Screenshot mit Mauszeiger

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
gluehbirne
Foriker
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Dez 2018, 00:23
Kontaktdaten:

Screenshot mit Mauszeiger

Beitrag von gluehbirne » Mi 9. Jan 2019, 23:19

Hi, gibt es in Gambas die Möglichkeit den Screenshot mit Mauszeuger aufzunehmen oder eine entsprechende Grafik an die entsprechenden Koordinaten im Verhältnis zum Screen auf dem Screenshot einzufügen?

SommerWin
Foriker
Beiträge: 55
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Screenshot mit Mauszeiger

Beitrag von SommerWin » Do 10. Jan 2019, 00:14

Schönen Abend,

das Programm scrot erzeugt einen kompletten Screenshot mit Mauszeiger, das kannst mit dem Shell Kommano aufrufen.
Das Foto befindet sich dann z.B. im Format 2019-01-10-0010120_1920x1200_scrot.png in dem Verzeichnis, von dem scrot aufgerufen wurde.

schöne Grüsse
Kurt

besenmuckel
Foriker
Beiträge: 95
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Screenshot mit Mauszeiger

Beitrag von besenmuckel » Do 10. Jan 2019, 01:37

Ausgabe bei Gambas wo sich die Maus auf den Monitor befindet für x und y.

Code: Alles auswählen

Print Mouse.ScreenX
Print Mouse.ScreenY
Grafische Programme für Bildschirmfoto mit Mauszeiger sind meist schon drin unter Linux. Das kommt darauf an welche Distri und welchen Fenster-manager du benutzt. Bei KDE wäre es spectacle. Bei anderen Fenster-manager sind das andere. Drück einfach mal auf die Druck-Taste meistens startet dann schon das passende Programm. Oder einfach mit den Konsolen-Programm scrot wie von SommerWin schon beschrieben. Auf den Raspian ist kein grafisches Programm drauf, dafür ist aber scrot schon default installiert.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast