Position des Fensters

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
Antworten
Melsmann
Foriker
Beiträge: 37
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:18
Kontaktdaten:

Position des Fensters

Beitrag von Melsmann » Mo 8. Jun 2020, 22:05

Moinsens!
Ich habe ein Problem mit der Fensterpostion bei einem MDI-Formulars:
Gesetzt den Fall, die Leiste (bei Mate oder Cinnamon) ist an der unteren Kante, ist bei einem maximierten frmMain die linke, obere Ecke an der Position 0,0. Von da aus kann ich die obere, linke Ecke einer Child-Form festlegen. 0,0 + Höhe der Leiste der frmMain...

Das ändert sich, wenn ich die Leiste nach oben verschiebe. Dann liegt der Nullpunkt der frmMain bei der Höhe der Leiste (bei Mate oder Cinnamon). Die Child-Form überdeckt dann die Menüleiste der frmMain.

Hat jemand nen Tipp?

Gruß Melsmann

Benutzeravatar
PJBlack
Foriker
Beiträge: 37
Registriert: Sa 8. Dez 2018, 23:50
Kontaktdaten:

Re: Position des Fensters

Beitrag von PJBlack » Di 9. Jun 2020, 11:50

ohne ganz zu verstehen (Kaffee- und Nikotinlevel noch nicht erreicht) was passiert und was Du willst ...

Die Position eines Chields ist immer relativ zum Parent ... wenn also aus irgendwelchen Gründen die Position meiner Chields bei Änderung des Parents nicht mehr passt würde ich entweder schauen ob ich per Arrangement Eigenschaft etwas erreiche oder ich positioniere im Arrange Event des Parents meine Chields manuell ...

Ansonsten mal Projekt posten ...

besenmuckel
Foriker
Beiträge: 127
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:11
Kontaktdaten:

Re: Position des Fensters

Beitrag von besenmuckel » Mi 10. Jun 2020, 10:12

In meinen Projekt habe ich es so, das funktionirt soweit auch. Ich benutze Plasma5, bei den Einstellungen der Kontrollleiste -> weitere Einstellungen habe ich da auch die Möglichkeit Fenster rutschen unter Kontrollleiste oder Fenster können Kontrollleiste überdecken dies einzustellen. Geht aber nicht 100 % bei allen Fenstermanager. Bei Mate oder Cinnamon sollten es aber kein Problem sein. Kannste ja mal testen. Sollte dann gehen wenn das Fenster geöffnet wird. Wenn es aber schon geöffnet ist und du verschiebst die Leiste, müsstest du evtl. ein Timer einbauen der z. B. jede Sekunde das überprüft und entsprechend anpasst.

Code: Alles auswählen

Me.X = Screen.AvailableX
Me.Y = Screen.AvailableY

Melsmann
Foriker
Beiträge: 37
Registriert: Do 9. Mai 2019, 11:18
Kontaktdaten:

Re: Position des Fensters

Beitrag von Melsmann » Fr 12. Jun 2020, 09:20

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß Jürgen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste