte es auch so klappen.
Wenn Du was anderes als XFCE haben möchtest und es installieren möchtest, dann würde ich Dir, falls Du kein "netinstall" machen möchtest, wirklich eine Installation über fluxuan empfehlen. Da ist dann eben noch kein Desktop vorgegeben, sondern nur die sehr schmale
Fluxbox. Deshalb kannst Du Dir das System komplett nach Deinen Wünschen zusammenbauen.
Aber das liegt natürlich auch an den Auslastung Deines Systems. Ich habe einen uralten Rechner und auf diese Weise läuft bei mir selbst KDE sehr flüssig.

Ich freue mich wenn ich Dich oder andere auf Devuan aufmerksam machen konnte, möchte aber hier das Forum nicht spoilern.
Also wenn Du möchtest, gerne auch über PM.

beste Grüße
Poly

Poly
Foriker

Beitrag von Poly » Fr 9. Aug 2024, 14:27

Bonus hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2024, 12:42

Nur diejenigen, die an der Gambas-Entwicklung beteiligt sind, sollten wirklich Gambas-Master verwenden. Alle anderen verwenden die stabile Version, die für die allgemeine öffentliche Nutzung gedacht ist.
Danke, das Du das hier noch einmal klar gestellt hast. Mir war nicht klar, für wen Du dieses Skript gebaut hast.

Bonus
Foriker

Beitrag von Bonus » Fr 9. Aug 2024, 14:49

Poly hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2024, 14:27
Bonus hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2024, 12:42

Danke, das Du das hier noch einmal klar gestellt hast. Mir war nicht klar, für wen Du dieses Skript gebaut hast.
Ja, tut mir leid, ich habe das alles als Antwort auf die Frage geschrieben: „Warum sind Gambas aus den Debian-Trixie-Repositories verschwunden?“

Mein bester Rat ist, Trixie nicht zu verwenden, da es der Verwendung des Gambas-Entwicklungszweigs ähnelt.

Ironischerweise hat Benoit gestern Gambas-Master kaputt gemacht :-/
Derzeit ist JIT defekt und ohne die Verwendung von GB_NO_JIT=1 env werden viele meiner Gambas-Programme nicht geladen.
:roll: shell code
$ gambas3
*** buffer overflow detected ***: terminated
Aborted (core dumped)

$ env GB_NO_JIT=1 gambas3  # ja ok
Ich bin Engländer und verwende Google Übersetzer. (Das tut mir leid)

gambasso
Foriker

Beitrag von gambasso » Fr 9. Aug 2024, 18:51

moin,

Trixie hat aber den neuesten Kernel. Bekommt man Gambas19.3 auch unter Bookworm zum laufen?
Gruss

besenmuckel
Foriker

Beitrag von besenmuckel » Fr 9. Aug 2024, 20:23

Bekommt man Gambas19.3 auch unter Bookworm zum laufen?
Ja steht dir frei es zu machen, nimmt dazu das Quellpaket kompiliere und installiere es oder bau dir daraus die Deb-Paket. Hatte aber Bonus schon ausführlich geschrieben.
Wenn du aber deine Projekte einen anderen geben möchtest der Debian-Bookworm oder eine andere Dristie basierend auf Debian 12 verwenden hast du ein Problem.
Alternative wäre dann eine Appimage zu bauen, dann hat das Programm aber schnell mal eine Grösse von ca. 80 MB und mehr. Habe dieses schon mal mit 3 Programmen gemacht, werde es aber nicht weiter verfolgen bei dieser Grösse geht das versenden per Mail nicht mehr.
Es ist besser, die Installation von der Quelle aus durchführen zu können, da Sie nicht auf die Gambas-Version des System-Repositorys beschränkt sind. Es steht Ihnen frei, Folgendes zu tun ...
Wenn du den absoluten neuesten Kernel(rc) möchtest ist aber das Prinzip das gleiche.
https://www.kernel.org/
Zuletzt geändert von besenmuckel am Fr 9. Aug 2024, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

besenmuckel
Foriker

Beitrag von besenmuckel » Fr 9. Aug 2024, 21:16

Appimage bauen unter Debian 12
hatte bei mir und einen anderen User(er ist hier nicht regriestriert und liest auch hier normalerweise nicht) den ich zu Gambas gebracht habe nicht richtig funktioniert. Nach seiner Aussage liegt es hier dran.
zum bauen braucht er bis bullseye fuse, ab bookworm heisst das Paket fuse3.
bookworm system braucht noch libfuse2 damit das appimage starten kann.
Habe dann nach seiner Anweisung eine Datei im Verzeichnis mit Namen 99debian-backports angelegt mit folgenden Inhalt

Package: *
Pin: release a=bullseye-backports
Pin-Priority: 900

Dann musst du noch die AppImageBuilder.yml anpassen und folgende 2 Zeilen bei script: hinzufügen(Punkt 1)

- mkdir -p appimage-build//apt/preferences.d
  - cp 99debian-backports appimage-build/apt/preferences.d/99debian-backports
und unter sources: dieses einfügen und die Zeile bookworm mit # auskommentieren(Punkt 2)

- sourceline: deb http://deb.debian.org/debian bullseye main contrib non-free
    - sourceline: deb http://security.debian.org/debian-security bullseye-security main contrib
    - sourceline: deb http://deb.debian.org/debian bullseye-backports main main contrib
Dann funktionierte das mit den Appimage bauen.
Screenshot_20240809_225703.png
Screenshot_20240809_225703.png (111.97 KiB) 428 mal betrachtet
Ich hoffe mal das ich nichts vergessen habe.

gambasso
Foriker

Beitrag von gambasso » Sa 10. Aug 2024, 16:18

moin,

nee, das lass ich doch dann lieber sein und warte auf's offizielle Udate.
Gruss

Antworten