Sound vom Mikrofon in eine Datei speichern

Spezielle Fragen zu 2D- und 3D-Grafik, Sound und Video
Antworten
Rene
Foriker
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 19:43
Kontaktdaten:

Sound vom Mikrofon in eine Datei speichern

Beitrag von Rene » Sa 10. Mär 2018, 19:50

Hallo,

Ich bin ganz neu bei Gambas angekommen und habe diesen Club gefunden.
Den ich übrigens sehr spannend finde. Danke dafür.

Ich habe auch gleich mal eine, bestimmt für Profis blöde Frage.

Wie kann ich Sound vom Mikrofon in eine MP3 - Datei speichern.
Ich will das Mikrofon ansprechen und abhören und gleichzeitig das gesprochene in eine mp3 datei schreiben.

Ich danke schon mal vorab für eure Hilfe

SommerWin
Foriker
Beiträge: 37
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Sound vom Mikrofon in eine Datei speichern

Beitrag von SommerWin » So 11. Mär 2018, 13:09

Guten Morgen,
auf Bash Ebene geht das so:

arecord -vv -fdat | lame -x -r - file.mp3
Die Lautstärke muss man ggf vorher mit dem Audiomixer einstellen.

Bei Gambas brauchst du dann nur das Shell Kommando:

Shell "arecord -vv -fdat | lame -x -r - file.mp3"

schöne Grüsse
Kurt

Rene
Foriker
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 19:43
Kontaktdaten:

Re: Sound vom Mikrofon in eine Datei speichern

Beitrag von Rene » So 11. Mär 2018, 22:26

Danke für die schnelle Antwort

das über shell zu starten und die task zu killen hab ich hin bekommen. danke für den Denkansatz. ich war wohl noch zu weit in Windoof vertieft.

Vielleicht hast du ja auch noch eine Lösung für Problem 2. Nun will ich diese Datei an einem Shoutcast 1. 9 Server übertragen.

Wenn du da auch eine Lösung für hast bist du für mich schon mal ein Genie

Gruß Rene


SommerWin
Foriker
Beiträge: 37
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Sound vom Mikrofon in eine Datei speichern

Beitrag von SommerWin » Di 13. Mär 2018, 17:07

Hallo,
ich hab einen Bekannten der nutzt für das Streaming Icecast.
Ich hab mich aber selbst noch nie damit beschäftigt und weiss daher nicht wie man das in Gambas einbindet.
Nachdem die meisten Linux Programme über die Shell gesteuert werden können, sollte das auch mit Gambas möglich sein.

Schöne Grüsse
Kurt

Honsek
Foriker
Beiträge: 355
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:01
Kontaktdaten:

Re: Sound vom Mikrofon in eine Datei speichern

Beitrag von Honsek » Di 13. Mär 2018, 23:13

Guten Abend Rene,

schön, dass wir Dich hier im Forum begrüßen können. Blöde Fragen gibt es nicht - nur gute und weniger gute Fragen.

Ich habe viele Jahre mit den unterschiedlichen Betriebssystemen gearbeitet. Alle hatten ihre Vor- und Nachteile. Mit dem Betriebssystem Windows kam ich stets gut zurecht und ich käme nie auf die Idee es Windoof zu nennen. Zu groß ist meine Wertschätzung gegenüber allen Entwicklern - egal von welcher Software.

Mit freundlichem Gruß

Honsek

www.gambas-buch.de
www.gambas-book.net
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!

SommerWin
Foriker
Beiträge: 37
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Sound vom Mikrofon in eine Datei speichern

Beitrag von SommerWin » Mi 14. Mär 2018, 22:21

Ich hab hier eine sehr detailierte Anleitung gefunden, vielleicht hilft das weiter:

http://www.linuxsupportline.com/~netmag ... cast1.html

Schöne Grüsse
Kurt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste