Gambas-Buch

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
Melsmann
Foriker
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:18
Kontaktdaten:

Gambas-Buch

Beitrag von Melsmann » Fr 13. Mär 2020, 15:50

Moin Zusammen!

Ist das Gambas-Buch gestorben? Unter "https://gambas-buch.de/doku.php" kriege ich nur noch eine Fehlermeldung. :x

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Honsek
Foriker
Beiträge: 414
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:01
Kontaktdaten:

Re: Gambas-Buch

Beitrag von Honsek » Fr 13. Mär 2020, 17:56

Hallo Jürgen,

ich müsste wegen der aktuellen Datenschutzbestimmungen für unsere klitze-kleine private Website einen Heidenaufwand treiben, um in keine Fallstricke von Abmahnvereinen und rührigen Anwälten als edle Hüter eines sauberen Internets zu tappen. Außerdem blicke ich bei der Vielzahl der europäischen Forderungen zu diesem Thema und den deutschen Umsetzungen schon lange nicht mehr durch. Aus diesem Grund habe ich die Website gambas-buch.de vom Netz genommen. Es wird kaum Jemandem auffallen - das ist leider so.

Ich habe noch keinen wirklich brauchbaren Plan, wie ich die Site wieder ins Netz bekomme und alle Vorschriften korrekt umgesetzt werden. Das bisher benutze Plugin 'Cookielaw' für mein CMS 'DokuWiki' erfüllt die gestellten Forderungen leider nicht (mehr). Etwas Neues gibt es m. E. bisher nicht - ich kenne es nicht, wenn es existiert.

Es gibt aber genug Firmen, die mir absolute Sorgenfreiheit versprechen. Ich müsste diese Firmen nur per Vertrag bitten, sich gegen ein - in meinen Augen beträchtliches - monatlichen Entgeld um alle DSGVO-Angelegenheiten zu kümmern. Das fällt aus.

Das ist der Stand der Dinge.

Mit flottem Gruß

Hans
Honsek (https://www.gambas-buch.de)
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!

Benutzeravatar
tionov
Site Admin
Beiträge: 328
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Gambas-Buch

Beitrag von tionov » Fr 13. Mär 2020, 18:12

Honsek hat geschrieben:
Fr 13. Mär 2020, 17:56
ich müsste wegen der aktuellen Datenschutzbestimmungen für unsere klitze-kleine private Website einen Heidenaufwand treiben, um in keine Fallstricke von Abmahnvereinen und rührigen Anwälten als edle Hüter eines sauberen Internets zu tappen.
Nein also wirklich gar nicht. Die Datenschutzbestimmungen sind absolut sinnvoll, weil sie uns endlich mal Handhabe gegen die Megakonzerne geben, aber für eine Webseite wie das Gambas-Buch sind sie sicher extrem leicht zu erfüllen. Abmahngefahr gibt es nicht. Also bitte, du kannst doch nicht das Ergebnis deiner ewig langen Arbeit einfach wegen praktisch nichts vom Netz nehmen ... wenn du da Angst hast, kann ich dich gerne beraten, selbstverständlich kostenlos. Wenn dein Hoster Probleme macht, kann ich auch helfen.
Alles Gute,

tionov

Benutzeravatar
Honsek
Foriker
Beiträge: 414
Registriert: Do 4. Okt 2007, 17:01
Kontaktdaten:

Re: Gambas-Buch

Beitrag von Honsek » Fr 13. Mär 2020, 19:01

Hallo,

Danke Christof für das Hilfe-Angebot. Ich werde noch einmal scharf nachdenken, wo es denn nun wirklich klemmt. Ich melde mich.

Mit freundlichen Grüßen

Hans
Honsek (https://www.gambas-buch.de)
---> Wenn Du eine gute Antwort erwartest, musst Du sehr gut fragen!

Benutzeravatar
tionov
Site Admin
Beiträge: 328
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Gambas-Buch

Beitrag von tionov » Fr 13. Mär 2020, 19:11

Alles klar, gerne! Das kriegen wir schon gebacken, keine Sorge.
Alles Gute,

tionov

Melsmann
Foriker
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Gambas-Buch

Beitrag von Melsmann » Sa 14. Mär 2020, 20:59

Moin Honsek, Moin Tionov!

Das klingt gut. Es wäre schade, wenn das Buch stirbt. Da steckt sicher viel Arbeit drin...

Ich hoffe, Ihr findet ne Lösung.

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
tionov
Site Admin
Beiträge: 328
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Gambas-Buch

Beitrag von tionov » So 15. Mär 2020, 10:01

Melsmann hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 20:59
Das klingt gut. Es wäre schade, wenn das Buch stirbt. Da steckt sicher viel Arbeit drin...

Ich hoffe, Ihr findet ne Lösung.
Ja, das müssen wir, unbedingt! Es ist eine Riesenhilfe für Neueinsteiger, aber auch für gestandene Programmierer ist es gut! Ich selbst kenne mich mittlerweile ziemlich gut mit Gambas aus aus, aber es gibt immer wieder Themen, die für mich neu sind und dann schaue ich zuerst in das Gambas-Buch rein. Ohne das Gambas-Buch wäre ich nie zu Gambas gekommen.

Hans, magst du dich mal bei mir melden?
Alles Gute,

tionov

george
Foriker
Beiträge: 1
Registriert: So 15. Mär 2020, 17:31
Kontaktdaten:

Re: Gambas-Buch

Beitrag von george » So 15. Mär 2020, 17:52

Hallo Honsek,

ich bedanke mich zunächst für die viele Arbeit, die Sie in das Gambas-Buch gesteckt haben und die ich kostenlos nutzen durfte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihre Seite wieder online geht. Um sich mit aktuellen Quellen auf deutsch in Gambas einzuarbeiten ist sie das A & O.

mfg

george

Benutzeravatar
tionov
Site Admin
Beiträge: 328
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Gambas-Buch

Beitrag von tionov » Mo 16. Mär 2020, 20:26

Hallo Miteinander,

so wie es derzeit aussieht, werden wir uns wohl nächste Woche um eine Lösung kümmern. Mehr kann ich jetzt nicht sagen.
Alles Gute,

tionov

Melsmann
Foriker
Beiträge: 27
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Gambas-Buch

Beitrag von Melsmann » So 29. Mär 2020, 15:37

Toll, dass das Buch wieder online ist...

Vielen Dank dafür!

Viele Grüße

Jürgen

Benutzeravatar
tionov
Site Admin
Beiträge: 328
Registriert: So 18. Mai 2014, 22:40
Kontaktdaten:

Re: Gambas-Buch

Beitrag von tionov » So 29. Mär 2020, 17:12

Melsmann hat geschrieben:
So 29. Mär 2020, 15:37
Toll, dass das Buch wieder online ist...
Yepp, super, finde ich auch toll! Danke Hans! :D
Alles Gute,

tionov

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast