Funktion von Elementen

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
Jürgen2
Foriker
Beiträge: 2
Registriert: So 17. Mai 2020, 21:36
Kontaktdaten:

Funktion von Elementen

Beitrag von Jürgen2 » Do 21. Mai 2020, 19:00

Wenn z.B. ein Label bei einem bestimmten Wert seine Farbe ändern soll gab es bei VB: Label_Change.
Hier finde ich nur: _Enter, aber da muss ich erst mit dem Cursor drauf gehen, damit er seine Farbe ändert. Gibt es da noch was anderes?

Benutzeravatar
PJBlack
Foriker
Beiträge: 36
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 23:50
Kontaktdaten:

Re: Funktion von Elementen

Beitrag von PJBlack » Fr 22. Mai 2020, 09:02

vorab ... ich hab keinen Plan was du willst!
Jürgen2 hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 19:00
Wenn z.B. ein Label bei einem bestimmten Wert seine Farbe ändern soll
Der Sinn eines Labels ist es einen wie auch immer gearteten String auf einem Formular anzuzeigen, den Du der Eigenschaft "Text" zur Laufzeit oder in der Entwicklung zuweist. Sollte sich der Inhalt "von selbst" ändern wäre ich doch ziemlich überrascht ...

Ein Label ist übrigens auch kein Element sondern ein Control und verfügt nicht über Funktionen sondern hat Methoden, dazu Eigenschaften und Ereignisse.
Jürgen2 hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 19:00
VB: Label_Change
Ich hoffe ich liege nicht allzu falsch, aber das Ereignis "_Change" wird aufgerufen nachdem sich der Inhalt geändert hat.
Jürgen2 hat geschrieben:
Do 21. Mai 2020, 19:00
Hier finde ich nur: _Enter
Komisch, ich finde ein paar mehr ...

DblClick Drag DragLeave DragMove Drop Enter GotFocus KeyPress KeyRelease Leave LostFocus Menu MouseDown MouseDrag MouseMove MouseUp MouseWheel

Ich möchte Dir ein hervorragendes Online-Buch zu Gambas3 an Herz legen ...

https://gambas-buch.de


gambasso
Foriker
Beiträge: 1071
Registriert: Sa 17. Mär 2012, 09:55
Kontaktdaten:

Re: Funktion von Elementen

Beitrag von gambasso » Mo 25. Mai 2020, 12:13

moin,

irgendwo muß Du doch dem Label was (Text, bzw. Str(xy)) zuweisen. Dabei kann man doch entscheiden, ob man eine Farbe ändert.
LabelX.BackGround = 1234567, bzw. ForeGround.
Gruss

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste