Datenausgabe in ein PDF

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
Melsmann
Foriker
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:18
Kontaktdaten:

Datenausgabe in ein PDF

Beitrag von Melsmann » So 27. Okt 2019, 22:43

Moin Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Tipp, wie ich die Daten aus einer Datenbank in ein PDF schreiben kann. Es soll eine Überschrift geben und danach wird das Datum und ein Kurztext geschrieben. Diese sollten fett und Kursiv dargestellt werden. Zum Schluss kommt ein Langtext.
Dann kommt das nächste Datum und so weiter.

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß Melsmann

Benutzeravatar
Honsek
Foriker
Beiträge: 408
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:01
Kontaktdaten:

Re: Datenausgabe in ein PDF

Beitrag von Honsek » Mo 28. Okt 2019, 20:11

Hallo,

sieh hier: https://www.gambas-buch.de/doku.php?id= ... rt&s[]=pdf

Mit freundlichem Gruß

Hans
Honsek (https://www.gambas-buch.de)
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!

Melsmann
Foriker
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Datenausgabe in ein PDF

Beitrag von Melsmann » Mo 28. Okt 2019, 21:38

Moin Hans,
dieses Beispiel hatte ich gesehen. Es passt aber nicht so richtig...

Die Datenbank sieht folgendermaßen aus:
ID, Aktenzeichen, Datum, Kurztext, Langtext, Status

Die Auswahl erfolgt über das Aktenzeichen, die Sortierung über das Datum.
Die Seite sollte etwa so aussehen:
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Bericht : Aktenzeichen

27.10.2019 Test (Datum1 und Kurztext1)
Dies ist ein Test (Langtext1)

28.10.2019 Test2 (Datum2 und Kurztext2)
Dies ist der Test 2 (Langtext2)

28.10.2019 Test3 (Datum3 und Kurztext3)
Dies ist der Test 3 (Langtext3)

--------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hoffe, so wird mein Problem klarer..

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
PJBlack
Foriker
Beiträge: 29
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 23:50
Kontaktdaten:

Re: Datenausgabe in ein PDF

Beitrag von PJBlack » Di 29. Okt 2019, 02:22

Ich habe das Projekt runtergeladen und mir angeschaut ...

Aus:
pdf v.png
pdf v.png (18.98 KiB) 81 mal betrachtet
wurde nach 30 Sekunden schauen und einer kleinen Änderung:
pdf n.png
pdf n.png (30.61 KiB) 81 mal betrachtet
Also wenn das Beispiel nicht so richtig passt für Deine Bedürfnisse, passe es doch einfach an ... es ist alles da was Du brauchst.

Melsmann
Foriker
Beiträge: 19
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Datenausgabe in ein PDF

Beitrag von Melsmann » Di 29. Okt 2019, 08:56

Moin,
Dein Beispiel ist nicht das, was ich haben will. Du hast die Zeile ja nur wiederholt. ich benötige zwei Zeilen:

Die Datenbank sieht folgendermaßen aus:
ID, Aktenzeichen, Datum, Kurztext, Langtext, Status

Das Feld ID benötige ich im Ausdruck nicht. Das Feld Aktenzeichen dient zum Sortieren und wir aus der SQL-Abfrage genommen. Ich würde es in dem Beispiel in der Zeile "DB-Tabelle: kontakte" unterbringen.
Da ich keine Tabelle brauche kann der gesamte Teil mit den Tabellenköpfen wech. Das kriege ich auch hin. Auch die Tabelle kann wech.
Stattdessen brauche ich jetzt zwei Zeilen:
In der ersten Zeile soll das Datum aus der Abfrage stehen, gefolgt von dem Kurztext (als Überschrift)
In der zweiten Zeile soll der Langtext stehen.
Dann kommt eine Leerzeile

Das wiederholt sich so oft, wie es Datensätze in der Datenbank gibt.

So, das ist mein Problem. Ich hoffe es ist jetzt klarer...

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Honsek
Foriker
Beiträge: 408
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:01
Kontaktdaten:

Re: Datenausgabe in ein PDF

Beitrag von Honsek » Di 29. Okt 2019, 10:34

Hallo Jürgen,

in Deinem Fall hilft m.E. nur ein klassischer DB-Report - hier beschrieben: https://www.gambas-buch.de/doku.php?id=k22:k22.11:start . Das hätte den großen Vorteil, dass Du diesen Report auch als PDF-Datei ausgeben lassen kannst. Klemmt es an einer Stelle, dann kann hier weitergeholfen werden .

Mit freundlichem Gruß

Hans
Honsek (https://www.gambas-buch.de)
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste