Gambas-Stabilität. War: "ein Gambas-Installationsskript zum Kompilieren aus dem Quellcode."

Fragen und Informationen zur Installation von Gambas
Antworten
Poly
Foriker
Gambas-Stabilität. War: "ein Gambas-Installationsskript zum Kompilieren aus dem Quellcode."

Beitrag von Poly » Do 8. Aug 2024, 16:52

Hallo Bonus,

vielen Dank für Deine ganze Mühe.
Ich bin ja blutiger Anfänger was die Gambas-Programmierung betrifft, verfolge das Projekt aber schon sehr lange mit Interesse.
Deshalb ist es vielleicht nicht richtig, wenn ich mich hier so oft einschalte. Aber ich habe gerade viel Zeit ;)

Code: Alles auswählen

Oder meinst du die Bestätigung, dass meine Codierung keine Fehler enthält? ;)
Ja, genau das meine ich und zwar nicht weil ich an Deine Programmierung zweifle, sondern weil es ja manchmal unverhoffte Bugs gibt, weil der User das anders anwendet, als sich der Programmierer das gedacht hat. Und natürlich auch, weil Du ja nicht alle Systeme testen konntest.

Was die neuste Version angeht, so möchte ich aber noch etwas sagen.
Da sich bei Gambas immer auch mal wieder etwas gravierend ändert, war das doch, so weit ich weiß, in der Vergangenheit immer ein Grund warum viele von Gambas abgeschreckt wurden.
Also nicht nur, wie bei mir, wegen zu alten Versionen, sondern eben auch, wegen den raschen Änderungen.

Nur mal ein Beispiel: https://www.laurux.fr/ Hier wird vor der Nutzung der Version 3.19 gewarnt.
Jetzt stelle Dir doch mal vor, Du nutzt das, selbst wenn Du nur ein ganz kleines Projekt damit machst.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich persönlich würde mir auf meinen Rechner immer zwei Versionen installieren.
Einmal Deine ganz aktuelle und dann würde ich eine behalten wollen, mit der ich gut auskommen und wo meine eigenen Programme so laufen wie sie sollen. Never change a running system.
Das ist übrigens auch der Grund warum ich, nachdem ich lange Devuan testing verwendet habe, auf stable umgestiegen bin.

Aber das ist nur meine Meinung.
Ich fände es gut, wenn es einfache wäre, auf die aktuelle stabile Version zu updaten.
Also das was hier in der Wiki z.B. für Debian beschrieben ist: https://gambaswiki.org/wiki/install/debian

Ich habe schon häufig selber Programme kompiliert, aber nie ein so umfangreiches wie Gambas.
Das hat mich abgeschreckt. Aber nachdem @CologneSkater es noch mal auf eine noch verständlichere Art und Weise beschrieben hat, habe ich es dann doch versucht.
Ich denke, hier wäre Dein Skript wirklich extrem hilfreich, um vielleicht in Zukunft wieder ein paar mehr Menschen neugierig auf Gambas zu machen oder von besser von Gambas zu überzeugen.

Ich finde die neuste Version 3.19.3 wirklich eine große Verbesserung. Die Programme, vor allem beim ersten Start nach dem Hochfahren des Computers, laufen viel schneller. Ich denke, dass könnte andere auch überzeugen.

Dein zweites Skript sieht noch viel besser aus, aber eben auch kompliziert.
Ich glaube viele User sind schon allein davon abgeschreckt ein Konsolenprogramm zu nutzen.
Ich persönlich finde den 3. Schritt ./configure .... make ..... make install einfacher, aber das mag auch nur meine Gewohnheit sein.

Aber wie gesagt, einfach nur die Meinung eines durchschnittlichen User, der auch eigentlich persönlich gar keine großen Möglichkeiten hat andere von Gambas zu überzeugen. Also weder beruflich noch Schule, Studium oder so.
Da wäre es vielleicht interessant etwas von Leuten zu hören, die da besser vernetzt sind.

Ich werde Dein Skript auf jeden Fall nächste Woche mal auf einem anderen System ausprobieren.
Ganz herzlichen Dank noch mal :D
Ceterum censeo Goo..... esse delendam

tionov
Site Admin
Re: ein Gambas-Installationsskript zum Kompilieren aus dem Quellcode.

Beitrag von tionov » Fr 9. Aug 2024, 00:32

Poly hat geschrieben:
Do 8. Aug 2024, 16:52
Was die neuste Version angeht, so möchte ich aber noch etwas sagen.
Da sich bei Gambas immer auch mal wieder etwas gravierend ändert, war das doch, so weit ich weiß, in der Vergangenheit immer ein Grund warum viele von Gambas abgeschreckt wurden.
Also nicht nur, wie bei mir, wegen zu alten Versionen, sondern eben auch, wegen den raschen Änderungen.
Also ich bin jetzt seit etwa Gambas 3.6 dabei und meine Erfahrung ist, dass Gambas sehr stabil ist. Besonders die Rückwärtskompatibilität ist wirklich gut, man kann sich praktisch immer darauf verlassen, wenn man nicht bleeding edge verwendet.

Ich würde allerdings davon abraten, eine neue Minor Version mit Patchlevel 0 (3.x.0) produktiv zu verwenden. Und selbst bei der neuesten Version mit Patch Level 3.x.1 oder 3.x.2 wäre ich noch vorsichtig. Wenn eine neue Minor Version (3.x) released wird, haben erst ziemlich wenige Leute getestet, und in der Regel werden danach noch etliche Bugs entdeckt und gefixt. Ich selbst habe sehr umfangreiche Gambas Software geschrieben, einen Webshop und die komplette Betriebssoftware dahinter. In der Produktion verwende ich oft noch Gambas 3.15 oder 3.18. Weil die sind einfach bombenstabil.

Wer unbedingt die neuesten Features benötigt, muss halt sehr, sehr gut testen und gegebenenfalls bereit sein, auf ein früheres Gambas zurückzugehen.

Achtung: Der Patchlevel 3.x.90 ist übrigens die Entwicklerversion, in die neue Dinge einfließen, die dann dort ausprobiert werden. Diese ist definitiv als unstabil und fehlerbehaftet zu betrachten.

Die Stabilität von Gambas steht und fällt mit der Menge an Leuten, die bereit sind, neue Features auszuprobieren, ihre alten Programmen auf einem moderneren Gambas laufen zu lassen und vor allen Dingen, dann die Bugs zu melden.

Alle Bugs, die gemeldet und als solche akzeptiert werden, werden gefixt. Ich bewundere Benoît für seine Geduld und seine Energie, die er seit Jahren an den Tag legt.

Darum kann ich die Aussage, Gambas sei in irgendeiner Weise nicht stabil, so definitiv nicht stehen lassen.
Alles Gute,

tionov

Poly
Foriker

Beitrag von Poly » Fr 9. Aug 2024, 04:20

Darum kann ich die Aussage, Gambas sei in irgendeiner Weise nicht stabil, so definitiv nicht stehen lassen.

Wo habe ich das auch nur ansatzweise geschrieben?

Es ging hier um die neuste Version, dass ist die noch nicht veröffentlichte Version 3.19.90.
Denn auf diese Version soll dieses Skript angeblich verweisen.
Wenn dies so ist, dann stellt sich doch die Frage, warum diese noch nicht veröffentlicht ist, wenn sie schon ausreichend getestet wurde
und Fehler unwahrscheinlich sein sollten?

Ich habe geschrieben, dass ich persönlich, - ganz wichtig, ich habe nie eine Behauptung aufgestellt, dass etwas definitiv so sei, sondern, dass dies meine persönliche Meinung ist - es nicht förderlich finde, wenn Leute die neu zu Gambas kommen und nicht so Cracks wie hier in diesem Forum, dadurch eher abgeschreckt werden.
In diesen neuen Versionen werden Funktionen geändert, die so wahrscheinlich noch nicht dokumentiert sind, etc.

Ich habe ferner ein Link gegeben, wo es wohl durch die Umstellung auf eine neue Version zu vorübergehende Probleme gekommen ist.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass Leute schon häufiger berichtet haben, dass nach einer Umstellung das eine oder andere nicht mehr läuft. Das ist ja wohl auch immer so, auch bei anderer Software, aber bei einer Entwicklerversion ist dies wohl noch häufiger anzunehmen.
Wohl alles kein Problem, wenn mensch Gambas beherrscht, aber meiner Ansicht nach könnte dies ein Problem für Neulinge sein.
Ich habe mit keinen einzigen Wort gesagt, dass Gambas fehlerhaft sei, sondern im Gegenteil, ich habe gesagt, dass die Entwicklung von Gambas so schnell vorangeht, dass es da schwer fällt mitzuhalten. Das ist also eigentlich alles andere als eine Kritik.
Aber mehr noch, ich habe die aktuelle Version, in großen Tönen gelobt.
Es wundert mich also schon, wenn Du mir hier unterschwellig irgendwie eine schlechte Aussage über Gambas seine Entwicklung unterstellen möchtest......

tionov
Site Admin

Beitrag von tionov » Fr 9. Aug 2024, 08:51

Bitte nicht aufregen wegen einem Satz. Was ich geschrieben habe, war kein Vorwurf an dich, sondern ich habe versucht, zu beschreiben, wie man, wenn man von Gambas Stabilität erwartet, diese erreicht. Vielleicht kannst du das, was ich geschrieben habe, in diesem Lichte sehen.

Danke für die Klärung. 3.x.90 ist die Entwicklerversion, die sollte man nicht nehmen, außer man möchte sich an der Entwicklung selbst beteiligen, weil die in der Tat sehr unstabil sein kann. Ich habe meinen urprünglichen Beitrag noch mal ergänzt.
Alles Gute,

tionov

Poly
Foriker

Beitrag von Poly » Fr 9. Aug 2024, 16:05

Danke für Deine Erwiderung.
Ich habe mich nicht geärgert, sondern gewundert, vor allem auch weil Du ein Zitat von mir genommen hast, um daraufhin die Stabilität von Gambas zu verteidigen.
Wahrscheinlich eines dieser typischen Missverständnisse, die es wohl auch sonst im Leben immer gibt.

Vielleicht kann mensch aber meine Ausführungen oben nur verstehen, wenn mensch gleichzeitig diesen thread hier berücksichtigt.
viewtopic.php?t=6024

Wie auch immer ... nur durch reden, schreiben oder gestikulieren können Missverständnisse aufgeklärt werden. :wink:

tionov
Site Admin

Beitrag von tionov » Fr 9. Aug 2024, 18:47

Poly hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2024, 16:05
Wie auch immer ... nur durch reden, schreiben oder gestikulieren können Missverständnisse aufgeklärt werden. :wink:
Ja genau :-)

Mir ist durch dein Schreiben auch aufgefallen, dass es tatsächlich Missverständnisse geben kann, was die Stabilität von Gambas betrifft.

Bei PHP und auch Ubuntu wird AFAIK empfohlen, nicht die x.0-Version produktiv zu verwenden, weil da noch zu viele Bugs lauern können.

Ich denke, derartiges sollte auch bei Gambas kommuniziert oder eventuell umgesetzt werden. Wenn Benoît released, lässt er oft nur wenige Tage Zeit, zu testen, von der Ankündigung bis zum Release. Und dann passiert es – wie jetzt (z.B. in meinem Fall), dass erst die 3.19.3 wirklich bedenkenlos verwendet werden kann weil die 3.19.0 aufgrund neuer Optimierungen noch Probleme hat, mit Single(Int) richtig zu rechnen(????) und 3.19 plötzlich irgendwelchen Mist mit Tableviews macht, deren erste Spalte die Breite 0 hat. Dass die 3.19.0 unter dem Label "Stable" angeboten wird, ist in meinen Augen falsch.

Wenn er aus dem Urlaub zurück ist, werde ich es in der Mailingliste ansprechen.
Alles Gute,

tionov

Poly
Foriker

Beitrag von Poly » Fr 9. Aug 2024, 18:52

tionov hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2024, 18:47
Wenn er aus dem Urlaub zurück ist, werde ich es in der Mailingliste ansprechen.
Danke für die Erklärung und ebenso Dank, dass Du es ansprechen möchtest.

schönes Wochenende, beste Grüße Poly

Bonus
Foriker

Beitrag von Bonus » Mo 12. Aug 2024, 12:41

tionov hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2024, 18:47
Poly hat geschrieben:
Fr 9. Aug 2024, 16:05
Ja genau :-)

Ich denke, derartiges sollte auch bei Gambas kommuniziert oder eventuell umgesetzt werden. Wenn Benoît released, lässt er oft nur wenige Tage Zeit, zu testen, von der Ankündigung bis zum Release. Und dann passiert es – wie jetzt (z.B. in meinem Fall), dass erst die 3.19.3 wirklich bedenkenlos verwendet werden kann weil die 3.19.0 aufgrund neuer Optimierungen noch Probleme hat, mit Single(Int) richtig zu rechnen(????) und 3.19 plötzlich irgendwelchen Mist mit Tableviews macht, deren erste Spalte die Breite 0 hat. Dass die 3.19.0 unter dem Label "Stable" angeboten wird, ist in meinen Augen falsch.
Es ist nun mal so.
Benoit veröffentlicht 3.xx.0 in der Annahme, es sei stabil.
Dann können einige unvorhergesehene Fehler auftreten.

Sie sind also für 3.xx.1 behoben

Sobald 3.xx.0 veröffentlicht wurde, können daran keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Alle Änderungen führen dann zur nächsten Revision 3.xx.1, dann 3.xx.2 usw.

Wenn Sie 3.19.xx verwenden möchten, sollten Sie versuchen, die neueste Revision zu verwenden.

das ist immer so
Ich bin Engländer und verwende Google Übersetzer. (Das tut mir leid)

tionov
Site Admin

Beitrag von tionov » Mo 12. Aug 2024, 15:19

Bonus hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2024, 12:41
Es ist nun mal so.
Benoit veröffentlicht 3.xx.0 in der Annahme, es sei stabil.
Dann können einige unvorhergesehene Fehler auftreten.
Dann ist es aber ein grundsätzlicher Fehler in der Prozedur des Veröffentlichens, 3.x.0 mit dem Label "Stable" zu versehen. Meine Erfahrung in den letzten Jahren war, dass man oft erst Version > 3.x.3 professionell verwenden konnte.

Man sollte nicht hintanstellen, dass damit, dass man regelmäßig eine in Wahrheit noch fehlerbehaftete Version als "Stable" veröffentlicht, völlig unnötig dem Ruf von Gambas schadet.

Ich musste mehrfach in meinem Betrieb die Verteilung von Gambas auf allen Computern auf die letzte Subversion zurückrollen, weil ich darauf vertraute, dass "stable" stabil ist. Auf Gambaswiki.org steht dazu keine Warnung.

In meinen Augen ist das kein guter Zustand und darum denke ich, dass das Prozedere geändert werden muss.
Alles Gute,

tionov

tionov
Site Admin
Re: Gambas-Stabilität. War: "ein Gambas-Installationsskript zum Kompilieren aus dem Quellcode."

Beitrag von tionov » Mi 28. Aug 2024, 13:16

Falls es jemand interessiert, wir diskutieren jetzt in der Gambas User ML darüber:

https://lists.gambas-basic.org/archive/ ... 00146.html
Alles Gute,

tionov

Poly
Foriker
Re: Gambas-Stabilität. War: "ein Gambas-Installationsskript zum Kompilieren aus dem Quellcode."

Beitrag von Poly » Mi 28. Aug 2024, 17:50

Vielen Dank, dass Du es angesprochen hast.
Interessant die Diskussion dort zu verfolgen.
Ohne mich jetzt daran beteiligen zu wollen, wäre es natürlich schön, einen eher stable und eine testing-Zweig zu haben, aber ich denke auch, dass dies viel Arbeit erfordern würde.
Vielleicht braucht es aber auch gar nicht direkt eine neue Nummerierung, sondern es reicht ein Hinweis bei den ganz neuen Versionen, dass es vielleicht für Neueinsteiger besser noch etwas länger bei der älteren Version zu verweilen.
Mir war das z.B. nicht bewusst, obwohl es natürlich logisch ist dass jede 0-Version mit etlichen Neuerungen etwas weniger stabil ist, als eine mehrfach bearbeitete Version.
Ich weiß jetzt auch nicht wie so ein Hinweis aussehen könnte vielleicht so:
"Diese neue Version mit einer großen Anzahl von Änderungen und neuen Features hat eine kurze Testphase durchlaufen und wird hiermit veröffentlicht um diese neuen Features einen größeren Publikum bekannt zu machen. Es ist anzunehmen, dass einige Fehler erst durch diese größere Anwenderzahl erkannt werden. Deshalb ist diese Version eher etwas für fortgeschrittene User, welche bereit sind, bei dem Auffinden dieser Fehler mitzuhelfen. Neueinsteiger, welche über kleine Fehler sehr irritiert sein könnten, sollten lieber auf einer der folgenden, überarbeiteten Versionen warten."

Bin mal gespannt was Benoît dazu schreibt. :)

Poly
Foriker

Beitrag von Poly » Sa 31. Aug 2024, 02:04

Irgendwie ist mir das mittlerweile etwas unangenehm, dass es da jetzt auf dieser Mailingsliste doch eine relativ umfangreiche Diskussion entstanden ist.
Ich glaube, dass liegt vielleicht auch an meiner sehr unscharfe Formulierung.
Ich schreibe hier von Stabilität und dass die neueren Versionen vielleicht etwas weniger stabil sind, aber das ist sicherlich nicht das richtige Wort dafür. Ich meinte nicht Stabilität, sondern das es dort kleinere Fehler gibt, welche die Stabilität gar nicht betreffen, die aber eventuell Neueinsteiger, wie mich, ziemlich irritieren. Aber diese gibt es natürlich in jeden Programm.
Also eigentlich finde ich es schon klasse, dass die Entwicklung von Gambas so schnell geht und dass es häufige Releases gibt.
Ich werde in Zukunft aber zwei verschiedene Versionen am laufen haben. Auf zwei unterschiedlichen Systemen.
Eine ältere mit der ich vertraut bin und aus Neugierde und um eventuell Fehler zu finden, die ganz neue Version.

tionov
Site Admin

Beitrag von tionov » Sa 31. Aug 2024, 08:54

Das braucht dir nicht unangenehm sein. Ich bin selber früher schon darauf reingefallen, dass Gambas 3.x.0 als "stabil" veröffentlicht wurde, aber noch Bugs enthielt. Es ist ja nicht schlecht, dass man Dinge erkennt und äußert. Außerdem war ich der, der dein Posting als Anlass genommen hat, mal in dieser Wunde zu bohren und zu äußern, was ich darüber denke.

Es liegt in der Natur von Diskussionsplätzen wie der Mailingliste oder dem Forum, dass dann viele Aspekte des jeweiligen Subjekts um- und umgedreht werden.

Benoît hat auf jeden Fall verstanden und vielleicht ändert er das Vorgehen oder es bleibt wie es ist. In letzterem Fall wäre es sicher sinnvoll, mal an möglichst prominenter Stelle zu erklären, was "stable" bedeutet (das API steht fest) und dass bei "stable" einer neuen Subversion mit wenigen Revisionen durchaus noch neue Bugs schlummern können.
Alles Gute,

tionov

tionov
Site Admin

Beitrag von tionov » Sa 31. Aug 2024, 09:11

Poly hat geschrieben:
Sa 31. Aug 2024, 02:04
Ich werde in Zukunft aber zwei verschiedene Versionen am laufen haben. Auf zwei unterschiedlichen Systemen.
Eine ältere mit der ich vertraut bin und aus Neugierde und um eventuell Fehler zu finden, die ganz neue Version.
Für solche Zwecke verwende ich eine virtuelle Maschine, um die neuesten Updates zu pullen und Gambas in beliebigen Versionen zu kompilieren.
Alles Gute,

tionov

Poly
Foriker

Beitrag von Poly » Sa 31. Aug 2024, 19:00

Danke, dass Du es noch einmal klargestellt hast und vielen Dank auch für den Tip mit dem virtuellen System.
Bestimmt die elegantere Lösung, aber ich bin manchmal so old school :wink:

Antworten