vielen Dank für Deine ganze Mühe.
Ich bin ja blutiger Anfänger was die Gambas-Programmierung betrifft, verfolge das Projekt aber schon sehr lange mit Interesse.
Deshalb ist es vielleicht nicht richtig, wenn ich mich hier so oft einschalte. Aber ich habe gerade viel Zeit
Code: Alles auswählen
Oder meinst du die Bestätigung, dass meine Codierung keine Fehler enthält? ;)
Was die neuste Version angeht, so möchte ich aber noch etwas sagen.
Da sich bei Gambas immer auch mal wieder etwas gravierend ändert, war das doch, so weit ich weiß, in der Vergangenheit immer ein Grund warum viele von Gambas abgeschreckt wurden.
Also nicht nur, wie bei mir, wegen zu alten Versionen, sondern eben auch, wegen den raschen Änderungen.
Nur mal ein Beispiel: https://www.laurux.fr/ Hier wird vor der Nutzung der Version 3.19 gewarnt.
Jetzt stelle Dir doch mal vor, Du nutzt das, selbst wenn Du nur ein ganz kleines Projekt damit machst.
Lange Rede kurzer Sinn. Ich persönlich würde mir auf meinen Rechner immer zwei Versionen installieren.
Einmal Deine ganz aktuelle und dann würde ich eine behalten wollen, mit der ich gut auskommen und wo meine eigenen Programme so laufen wie sie sollen. Never change a running system.
Das ist übrigens auch der Grund warum ich, nachdem ich lange Devuan testing verwendet habe, auf stable umgestiegen bin.
Aber das ist nur meine Meinung.
Ich fände es gut, wenn es einfache wäre, auf die aktuelle stabile Version zu updaten.
Also das was hier in der Wiki z.B. für Debian beschrieben ist: https://gambaswiki.org/wiki/install/debian
Ich habe schon häufig selber Programme kompiliert, aber nie ein so umfangreiches wie Gambas.
Das hat mich abgeschreckt. Aber nachdem @CologneSkater es noch mal auf eine noch verständlichere Art und Weise beschrieben hat, habe ich es dann doch versucht.
Ich denke, hier wäre Dein Skript wirklich extrem hilfreich, um vielleicht in Zukunft wieder ein paar mehr Menschen neugierig auf Gambas zu machen oder von besser von Gambas zu überzeugen.
Ich finde die neuste Version 3.19.3 wirklich eine große Verbesserung. Die Programme, vor allem beim ersten Start nach dem Hochfahren des Computers, laufen viel schneller. Ich denke, dass könnte andere auch überzeugen.
Dein zweites Skript sieht noch viel besser aus, aber eben auch kompliziert.
Ich glaube viele User sind schon allein davon abgeschreckt ein Konsolenprogramm zu nutzen.
Ich persönlich finde den 3. Schritt ./configure .... make ..... make install einfacher, aber das mag auch nur meine Gewohnheit sein.
Aber wie gesagt, einfach nur die Meinung eines durchschnittlichen User, der auch eigentlich persönlich gar keine großen Möglichkeiten hat andere von Gambas zu überzeugen. Also weder beruflich noch Schule, Studium oder so.
Da wäre es vielleicht interessant etwas von Leuten zu hören, die da besser vernetzt sind.
Ich werde Dein Skript auf jeden Fall nächste Woche mal auf einem anderen System ausprobieren.
Ganz herzlichen Dank noch mal