Probleme mit 'WebView'

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
gambasso
Foriker
Beiträge: 881
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Probleme mit 'WebView'

Beitrag von gambasso » Mi 28. Mär 2018, 15:59

moin,

ich bastel mir gerade was, um mir möglichst viele Filesarten ansehen zu können.
Schwierigkeiten habe ich beim Webview. Er zeigt keine Web-Files aus einem String an (WebViewX.HTML = Variable).
Lade ich es direkt von der Platte oder eine Seite aus dem Netz (WebViewX.URL = Filename oder Webadresse), klappt es.

Lade ich ein Bild (xyz.jpg) von der Platte, wird das File als String des Bildes mehr oder weniger als Text im WebView angezeigt.
Auch ein Textfile als String > xyz.txt wird dargestellt.

Warum kein String File mit 'html' ?
Gruss

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 312
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 'WebView'

Beitrag von gambi » Mi 28. Mär 2018, 16:47

Hallo gambasso,
im Anhang ein 5 Zeilen Projekt, dass eine lokal gespeicherte HTML-Seite als String lädt und über WebView.HTML anzeigt wird.

gg
webviewAnzeige-0.0.1.tar.gz
(479.09 KiB) 23-mal heruntergeladen

gambasso
Foriker
Beiträge: 881
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 'WebView'

Beitrag von gambasso » Mi 28. Mär 2018, 17:39

danke Dir Gambi,

das File klappte, darufhin habe ich noch einige Files von mir versucht.
Dabei gab es Unterschiede von File <> String. Beim String will er die Icon nicht laden, als File doch.

Wie versetze ich den Webview in den Edit-Modus? 'WebViewX.Editable = True'? Was dann? Ich merke da nichts.
Gruss

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 312
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 'WebView'

Beitrag von gambi » Mi 28. Mär 2018, 20:23

Hallo gambasso,
gambasso hat geschrieben:
Mi 28. Mär 2018, 17:39
Wie versetze ich den Webview in den Edit-Modus? 'WebViewX.Editable = True'? Was dann? Ich merke da nichts.
Dann versuche doch mal im Webview die angezeigte HTML-Seite zu editieren. Du wirst überrascht sein ;-)

gg

gambasso
Foriker
Beiträge: 881
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 'WebView'

Beitrag von gambasso » Do 29. Mär 2018, 12:03

moin,
Dann versuche doch mal im Webview die angezeigte HTML-Seite zu editieren. Du wirst überrascht sein
ich komme erst gar nicht in den Edit-Modus, wie komme ich darein?
Gruss

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 312
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 'WebView'

Beitrag von gambi » Do 29. Mär 2018, 19:36

Hallo gambosso,
den Edit-Modus erreichst du über WebView.Editable=True.

gg

gambasso
Foriker
Beiträge: 881
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 'WebView'

Beitrag von gambasso » Fr 30. Mär 2018, 11:49

moin,

das habe ich schon 1000 Mal versucht, habe keine Reaktion gesehen.
Was müßte dann passieren? Hast du da mal ein Beispiel zu?
Gruss

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 312
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 'WebView'

Beitrag von gambi » Fr 30. Mär 2018, 12:43

Hallo gambasso,
hier das Beispiel und ein Screenshot.
Wie du siehst, habe ich die Überschrift "WebView" in "meinWebView" geändert und "mein" kursiv und unterstrichen formatiert.
WebView-Edit.png
WebView-Edit.png (97.5 KiB) 317 mal betrachtet
gg

gambasso
Foriker
Beiträge: 881
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 'WebView'

Beitrag von gambasso » Fr 30. Mär 2018, 13:19

und wo ist der Text der Seite? Links ist nur der Aufruf zu sehen.
Ich nahm an, mit 'WebView.Editable=True' würde ich den Quelltext der Seite im 'WebView' sehen, editieren und abspeichern können.
Gruss

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 312
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 'WebView'

Beitrag von gambi » Fr 30. Mär 2018, 13:54

Hallo gambasso,
nein. Das WebView ist ein Browser, der die HTML-Seite rendert. Du änderst also direkt im Browser.

Du kannst einen zweiten Button in das Projekt packen, über den die Änderungen aus Webview.HTML gespeichert werden.

gg

gambasso
Foriker
Beiträge: 881
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit 'WebView'

Beitrag von gambasso » Fr 30. Mär 2018, 14:15

Du änderst also direkt im Browser.
Das ist aber sehr merkwürdig. Hab mir da was mit 'php' angesehen, das geht ja gar nicht.
Da kann ich besser einen 'TextEditor' in 'html' -Darstellung nehmen und dann zum Browser schaufeln oder speichern.

Ich nahm an, es käme ein HTML-Editor in der Art von 'Geany' oder so.
Gruss

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste