Autostart Gambas Programm

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
Seecosmea
Foriker
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Sep 2017, 15:05
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Autostart Gambas Programm

Beitrag von Seecosmea » Di 15. Mai 2018, 20:44

Guten Tag,

Ich habe eine ausführbare Datei von einem Gambas Programm erstellt und diese sollte automatisch starten wenn mein RaspberryPi 3 eingeschaltet wird. Ich habe folgende Umgebung:

[System]
Gambas=3.9.2
OperatingSystem=Linux
Kernel=4.9.39-v7+
Architecture=arm
Distribution=debian 8.0
Desktop=LXDE

Ich habe schon in den Foren gelesen das dieses über die folgende Datei geschehen soll; habe mich versucht es aber nicht hinbekommen:
/home/pi/.config/autostart/LXinput-setup.desktop

über Lösungsvorschläge wäre Ich allen sehr Dankbar.

Gruss Seecosmea

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 319
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Autostart Gambas Programm

Beitrag von gambi » Di 15. Mai 2018, 21:32

Hallo Seecosmea,

nun der Pfad für die .desktop-Datei scheint ja richtig, wenn beim Start der Benutzer "pi" ist.
/home/pi/.config/autostart/LXinput-setup.desktop

Hast du in der Datei dann folgendes eingetragen: Exec= gbr3 /Pfad zum ausführbaren Programm/Programmname.gambas
Achtung: GROSS-klein-Schreibung beachten.

gg

Seecosmea
Foriker
Beiträge: 31
Registriert: So 17. Sep 2017, 15:05
Wohnort: Leer (Ostfriesland)
Kontaktdaten:

Re: Autostart Gambas Programm

Beitrag von Seecosmea » Mi 16. Mai 2018, 00:00

Min Gambi,

vielen Dank fuer den Tipp, klappt super :D

Seecosmea

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste