Backup / Restore

Spezielle Fragen zu PostgreSQL, MySQL, SQLite, SQL ...
Antworten
Melsmann
Foriker
Beiträge: 37
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:18
Kontaktdaten:

Backup / Restore

Beitrag von Melsmann » Sa 11. Jan 2020, 19:59

Moin zusammen!

In Visual Studio und MSSQL gibt es die Möglichkeit ein Datenbank Backup / Restore direkt über einen Basic-Befehl zu erstellen.

Hat von Euch schon jemand in Gambas gemacht oder muss ich über mySQL-Dump gehen?

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
tionov
Site Admin
Beiträge: 342
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Backup / Restore

Beitrag von tionov » Sa 11. Jan 2020, 21:41

Hallo Jürgen,

also ich habe noch nie eine derartige Funktion in Gambas gesehen oder davon gelesen. Ich würde auch für einen DB-Dump möglichst das von der DB mitgelieferte Programm verwenden.

Du könntest Dir aber mit Gambas selbst ein grafisches Interface für ein Backup-Tool programmieren.
Alles Gute,

tionov

Benutzeravatar
Honsek
Foriker
Beiträge: 418
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:01
Kontaktdaten:

Re: Backup / Restore

Beitrag von Honsek » So 12. Jan 2020, 16:39

Guten Tag Melsmann,

die Art und Weise, wie Sicherungen von Datenbanken/DB-Tabellen erzeugt werden, hängt in erster Linie vom verwendeten DBMS ab. In Gambas findest Du m.E. dazu nichts. Ich bin gerade dabei, einen Prototypen für künftige Projekte zu entwickeln . Ich stecke noch mitten in den Arbeiten - fertig sieht anders aus. Aber ich lege das Projekt mal zur Ansicht in den Anhang, weil auch Datenbank-Sicherungen implementiert sind.

Aus einer Dokumentation ähnlich zu https://www.postgresql.org/docs/9.5/backup.html für das DBMS `PostgreSQL` habe ich einen Teil ausgekoppelt und durch Experimente auf der Konsole und deren Ergebnisse ergänzt.

Nachfrage: Bist Du mit Deinem Karten-Projekt (gb.map) weitergekommen?

Mit freundlichem Gruß

Hans

DBPrototype-0.1.9.tar.gz
(683.28 KiB) 15-mal heruntergeladen
db_daten_export_import_dump.txt
(4.65 KiB) 13-mal heruntergeladen
Honsek (https://www.gambas-buch.de)
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste