bin neu hier und Dank yoda ist nun auch schreiben möglich

Da die RS232 fast ausgestorben ist hatte ich mich entschlossen das 1999 für die Carrera-Bahn unter Windows programmierte Programm "Formel X" für Linux zu programmieren/portieren.
So weit so gut, die Software "Formel X" für Linux funktioniert, die Hardware für die Lichtschranke wurde verbessert, und eigentlich sollte ich zufrieden sein. Die Lichtschranke kann man nun über RS232 oder über USB mit einem RS232 Adapter betreiben, super denk ich und frage in einem Elektronik Forum nach Möglichkeiten um mehr Ein/Ausgänge zu programmieren.
Kein Problem, ein Micro Controller ist die Lösung, z.B. ein PicAxe 20M2 mit 8 Ein und 8 Ausgängen, aber meine Lichtschranke würde den USB Port oder sogar den PC zerstören. O.K. man ist ja lernfähig und fragt höflich nach was den zu tun ist um den USB Port/PC zu schützen, seit dem ist Sendepause, keine Antworten

Die Lichtschranke ist über einen USB - RS232 Adapter am PC angeschlossen, der Verbrauch liegt bei etwa 60mA, habe es einfach riskiert und das Teil am PC angeschlossen.
Ein Foto der Hard & Software: Schaltplan der Hardware: nette Grüße