sqlite und pragma functions

Spezielle Fragen zu PostgreSQL, MySQL, SQLite, SQL ...
Antworten
kpmais
Foriker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 14:45
Kontaktdaten:

sqlite und pragma functions

Beitrag von kpmais » So 7. Apr 2019, 16:21

hei und guten Tach ...,

Ich möchte die pragma functions in sqlite nutzen, also z.b.
select * from pragma_table_info('tabName')

Leider erhalte ich dabei nur error 1 (undefinierter error)

pragma table_info('tabName') ist problemlos.

Leider ist mein englisch nicht besonders. Auf der sqlite seite in sachen pragma verstehe ich eine Aussage so,
dass die functions zum einen experimentell sind, zum anderen (mieses englisch?) dies erst ab sqlite version 3.16.
unterstützt wird.

Die Version in Gambas ist die 3.11
Hier stellt sich mir auch die Frage, wie kann den gb-treiber für sqlite3 mit einer neuen version (bzw. libs) füttern?
Die libsqlite3-dev habe ich schon neu installiert.
Aber die Frage ist, greift Gambas hier auf die Systemkomponenten zu oder nutzt es eigene Ressourcen?
Leider ist mir das Zusammenspiel des Gambastreibers mit sqlite ein absolutes Fragezeichen :-(.
Meine Recherchen haben da auch nichts erquickliches erbracht.

Vielleicht fällt euch etwas dazu ein?

kpmais
Foriker
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Mär 2019, 14:45
Kontaktdaten:

Re: sqlite und pragma functions

Beitrag von kpmais » So 7. Apr 2019, 21:02

Für ebenfalls interessierte ...

Problem gelöst.
Es liegt tatsächlich an der sqlite Version.
Ich habe systemseitig die sqlite 3.22 installiert und ... voilà, es funktioniert.
pragma functions anwendbar ... :-)

Honsek
Foriker
Beiträge: 387
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:01
Kontaktdaten:

Re: sqlite und pragma functions

Beitrag von Honsek » Mo 8. Apr 2019, 14:37

Hallo,

ich würde gern erfahren, zu welchem Zweck und wie man die Pragma-Funktionen in SQLite3 einsetzt. Erfahrungen habe ich dazu keine. Einige grundlegende Beispiele in der Form von SQL-Anweisungen wären prima.

Mit freundlichem Gruß
Honsek (https://www.gambas-buch.de)
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste