moin,
ich möchte gerne alle Devices / Speicher / Partitionen einlesen. Dazu möchte ich die Bezeichnung, /dev/sda..(nmve..), die Größe, den freien Speicher, Formatierung, gemountet oder nicht. Label wären auch nicht schlecht. Auch sollten USB-Sticks und SD-Karten eingelesen werden.
Bisher mache ich es mit mehreren integrierten Linux Programmen, was aber sehr umständlich ist, da nicht jede Anwendung alles macht.
Wie könnte ich es einfacher hinbekommen?
ich möchte alle Devices einlesem
Re: ich möchte alle Devices einlesem
DBus UDisks2 ?
Ich weiß nicht mehr, wer das beigefügte Projekt erstellt hat, aber es könnte für Sie nützlich sein.
es verwendet UDisks2
Ich habe es nicht wirklich verwendet, außer in 1 Programm, aber es scheint ziemlich gut zu sein.
Sie müssen herausfinden, wie Sie es verwenden.
Ich weiß nicht mehr, wer das beigefügte Projekt erstellt hat, aber es könnte für Sie nützlich sein.
es verwendet UDisks2
Ich habe es nicht wirklich verwendet, außer in 1 Programm, aber es scheint ziemlich gut zu sein.
Sie müssen herausfinden, wie Sie es verwenden.
- Dateianhänge
-
- gb.disks-0.0.1.tar.gz
- (9.4 KiB) 38-mal heruntergeladen
Ich bin Engländer und verwende Google Übersetzer. (Das tut mir leid)
-
- Foriker
ich benutze dazu den Befehl im Terminal
oder auch
das reicht bei mir vollkommen. Wenn du nur bestimmte Sachen brauchst oder alles anzeigen schaue in der Hilfe
hier ein Beispiel nur bestimmte Sachen anzeigen.
Code: Alles auswählen
lsblk
lsblk -f
lsblk --help
lsblk -o NAME,FSTYPE,LABEL,SIZE,TYPE,FSAVAIL,FSUSE%,MOUNTPOINTS
Re: ich möchte alle Devices einlesem
@ cogier: das sieht sehr gut aus. ich werde es mal im Programm einbauen, Die Kombination -inxi -l -ojpl- kannte ich noch nicht.
Gruss