Hab grad einen wirklich merkwürdigen Fehler entdeckt.
Ich hab zwei Programme, die ich bisher über die Kommandozeile an mein GitHub Repo übergeben habe.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Versionsnummer im Repo nicht stimmt.
Die Versionsnummer, die ich in der GAMBAS IDE immer manuell erhöhe, wird einfach wieder zurückgestellt.
Also ich erhöhe in der IDE unter Projekt > Eigenschaften bei Version die Nummer von 2.2.5 auf 2.2.6. Danach schließe ich das
Eigenschaftsfenster über OK und die IDE sagt kompiliere Projekt.
Ich führe das Programm aus und schaue dort hinterlegte die Versionsnummer an. Diese wird korrekt angezeigt.
Danach speichere ich das Projekt ab oder beende Gambas3 einfach. Dabei werden ja die Änderungen automatisch gespeichert.
(was ja eigentlich auch nach dem Kompilieren passieren sollte?!)
Jedenfalls, wenn ich Gambas danach wieder öffne und dort das Fenster mit den letzten Projekten angezeigt wird, so sehe ich
bereits, dass die Versionsnummer von meinem Programm wieder auf 2.2.5 zurück gesprungen ist. Irgendwie will er das nicht behalten.
Kann es sein, dass das mit Git bzw. der Versionskontrolle zu tun hat?
Kann man da bei Git irgendwas verstellen, was dann solche Änderungen nicht mehr annimmt?
Das ist mal eine Frage an die Profis.
Projekt Version wird automatisch zurückgestellt?
Re: Projekt Version wird automatisch zurückgestellt?
Keine Ahnung was da kollidiert. Ich habe erstmal die Funktion Versionskontrolle in der IDE deaktiviert.
Verwende jetzt weiterhin manuell ein Terminal dafür.
Verwende jetzt weiterhin manuell ein Terminal dafür.
Re: Projekt Version wird automatisch zurückgestellt?
Ja, es ist Versionskontrolle.
Bestimmte Dateien werden bei Verwendung der Versionskontrolle wiederhergestellt, wobei die Version eine davon ist.
Ich habe mich über diese Funktion beschwert und Benoit hat den Einstellungen eine Option hinzugefügt.
https://gambaswiki.org/bugtracker/edit?object=BUG.2855
Unten „Versionskontrolle aktivieren“
Wenn Sie die Option „Nicht wichtige Dateien automatisch wiederherstellen“ deaktivieren, wird Ihre Version nicht mehr zurückgesetzt.
Bestimmte Dateien werden bei Verwendung der Versionskontrolle wiederhergestellt, wobei die Version eine davon ist.
Ich habe mich über diese Funktion beschwert und Benoit hat den Einstellungen eine Option hinzugefügt.
https://gambaswiki.org/bugtracker/edit?object=BUG.2855
Unten „Versionskontrolle aktivieren“
Wenn Sie die Option „Nicht wichtige Dateien automatisch wiederherstellen“ deaktivieren, wird Ihre Version nicht mehr zurückgesetzt.
Ich bin Engländer und verwende Google Übersetzer. (Das tut mir leid)