Frage zu 'Split'

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
gambasso
Foriker
Beiträge: 881
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Frage zu 'Split'

Beitrag von gambasso » Do 19. Apr 2018, 13:50

moin,

ich komme mt 'Split' ncht klar. Besonders: was ist dabei 'Escape'?
Gebe ich in einem TextEditor vom Code her: "TextEditorXY.Insert(Key.Escape)" ein,
und anschließend: "Print Asc(TextEditorXY.Text)",
wird in der Konsole, nicht im TextEditorXY, eine 49 geschrieben. Ich dachte, das wäre der ASC für die '1'.

Ich möchte ein String zerpflücken, dabei sollen Kommas ',' und Zeilenumbruch '\n' nicht beachtet weden.
Als Trennzeichen soll "</contact>" dienen.

Das File ist ein Telefonbuch aus einer Fritzbox.
Es kommt mir hierauf nicht unbedingt aus das File an, (die FB bietet genug Möglichkeiten), ich möchte andere Files entpacken.
Dabei habe ich mir dieses eben zum Versuchen ausgesucht.
Gruss

SommerWin
Foriker
Beiträge: 32
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 'Split'

Beitrag von SommerWin » Do 19. Apr 2018, 21:10

Hallo,
ich hab sowas ähnliches in mein NCID Programm (das iss hier in einem der Foren) mit Mid$ gelöst.
Hab dazu die Länge des Strings und dann in einer Schleife die Position des Suchstrings ermittelt.
Gambi hat sich dann dem Programm ein wenig angenommen und das auch mit Split gelöst.
Vielleicht iss ein Ansatzpunkt...

Schöne Grüsse
Kurt

Benutzeravatar
4tionov
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 'Split'

Beitrag von 4tionov » Fr 20. Apr 2018, 06:13

Also ich löse so was auch ständig. Kein Problem.
Alles Gute,

4tionov

gambasso
Foriker
Beiträge: 881
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 'Split'

Beitrag von gambasso » Fr 20. Apr 2018, 08:12

moin,

wenn man es mit 'Mid$' löst, dann braucht es kein 'Split'.
Es wäre einfacher, wenn 'Split' es vernüftig splitten würde und dann mit 'Mid$' die gewünschten Infos rausfiltern.
Gruss

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 312
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 'Split'

Beitrag von gambi » Fr 20. Apr 2018, 15:46

Hallo gambasso,
das File sieht stark nach einem xml-Dokument aus. Da würden sich eher die Methoden zur Bearbeitung von xml-Dateien anbieten (https://gambas-buch.de/dw/doku.php?id=k ... rt&s[]=xml). Das ist dann sicher einfacher als mit Split usw. zu arbeiten.

gg

gambasso
Foriker
Beiträge: 881
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 'Split'

Beitrag von gambasso » Fr 20. Apr 2018, 16:40

moin,

ist eine XML-Datei, aber da habe ich GAR KEINE Ahnung von dessen Programmierung und so. Da wüßte ich nicht, wo ich da anfangen sollte.
Ich meine zu XML, da macht jeder was er will. In dem File von der FB ist auch so'n Dingen drin. Die machen einfach in einer Zeile ein '\n". Das stört ersmal meine Auswerterei.
Außerdem TAG Anfang und Ende ist auch wieder mal verschieden. Da gibt es scheinbar keine Regeln, bzw. es halten sich nicht alle dran.
Gruss

Benutzeravatar
4tionov
Site Admin
Beiträge: 232
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 'Split'

Beitrag von 4tionov » Fr 20. Apr 2018, 18:29

gambasso hat geschrieben:
Fr 20. Apr 2018, 16:40
Ich meine zu XML, da macht jeder was er will.
Nein, da (bei XML) macht nicht "jeder, was er will". XML ist in der Regel streng spezifiziert, das heißt "wohlgeformt". Und genau deshalb lässt es sich auch zuverlässig mit Computern auswerten. Genau dafür gibt es ja XML.

https://de.wikipedia.org/wiki/Extensibl ... p_Language

Jetzt gib doch mal ein klares Beispiel, wie die Daten aussehen und was du exakt daraus extrahieren möchtest. Aus deiner völlig unklaren Beschreibung wird niemand schlau, wer Dir antworten will, stochert doch sonst nur im Nebel.

Wer nicht gut fragt, kriegt auch nur schlechte Antworten.
Alles Gute,

4tionov

gambasso
Foriker
Beiträge: 881
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 'Split'

Beitrag von gambasso » Fr 20. Apr 2018, 18:40

es sind die Daten eines Telefonbuches einer Fritzbox 7490.
Ich kann ja schlecht hier meine privaten Telefonnummern hier verbreiten.

Von einer Fritzbox aus lassen sich diese auf einem PC speichern.
Gruss

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 312
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Frage zu 'Split'

Beitrag von gambi » Fr 20. Apr 2018, 19:28

Hallo gambasso,
hier mal ein Telefonbuch mit 3 Adressen. Wie du siehst, ist die Datei wohl strukturiert.
Schau dir doch mal das bereits verlinkte Kapitel und folgende sowie die Beispiele zu XML an.
Dann wirst du sicherlich den Umgang mit diesen Daten besser nachvollziehen können.

gg
gambas code
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<phonebooks>
	<phonebook owner="1" name="GambasTB">
		<contact>
			<category>0</category>
			<person>
				<realName>gambasso</realName>
			</person>
			<telephony nid="3">
				<number type="home" prio="1" id="0">01234-987654</number>
				<number type="mobile" id="1">0123-4 588992</number>
				<number type="work" id="2">1234-978645</number>
			</telephony>
			<services nid="1">
				<email classifier="private" id="0">gambasso@gambas.de</email>
			</services>
			<setup />
			<features doorphone="0" />
			<mod_time>1524246867</mod_time>
			<uniqueid>39</uniqueid>
		</contact>

		<contact>
			<category>0</category>
			<person>
				<realName>4tionov</realName>
			</person>
			<telephony nid="3">
				<number type="home" prio="1" id="0">0111-22 33 44 55 </number>
				<number type="mobile" id="1">0112- 9 33 22 11</number>
				<number type="work" id="2">0111- 33 44 55 60</number>
			</telephony>
			<services nid="1">
				<email classifier="private" id="0">4tionov@gambas</email>
			</services>
			<setup />
			<features doorphone="0" />
			<mod_time>1524246751</mod_time>
			<uniqueid>38</uniqueid>
		</contact>

		<contact>
			<category>0</category>
			<person>
				<realName>gambi</realName>
			</person>
			<telephony nid="3">
				<number type="home" prio="1" id="0">0123-998811</number>
				<number type="mobile" id="1">0122-1 23 45 67</number>
				<number type="work" id="2">0123-4567890</number>
			</telephony>
			<services nid="1">
				<email classifier="private" id="0">gambi@gambas</email>
			</services>
			<setup />
			<features doorphone="0" />
			<mod_time>1524246667</mod_time>
			<uniqueid>37</uniqueid>
		</contact>
	</phonebook>
</phonebooks>

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste