Wie lese ich den Inhalt eines Verzeichnis-Links aus?

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
gambasso
Foriker
Beiträge: 913
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Wie lese ich den Inhalt eines Verzeichnis-Links aus?

Beitrag von gambasso » Sa 25. Aug 2018, 11:56

moin,
habe Schwierigkeiten vom Tablet aus auf vereinzelte Videoclips des Haupt-PC zuzugreifen.
Diese Verzeichnis-Links liegen dazu im 'localhost' - Ordner ... > /var/www/html/...

Jezt wollte ich mir den Inhalt eines Links ansehen, nichts!!! Es kommt das verknüpte File, was ich aber nicht will.

In Gambas wird mir beim Aufruf der Veknüpfung noch der richtige Pafd und Filename sowie die Filegröße von 89 Byte angezeigt,
aber dann wird das verknüpte File geladen, und nicht der Link.

Wie kriege ich den Link zu sehen?
Gruss

besenmuckel
Foriker
Beiträge: 76
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Wie lese ich den Inhalt eines Verzeichnis-Links aus?

Beitrag von besenmuckel » Sa 25. Aug 2018, 15:17

Bin mir nicht so sicher was du meinst. Aber den Link kannste mit readlink den Pfad zu deinen Video auslesen.
Beispiel unter /home/user/Documents/ habe ich Datei mit Namen video1.mp4 (link mit einigen kb der auf eine andere Datei verweist)

Code: Alles auswählen

Public Sub Button1_Click()
  
  Dim vorschau As String

  Shell "readlink " & User.Home &/ "Documents/video1.mp4 " Wait To vorschau
  Print vorschau
  
End
Als Ergebnis würdest du dann den Pfad zu deinen Video erhalten.

Code: Alles auswählen

/home/user/Videos/MeinBestesVideo.mp4

gambasso
Foriker
Beiträge: 913
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Wie lese ich den Inhalt eines Verzeichnis-Links aus?

Beitrag von gambasso » Sa 25. Aug 2018, 17:23

danke Dir, es klappt fast.

Der Inhalt ist im String, aber wird nicht in der Konsole angezeigt. Merkwürdig, habe ich ja noch nie gehabt.
Gruss

gambasso
Foriker
Beiträge: 913
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Wie lese ich den Inhalt eines Verzeichnis-Links aus?

Beitrag von gambasso » Sa 25. Aug 2018, 17:32

ich mußte Gambas neu starten, jetzt wird es auch angezeigt.
Gruss

Benutzeravatar
gambi
Moderator
Beiträge: 319
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Wie lese ich den Inhalt eines Verzeichnis-Links aus?

Beitrag von gambi » So 26. Aug 2018, 13:57

Hallo gambasso,
alternativ kannst du auch "stat" verwenden:

stat(sPath).Path

(http://gambaswiki.org/wiki/lang/stat)

gg

gambasso
Foriker
Beiträge: 913
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Wie lese ich den Inhalt eines Verzeichnis-Links aus?

Beitrag von gambasso » Mo 27. Aug 2018, 10:59

moin gambi,

daraus sehe ich aber nicht den Text von Link. Muß ich mir mal genauer ansehen und ins deutsche übersetzen lassen.

Über Deinen vorherigen Beitrag: 'readlink' finde ich keine Informationen. Klappt aber nicht bei allen Links die ich mir angesehen habe.
Gibt es dazu noch Parameter?
Wenn ich z.B. einen (mehrere) Link unter Gambas auslesen will, zeigt mir 'readlink' nichts an. Wird nichts zurückgegeben.
Klicke ich aber darauf, funktioniert dieser Link. Ist doch komisch?
Gruss

gambasso
Foriker
Beiträge: 913
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Wie lese ich den Inhalt eines Verzeichnis-Links aus?

Beitrag von gambasso » Mo 27. Aug 2018, 12:34

so hab was gefunden:
gambas code
hi1 = Stat(kompletter Filename des Links).Link
da steht dann im String 'hi1' das Ziel-File.
Gruss

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste