Mehrfache Ordnerauswahl

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
bratapfel
Foriker
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 15:25
Kontaktdaten:

Mehrfache Ordnerauswahl

Beitrag von bratapfel » Mi 24. Feb 2010, 15:35

Hallo zusammen!

Ich würde gerne einem Programm mehrere Ordnerpfade übergeben. Mit Dialog.SelectDirectory() kann man allerdings nur einen Ordner anwählen. Gibt es dafür etwas ähnliches wie Dialog.OpenFile(TRUE) für Mehrfachdateiauswahlen?

MfG
bratapfel

tux_
Moderator
Beiträge: 950
Registriert: Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Mehrfache Ordnerauswahl

Beitrag von tux_ » Mi 24. Feb 2010, 20:26

Hallo,

ich kann auch nichts dazu finden, aber das ist durchaus keine Sackgasse! Schreib dir doch selber einen kleinen Dialog, indem man Ordner auswählen kann - unter gb.qt das TreeView z.B. ist mit TreeView.Mode = 2 dazu fähig, mehrere Verzeichnisse, wenn du es denn damit füllst, auszuwählen!
Es bietet sogar eine schöne Struktur, allerdings nicht gerade geeignet - falls du alle Unterverzeichnisse in das TreeView einbinden willst - wenn man bei "/" anfängt, alternativ kannst du doch nach einem Klick dynamisch ein ListView füllen.

MfG tux
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

bratapfel
Foriker
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 15:25
Kontaktdaten:

Re: Mehrfache Ordnerauswahl

Beitrag von bratapfel » Mi 24. Feb 2010, 22:01

Danke für die Hinweise! Ich beschäftige mich erst kurz mit Gambas, daher muss ich mich erst einmal zurecht finden ...
Gefunden habe ich jedenfalls das DirView (also dein TreeView mit Ordnern von Haus aus). Kombiniert mit einer dynamischen Liste ist es ja praktisch das, was ich suche.

Also nochmals danke!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste