Form 1 und 2 mit Sperre

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
Bosko
Foriker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 08:57
Kontaktdaten:

Form 1 und 2 mit Sperre

Beitrag von Bosko » Do 9. Mai 2019, 15:36

Hoi,

habe mir eine Form1 erstellt, wo ich per Klick eine zweite Form öffne,
sobald die zweite offen ist wird die erste Deaktiviert, meine Frage ist,
da ich die erste sowie die zweite anklicken kann, kann man dies Sperren
das wenn ich die erste an klicke, dies nicht geht weil ja die zweite offen
ist. Hoffe man versteht mich, so in der Art wie die Massage Box...
Bildschirmfoto vom 2019-05-09 16-31-57.png
Bildschirmfoto vom 2019-05-09 16-31-57.png (23.13 KiB) 237 mal betrachtet

gambasso
Foriker
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Form 1 und 2 mit Sperre

Beitrag von gambasso » Do 9. Mai 2019, 16:29

moin,

vielleicht so: 'If Form3.Visible = True Then Form2 Visible = False'

oder so ähnlich, wie Du es brauchst.
Gruss

Bosko
Foriker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Form 1 und 2 mit Sperre

Beitrag von Bosko » Do 9. Mai 2019, 18:08

ja manchmal sogar noch einfacher

"ShowModal"

heißt das Geheimnis

Bosko
Foriker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Form 1 und 2 mit Sperre

Beitrag von Bosko » Do 9. Mai 2019, 18:54

OK, mehrere Test haben ergeben das das ShowModal Fenster nicht in der Mitte des Form1 Fenster ist,
da ich zwei Monitore habe Sitz das Modal Fenster genau in der Mitte beider Monitore und das sieht schei... aus :lol:

Kann man das einstellen, das das Fenster Mittig von Hauptfenster Sitz?
Un oder, das alle Fenster die geöffnet werden Mittig von einem Monitor?

besenmuckel
Foriker
Beiträge: 115
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Form 1 und 2 mit Sperre

Beitrag von besenmuckel » Do 9. Mai 2019, 21:24

Als Standard wird das Fenster ja in der Mitte des Desktop geöffnet. Habe nur ein Monitor. Evtl. hat das mit der Einstellungen der Monitore zu tun(Ausgabe vereinheitlichen oder so). Der Befehl für das Fenster in der Mitte zu öffnen wäre Me.Center bei Form_Open.
Möchtest du was anderes z. B. Form1 soll sich in der linken oberen Ecke + 1 öffnen und Form2 soll sich über den Fenter von Form1 legen egal wo es sich gerade befindet, kannst du es so machen. Code der Form1. Es dürfen dann aber keine anderen Anweisungen im Code der Form2 bei Form_Open stehen.

Code: Alles auswählen

Public Sub Form_Open()

  Me.X = Screen.AvailableX + 1
  Me.Y = Screen.AvailableY + 1
  
End
Public Sub Form2Open_Click()
  
  Form2.X = Me.X
  Form2.Y = Me.Y
  Wait
  Form2.Show
  
End
Ok - habe auch gerade gesehen das es bei mir nur mit Form2.Show funktioniert nicht aber mit Form2.Showmodal.

Bosko
Foriker
Beiträge: 25
Registriert: Sa 20. Apr 2019, 08:57
Kontaktdaten:

Re: Form 1 und 2 mit Sperre

Beitrag von Bosko » Fr 10. Mai 2019, 07:54

besenmuckel hat geschrieben:
Do 9. Mai 2019, 21:24
Möchtest du was anderes z. B. Form1 soll sich in der linken oberen Ecke + 1 öffnen und Form2 soll sich über den Fenter von Form1 legen egal wo es sich gerade befindet, kannst du es so machen. Code der Form1. Es dürfen dann aber keine anderen Anweisungen im Code der Form2 bei Form_Open stehen.
Danke das, ist natürlich auch eine gute Möglichkeit...
Habe dies etwas ausgebaut, damit alles gleich mittig Startet: gambas code
Public Sub Form_Open()  
  Dim ScreenX, ScreenY As Integer
  ScreenX = (Screen.AvailableWidth - Me.Width) / 2
  ScreenY = (Screen.AvailableHeight - Me.Height) / 2
  Me.X = ScreenX + 1
  Me.Y = ScreenY + 1
  StatusBar()  
End

Public Sub Button1_Click()
  Me.Enabled = False
  Form2.X = Me.X + (Me.Width - Form2.Width) / 2
  Form2.Y = Me.Y + (Me.Height - Form2.Height) / 2  
  Wait
  Form2.ShowModal  
End
Schöner wäre es, wenn die Modal im Form1 gefangen wäre, aber so denke ich ist das auch Optional...

Das sich die Fenster direkt in der Mitte beider Monitore anlegen liegt darin, das ich die Komponente gb.gui ausgewählt habe,
nun habe ich gewechselt auf gb.qt4 und siehe da, die Fenster stehen nun zentral im ersten Monitor.

besenmuckel
Foriker
Beiträge: 115
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Form 1 und 2 mit Sperre

Beitrag von besenmuckel » Fr 10. Mai 2019, 14:40

Schöner wäre es, wenn die Modal im Form1 gefangen wäre
Ja finde ich auch.
Mich hatte immer genervt das die Inputbox immer Mitte Desktop öffnet und nicht in den Fenster. Unter qt4 habe ich es dann gelöst mit der Position. hier
Unter qt5 geht es nur wenn Form2.Show ist und nicht mit Form2.Showmodal. Deshalb funktioniert das mit der Position der Inputbox auch nicht mehr.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste