formatierung
formatierung
Kann mir jemand sagen wie ich die unsägliche Formatierung des Editors unter kde Plasma weg bekomme bei den anderen Desktops z.B. Xfce4 Gnome sieht der Text aus das man damit arbeiten kann
Re: formatierung
Bei meinem OpenSuse KDE und MX Linux KDE läuft der Editor einwandfrei. Bei welcher Distro hast Du das Problem und was passiert beim Editor?
Viele Grüße
Crabman
Viele Grüße
Crabman
erst mal guten Tag,
das Programm läuft an sich erst einmal nur die Formatierung ist schrecklich.
Ich habe KUbuntu in der Version 22.10 bei älteren Versionen tritt das nicht auf. Habe jetzt auf dieser Version XFCE und Mate ausprobiert da ist es auch so. Auf meinem Standgerät läuft Linux Mint 21 da ist alles wie bisher.
Viele Grüße
das Programm läuft an sich erst einmal nur die Formatierung ist schrecklich.
Ich habe KUbuntu in der Version 22.10 bei älteren Versionen tritt das nicht auf. Habe jetzt auf dieser Version XFCE und Mate ausprobiert da ist es auch so. Auf meinem Standgerät läuft Linux Mint 21 da ist alles wie bisher.
Viele Grüße
Hallo
Mit der Angabe "Formatierung ist schrecklich" kann man leider nur ungenau nachvollziehen, was Dein Problem ist. Kubuntu 22.1 bekam ich aus ungeklärten Gründen nicht als Virtuelle Maschine unter VirtualBox stabil installiert und habe nach 3 Versuchen aufgegeben. Dass Du "diese Version" auch mit XFCE und Mate ausprobiert hast, lässt die Frage offen, ob Du auf dem Kubuntu 22.1 weitere Desktops installiert hast oder Dir z.B. ein Xubuntu 22.1 (XFCE) bzw. Ubuntu 22.1 Mate installiert hast.
Ich kann nach einem heutigen Test lediglich bestätigen, dass Xubuntu 22.1 (XFCE) mit Gambas 3.17.3 (per ppa und Synaptic installiert) einwandfrei und erfrischend schnell funktioniert. Das gilt sowohl für den IDE-Editor als auch für Gambas-Programme.
Viele Grüße
Crabman
Mit der Angabe "Formatierung ist schrecklich" kann man leider nur ungenau nachvollziehen, was Dein Problem ist. Kubuntu 22.1 bekam ich aus ungeklärten Gründen nicht als Virtuelle Maschine unter VirtualBox stabil installiert und habe nach 3 Versuchen aufgegeben. Dass Du "diese Version" auch mit XFCE und Mate ausprobiert hast, lässt die Frage offen, ob Du auf dem Kubuntu 22.1 weitere Desktops installiert hast oder Dir z.B. ein Xubuntu 22.1 (XFCE) bzw. Ubuntu 22.1 Mate installiert hast.
Ich kann nach einem heutigen Test lediglich bestätigen, dass Xubuntu 22.1 (XFCE) mit Gambas 3.17.3 (per ppa und Synaptic installiert) einwandfrei und erfrischend schnell funktioniert. Das gilt sowohl für den IDE-Editor als auch für Gambas-Programme.
Viele Grüße
Crabman
Nach einer Idee bekam ich Kubuntu 22.1 dann doch als Virtuelle Maschine installiert und kann bestätigen, dass Gambas 3.17.3 fehlerfrei darauf arbeitet. Somit stellen sich zwei weitere zentrale Fragen:
1. Welche Version von Gambas hast Du auf Kubuntu 22.1 installiert?
2. Wie hast Du es installiert?
Viele Grüße
Crabman
1. Welche Version von Gambas hast Du auf Kubuntu 22.1 installiert?
2. Wie hast Du es installiert?
Viele Grüße
Crabman
es funktioniert nur es sieht bescheuert aus
also mein BS ist umbuntu 22.10 nicht zu vwerwechslen mit 22.1und hier der screenshot
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20221207_183639.png (201.15 KiB) 2493 mal betrachtet
ich meinte Kubuntu
Das sieht ja in der Tat "interessant" aus. Ich habe ebenfalls Kubuntu 22.10 am Start und wie gesagt - bei mir läuft alles völlig normal. Ich habe Gambas 3.17.3 per Kompilierung installiert. Bitte noch meine letzten Fragen beantworten.
VG
Crabman
VG
Crabman
habe Gambas 3.17.3 ich habe Gambas aus dem Angebot von Ubuntu installiert.
Moin
Da eine Installation über das Tool "Discover" unvollständig war, habe ich Gambas 3.17.3 über die Kubuntu Paketverwaltung MUON installiert. Auch dieses Gambas funktioniert bei mir einwandfrei. Die Umstellung der Sprache auf Rumänisch ergab auch keine Probleme.
Ich würde gern noch einen Blick in Deine Systeminformation werfen, die Du innerhalb der Gambas-IDE unter dem "?"-Hauptmenü findest.
Viele Grüße
Crabman
Da eine Installation über das Tool "Discover" unvollständig war, habe ich Gambas 3.17.3 über die Kubuntu Paketverwaltung MUON installiert. Auch dieses Gambas funktioniert bei mir einwandfrei. Die Umstellung der Sprache auf Rumänisch ergab auch keine Probleme.
Ich würde gern noch einen Blick in Deine Systeminformation werfen, die Du innerhalb der Gambas-IDE unter dem "?"-Hauptmenü findest.
Viele Grüße
Crabman
da ist bei mir keine system info sonder der Hinweis auf die Farm
Dann hast Du anscheinend auf das Hauptmenü "Werkzeuge" geklickt und nicht auf das "?" (ganz rechts).
Gruß
Crabman
Gruß
Crabman
Das hatte ich auch mal. Ich habe jetzt kein Ubuntu 20.04 hier, um mir das anzusehen.
Aber versuche mal, mit dem Programm zur Einstellung von QT5 Programm für Ubuntu 20.04 (qt5ct) rumzuspielen. Ich glaube, das half bei mir.
Also Stil mit qt5ct verändern, die Gambas IDE neu starten usw.
Alternativ auch mal mit der Einstellung der verwendeten Schriften in der IDE spielen.
Alles Gute,
tionov
tionov