Zugriff nicht erlaubt

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
guenter49xx
Foriker
Beiträge:5
Registriert:Fr 5. Jul 2013, 08:05
Kontaktdaten:
Zugriff nicht erlaubt

Beitrag von guenter49xx » Sa 13. Jul 2013, 07:02

Hallo alle,
habe einen Raspberry mit einem Debian und Gambas 3. Ich versuch mich da hineinzuarbeiten. Bisher Habe ich die Programme für meine Haussteuerung unter Windows VB6 erstellt. Es wäre aber ein sehr schöne Sache, wenn ich statt des PC den Raspberry einsetzen könnte. Gambas sieht ja zunächst dem VB6 sehr ähnlich. Leider musste ich schon feststellen, dass es doch gewaltige Unterschiede gibt. Neben kleineren Problemen ( deutscher Zeichensatz) habe ich vor allem Probleme beim Öffnen von Dateien zum Schreiben. Obwohl ich dem Verzeichnis für alle die Eigenschaft Lesen Und Schreiben eingestellt habe, bekomme ich von Gambas immer die Meldung "Zugriff nicht erlaubt".
Meine Versuche sind Beispiele aus dem Gambas Buch mit der Anweisung "Save" und andere Beispiele, mit "Open Create Write".
Kann mir nicht vorstellen, das Gambas keine Dateien schreibt. Ich hoffe, dass ich die Dateien auch in ein Format bringen kann, das mit PHP lesbar wird.
Freue mich über jede Hilfe.
Gruß
Günter

tux_
Moderator
Beiträge:950
Registriert:Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Zugriff nicht erlaubt

Beitrag von tux_ » Sa 13. Jul 2013, 07:52

Zeig uns bitte den Quelltext, der nicht funktioniert. Mit "Gambas Buch" meinst du http://www.gambas-buch.de?
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

guenter49xx
Foriker
Beiträge:5
Registriert:Fr 5. Jul 2013, 08:05
Kontaktdaten:

Re: Zugriff nicht erlaubt

Beitrag von guenter49xx » Sa 13. Jul 2013, 16:30

Hallo tux_,
du hast ja recht.
Ich war da etwas schnell mit der Nachfrage. Hab jetzt noch mal genauer recherchiert.
`Im FMain:
PUBLIC SUB Button1_Click()
Modul01.KurzwahlAusgeben
End

‚Im Modul01:
PUBLIC SUB KurzwahlAusgeben()
File.Save(system.Home & "/fonebook.csv","Dies ist ihr Text")
END
‚Fehlermeldung: „Unbekanntes Symbol `Home´ in Klasse `System` - obwohl system im Sourcecode klein geschrieben ist, schreibt es die Fehlermeldung groß

`bestimmt habe ich etwas unbedarft gehandelt, als ich dann das `system.Home & ` weggelassen habe und dann die ursprünglich beschriebene Fehlermeldung bekam.`

PUBLIC SUB KurzwahlAusgeben()
File.Save("/fonebook.csv","Dies ist ihr Text")
END

‚Fehlermeldung: „Zugriff nicht erlaubt in Modul01

2.Test:

`Im FMain:
PUBLIC SUB Button1_Click()
Dim hFile AS Stream
hFile = Open “TelBuch/fonbook2” Write Create
Write #hFile, “Test”
Close #hFile
End

‚Fehlermeldung: „Zugriff nicht erlaubt in FMain

hab da sicher schreckliche Fehler gemacht. Einige Dinge habe ich aber auch ans Laufen bekommen. So kann ich beispielsweise von der seriellen Schnittstelle lesen und die Daten des Frtzbox-Anrufmonitor (dank eurer Hilfe) lesen.

Habe auch schon einige Tage mit Google versucht, weiterzukommen. Leider war das nicht so erfolgreich.
Entschuldigung, dass meine erste Fehlerbeschreibung nicht korrekt war. Werd mich bessern.

Danke auch noch mal für die schnelle, sicher berechtigte Nachfrage.

Gruß
Günter

tux_
Moderator
Beiträge:950
Registriert:Di 11. Nov 2008, 20:05
Kontaktdaten:

Re: Zugriff nicht erlaubt

Beitrag von tux_ » So 14. Jul 2013, 09:22

Code: Alles auswählen

PUBLIC SUB KurzwahlAusgeben()
File.Save(system.Home & "/fonebook.csv","Dies ist ihr Text")
END
‚Fehlermeldung: „Unbekanntes Symbol `Home´ in Klasse `System` - obwohl system im Sourcecode klein geschrieben ist, schreibt es die Fehlermeldung groß
In Gambas ist es gleich, ob man "system" oder "System" schreibt. Grosz- und Kleinschreibung ist irrelevant.

Aber es existiert, wie die Fehlermeldung sagt, keine Eigenschaft "Home" in der Klasse "System". Wenn du das Home-Verzeichnis des aktuellen Benutzers brauchst, dann solltest du User.Home verwenden.

Code: Alles auswählen

PUBLIC SUB KurzwahlAusgeben()
File.Save("/fonebook.csv","Dies ist ihr Text")
END
Das wuerde die Datei im Root-Verzeichnis des VFS abspeichern. Normalerweise gehoert dieser Ordner dem Benutzer root und du hast keinen Schreibzugriff darauf (wenn du nicht root bist). Es duerfte nichts dabei passiert sein.

Code: Alles auswählen

PUBLIC SUB Button1_Click()
Dim hFile AS Stream
hFile = Open “TelBuch/fonbook2” Write Create
Write #hFile, “Test”
Close #hFile
End
‚Fehlermeldung: „Zugriff nicht erlaubt in FMain
Warum hier der Zugriff nicht erlaubt ist (ich vermute, es handelt sich um den "Permission denied"-Fehler), kann ich nur raten, weil ich die Berechtigungen in deinen Verzeichnissen nicht kenne. Du brauchst natuerlich Schreibzugriff im Ordner TelBuch und auf die Datei fonbook2, falls sie existiert.
Achtung: Es passiert, dass ich einen frisch geschrieben Beitrag innerhalb von 10 Minuten noch 3-4 Mal aendere!

guenter49xx
Foriker
Beiträge:5
Registriert:Fr 5. Jul 2013, 08:05
Kontaktdaten:

Re: Zugriff nicht erlaubt

Beitrag von guenter49xx » So 14. Jul 2013, 12:33

Hallo tux_,
Der Save-Befehl mit USER.HOME hat jetzt funktioniert, danke.
Der Befehl:
open (user.home & "/Guenter00/Fritz05/TelBuch/fonebook2.csv") for write create
hat so auch funktioniert, danke auch hierzu.
Gruß
Günter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste