Drucker nimmt einige Einstellungen nicht an

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
gambasso
Foriker
Beiträge: 1050
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Drucker nimmt einige Einstellungen nicht an

Beitrag von gambasso » Mi 17. Jul 2019, 13:28

moin,

habe einen 'Brother DCP-195C' hier dran. Dieser nimmt die Einstellungen der Papiergrößen und die Auflösung nicht über Gambas an.
Die Größe kann man mit Größen-Änderungen des auszudruckenden Image ändern, aber wie ist es mit der der Auflösung?

Habe vieles versucht, aber die Einstellungen bleiben im Drucker. Nach einem Lupentest sehe ich keinen Unterschied.
Muß ich irgendwie die vorgenommenen Einstellungen zum Drucker übertragen? Aber wie?
Gruss

SommerWin
Foriker
Beiträge: 70
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Drucker nimmt einige Einstellungen nicht an

Beitrag von SommerWin » Do 1. Aug 2019, 20:58

Hallo,
hast es schon mal mit brprintconf versucht?
brprintconf_dcp195c -reso 150x150dpi -pt A4
usw

Vielleicht hilft das hier:
https://support.brother.com/g/b/faqend. ... 100637_004

Hab übrigens denselben Drucker...

Schöne Grüsse
Kurt

gambasso
Foriker
Beiträge: 1050
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Drucker nimmt einige Einstellungen nicht an

Beitrag von gambasso » Fr 2. Aug 2019, 08:03

moin,

habe ich noch nicht versucht, ich werde es aber.
Kann man damit nur auslesen oder auch verändern. Hast Du es mal versucht zu ändern?
Gruss

SommerWin
Foriker
Beiträge: 70
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Drucker nimmt einige Einstellungen nicht an

Beitrag von SommerWin » Fr 2. Aug 2019, 18:07

Probiert hab ich's noch net, aber konnt mich erinnern dass ich bei der Installation des Treibers darüber gestossen bin.
Hat mich jetzt neugierig gemacht... Die Konfiguration steht bei mir unter /opt/brother/Printers/dcp195c/inf/brdcp195rc
werd mal schauen ob sich das mit brprintconf beeinflussen lässt...

Lt Brother heisst es:
Druckbefehl:
lpr -P (Druckername) (Dateiname)

Befehl zur Konfiguration:
brprintconf_(Modellname) [Option]

Sie können die Details der Parameter mittels folgendem Befehl einsehen:
Befehl: brprintconf_{Modellname ohne "-"}
zum Beispiel: MFC-J430W: brprintconf_mfcj430w

SommerWin
Foriker
Beiträge: 70
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Drucker nimmt einige Einstellungen nicht an

Beitrag von SommerWin » Fr 2. Aug 2019, 22:24

Hallo,
ich habs gerade ausprobiert, es funktioniert...
z.B. brprintconf_dcp195c -pt A6

Die Änderung wird dann sofort in die /opt/brother/Printers/dcp195c/inf/brdcp195crc
eingetragen

Schöne Grüsse und viel Erfolg
Kurt

gambasso
Foriker
Beiträge: 1050
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Drucker nimmt einige Einstellungen nicht an

Beitrag von gambasso » Sa 3. Aug 2019, 09:57

moin,

das ist ja prima, bin aber gerade an was anderem dran, werde danach versuchen.
Mußt Du dafür Amin-Rechte haben? Ich möchte es aus einem Prg. heraus einstellen können, das ist daraus wieder etwas umständlicher zu verwirklichen. Aber müßte zu schaffen sein.
Gruss

SommerWin
Foriker
Beiträge: 70
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Drucker nimmt einige Einstellungen nicht an

Beitrag von SommerWin » Sa 3. Aug 2019, 20:15

Schönen Abend,
ging von meinem User ohne Adminrechte, denk das gilt für alle User die den Drucker benutzen dürfen.
Schätz mit Shell Kommando iss am einfachsten zu realisieren...

gambasso
Foriker
Beiträge: 1050
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Drucker nimmt einige Einstellungen nicht an

Beitrag von gambasso » Mo 5. Aug 2019, 15:59

moin,

habe mal die Auflösung verändert, jetzt heißt es dazu in der Abfrage in ' brdcp195crc':

Code: Alles auswählen

Resolution=600
RResolution=1200x1200dpi
Was ist das denn?
Gruss

SommerWin
Foriker
Beiträge: 70
Registriert: Do 26. Jan 2017, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Drucker nimmt einige Einstellungen nicht an

Beitrag von SommerWin » Mo 5. Aug 2019, 20:32

Vermute wenn als PaperType z.B. Photocard gewählt wird, stellt er die Auflösung entsprechend dem Papiertyp gleich mit um...

Parameter -reso
1200x1200dpi (Fine)
1200x2400 (Photo)
1200x6000 (Highest)
ist abhängig vom Papiertyp (z.B. -md Glossy) Other Photo Paper, wenn Plain Paper gewählt ist, kann man diese Auflösungen nicht einstellen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste