Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
gambasso
Foriker
Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht

Beitrag von gambasso » Do 10. Okt 2019, 17:33

moin,

seit dem Update auf V3.14 startet einiges nicht. Wähle ich dieses Programm aus dem Startbild aus, verschwindet das Startbild aus dem Fenster, das war es. Keine Meldung, nichts! Der Rechner rödelt noch, ich muß es dann mit dem Taskmanager beenden.
Hat vorher immer geklappt.

Was ist da wieder los?
Gruss

tionov
Site Admin
Re: Programm startet mit neuem Gambas3.14 nicht

Beitrag von tionov » Do 10. Okt 2019, 23:14

Was bedeutet denn "dieses Programm"?
Alles Gute,

tionov

gambasso
Foriker

Beitrag von gambasso » Fr 11. Okt 2019, 11:27

moin,

was dieses Programm ist, habe ich noch nicht wirklich herausgefunden. Ein selbstgebauter Dateimanager läßt sich schon nicht mehr laden.
Da bin ich noch am suchen.

Warum lädt Gambas das Prg. nicht? Könnte es doch laden und dann meckern, so daß man wenigstens ein Anhaltspunkt hat.
Gibt es eine Möglichkeit, das Programm irgendwie anders zu laden? Daß ich sehen kann wo es Probleme gibt?
Gruss

PJBlack
Foriker

Beitrag von PJBlack » Fr 11. Okt 2019, 12:32

mal ernsthaft ... liest du dir deine beiträge auch mal durch?

WENN du das tätest würdest du merken das außer dir NIEMAND auch nur ansatzweise wissen kann was du willst ...

gambasso
Foriker

Beitrag von gambasso » Fr 11. Okt 2019, 13:22

ob es wohl möglich ist, daß jemand die gleichen Probleme hat oder hatte?

Kanst Di Dir nicht vorstellen, oder ...

Les doch mal und verstehe meine Fragen. Vielleicht kannst Du ja mehr beitragen, als nur zu meckern.
Gruss

tionov
Site Admin

Beitrag von tionov » Fr 11. Okt 2019, 16:11

PJBlack hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 12:32
mal ernsthaft ... liest du dir deine beiträge auch mal durch?

WENN du das tätest würdest du merken das außer dir NIEMAND auch nur ansatzweise wissen kann was du willst ...
Danke PJBlack. Das ist so gut beschrieben. Ich verstehe jedenfalls nicht, was gambasso meint. Dir geht es anscheinend genauso. Wenn man darauf hinweist, dass man ja gerne helfen würde, aber dazu eine klare, nachvollziehbare Fehlerbeschreibung benötigt, kommt da in der Regel nichts.

Dann ist ihm halt auch nicht zu helfen. :(
Alles Gute,

tionov

gambasso
Foriker

Beitrag von gambasso » Fr 11. Okt 2019, 16:32

das war die Fehlerbeschreibung! Mehr sehe ich nicht. Deshalb meine Nachfragen.

Es kommt keine Meldung! Versteht Ihr das nicht. Was soll ich dann schreiben? Ich habe berichtet, das ich Gambas mit dem Taskmanager beenden muß. Warum wohl? Weil es so gut läuft?
Nix ist. Kommt nix. Kriege nichts zu sehen nach anklicken vom gewünschten Prg. Habt ihr das jetzt verstanden? Was soll ich da berichten?

Habe die Files: '.project' und '.startup' versuchsweise nach 'qt4' geändert, brachte nichts.
Deshalb meine Frage nach Startmöglichkeiten mit verschiedenen Parametern.
Gruss

tionov
Site Admin

Beitrag von tionov » Fr 11. Okt 2019, 17:00

gambasso hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 16:32
das war die Fehlerbeschreibung! Mehr sehe ich nicht. Deshalb meine Nachfragen.

Es kommt keine Meldung! Versteht Ihr das nicht. Was soll ich dann schreiben? Ich habe berichtet, das ich Gambas mit dem Taskmanager beenden muß. Warum wohl? Weil es so gut läuft?
Nix ist. Kommt nix. Kriege nichts zu sehen nach anklicken vom gewünschten Prg. Habt ihr das jetzt verstanden? Was soll ich da berichten?
Nein. Verstehe ich erst mal nicht. Ich kann nicht ahnen, was "vom gewünschten Prg" ist.

Mit der Gambas IDE öffnest du Projekte und kannst sie bearbeiten. Keine Programme. Wovon redest du also? Du kannst mit der Software-Farm Gambas Programme installieren. Meinst du das? Wahrscheinlich nicht. Im Gambas Startformular hast du viele Möglichkeiten, zu klicken. Oder willst du ein Projekt öffnen und das wird dann nicht angezeigt? Wahrscheinlich oder vielleicht das. Aber solche Würmer muss man dir langwierig aus der Nase ziehen.

Jetzt nimm doch mal an, dass in der Regel niemand versteht, was du meinst, weil du anscheinend voraussetzt, dass Leute irgendwelche Dinge wissen, die sei eben nicht wissen (können). Weil sie nicht auf den selben Bildschirm schauen. Wer dich darauf hinweist, wird noch angepfiffen. Das ist doch keine Art!
Habe die Files: '.project' und '.startup' versuchsweise nach 'qt4' geändert, brachte nichts.
Deshalb meine Frage nach Startmöglichkeiten mit verschiedenen Parametern.
Ein Gambas Programm mit der Endung ".gambas" kannst du auch im Terminal starten.

Du kannst auch die Gambas IDE im Terminal starten. Gib einfach "gambas3" ein und drücke auf Enter. Dann kannst du Fehler sehen,die sie eventuell auf der Konsole auswirft.
Alles Gute,

tionov

gambasso
Foriker

Beitrag von gambasso » Fr 11. Okt 2019, 17:52

wie die Eingangs-IDE öffnen, kein Thema. Ich mach das nicht erst seit gestern.

Auch bekannt:
Ein Gambas Programm mit der Endung ".gambas" kannst du auch im Terminal starten.
Da kommt nur die Eingangs-IDE, mehr nicht. Wenn Du Pfad + Prg.(verz) eingibst, startet normal das Programm, wenn alles ok ist.
Du kannst auch die Gambas IDE im Terminal starten. Gib einfach "gambas3" ein und drücke auf Enter. Dann kannst du Fehler sehen,die sie eventuell auf der Konsole auswirft.
Da kommt NIX, wie oft noch, es schmiert ab, ohne eine Bemerkung, nix im Terminal, ausser 'Beendet'.

Wenn NIX kommt, was soll ich dann angeben???
Gruss

PJBlack
Foriker

Beitrag von PJBlack » Fr 11. Okt 2019, 18:12

Fr 11. Okt 2019, 17:52
wie die Eingangs-IDE öffnen, kein Thema. Ich mach das nicht erst seit gestern.
falsch ... ist der eingangs- oder startdialog ... die I (ntegrated) D (evelopment) E (nvironment) ist das was danach kommt ...
Fr 11. Okt 2019, 17:52
Da kommt nur die Eingangs-IDE, mehr nicht. Wenn Du Pfad + Prg.(verz) eingibst, startet normal das Programm, wenn alles ok ist.
falsch ... ist das programm im pfad oder du im richtigen ordner oder du gibst den richtigen pfad mit dann startet das programm und nicht die IDE ... wenn nicht kommt: bash: blahblubb.gambas: Kommando nicht gefunden.

im übrigen ist es nach meiner erfahrung nicht sehr klug die (wenigen) die helfen wollen "anzupampen"

schönen abend noch!

gambasso
Foriker

Beitrag von gambasso » Fr 11. Okt 2019, 18:48

was soll ich denn noch schreiben, wenn NIX kommt?

Zur IDE > einer schreibt dies, der andere das. In diesem Fall meinte ich den Desktop nach Drücken des 'Gambas3' Starters.
Für mich ist die IDE die 'Kommandozentrale', die nach dem Laden eines Programms kommt.
Diese IDE kommt dabei erst gar nicht, nur die 'Gambas3.14 - Begrüßung'.
Nach einem Klick auf das kaputte Prg. tut sich auf dem Bildschirm von Gambas nichts mehr. Manchmal wird er noch grau, nur manchmal.

Das bleibt so, bis daß ich mit dem Taskmanager Gambas beende.
Deshalb meine Fragen, kann man ein Programm mit Parametern (übers Terminal) in die IDE laden?
Gruss

besenmuckel
Foriker

Beitrag von besenmuckel » Fr 11. Okt 2019, 19:56

Ich habe auch vorher nicht verstanden was du meinst. Wenn du Gambas nun über das Menü, Icon oder was anders startest so ist das egal. Es wird immer der Start-Befehl(ausführende Datei des Programms) ausgeführt. Dieses sieht man auch wenn man mal die Eigenschaften von den Menü, Icon o. ä. anschaut. Dies gilt für andere Programme auch, Hinweise gab es ja schon genug.
Starte als User einfach Gambas mit diesen Befehl in der Konsole(Terninal o. a.).
Für mich ist die IDE die 'Kommandozentrale', die nach dem Laden eines Programms kommt.
Es ist nicht die Konsole in der IDE von Gambas gemeint. :roll:

Code: Alles auswählen

gambas3
oder gleich mit Pfad zu dein Projekt(Pfad natürlich anpassen) nicht die .gambas

gambas3 /home/user/gambas/MyProjekt
Dann kannst du auch sehen ob Fehlermelungen kommen und hier posten.
Wenn du ein Projekt öffnen wills was z. B. mit qt4-Komponennten war, kann es sein das beim Start die Meldung kommt, konnte folgende Komponennten nicht laden, weil dein System jetzt z. B. qt5 vewendet. Einfach das Projekt trotzdem öffnen. Dann über Menü->Projekt->Eigenschaften->Komponennten die entsprechenden qt5-Komponennten hinzufügen. Programm nicht ausführen! Einfach über Menü->Projekt->Aufräumen-Aktualisieren-speichern und am besten neustarten.
Sonst installier dir doch Gambas einfach neu. Du hast ja nicht beschrieben wie du Gambas aus den Repo mit PPA oder aus den Quellen installiert bzw. aktualisiert hast. Auch nichts zu deinen System, ich vermute du verwendest Mint. Auch könntest du mal das Verzeichnis $HOME/.config/gambas3 mit den conf umbenennen oder verschieben und dann mit gambas3 aus der Konsole starten. Oder benutzt die Option cleanup. Noch nie gemacht. Wird bei mir mit den Befehl in der Konsole aber angezeigt.

gambas3 --help
Wenn andere mit den gleichen System das selbe Problem haben, dann ist es evtl. ein Bug. Wenn nicht bist du ein Einzelfall, das liegt den an dir oder dein System.

gambasso
Foriker

Beitrag von gambasso » Sa 12. Okt 2019, 11:45

moin,

nochmals, es kommt keine Fehlermeldung! Was reitet Ihr immer daruf rum? Da kommt nix!

Ich weiss, wie es aussieht, wenn wenigstens das gewählte Prg. mit Fehlern geladen geladen wird, habe ich bei Versionswechsel schon ein paar mal gehabt. Da wurde explizit gemeckert. Hier und jetzt aber nicht. Es passiet einfach nichts, nur die Prozessorauslastung ist höher.
Gruss

tionov
Site Admin

Beitrag von tionov » Sa 12. Okt 2019, 12:55

Sa 12. Okt 2019, 11:45
Was reitet Ihr immer daruf rum?
Natürlich einfach so aus Spaß. Wir haben ja nichts besseres zu tun. [/Ironie].

Mach mal bitte ein Reinstall der Gambas3-IDE mit folgendem Befehl im Terminal und poste dann den Inhalt der Datei gambas-ide-install.txt hier.
shell code
cd
sudo apt-get install --reinstall gambas3-ide | tee gambas-ide-install.txt
Alles Gute,

tionov

gambasso
Foriker

Beitrag von gambasso » Sa 12. Okt 2019, 14:30

@ tionov:
cd
sudo apt-get install --reinstall gambas3-ide | tee gambas-ide-install.txt
da blicke ich nicht durch! cd < wo hin das Verzeichnis wechseln?

tee < was macht 'tee' ?
Gruss

Antworten