formatierung

Alle Fragen zur Programmierung, die nicht in die speziellen Themen passen
bjoern
Foriker
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 14:35
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

formatierung

Beitrag von bjoern » Do 1. Dez 2022, 19:52

Kann mir jemand sagen wie ich die unsägliche Formatierung des Editors unter kde Plasma weg bekomme bei den anderen Desktops z.B. Xfce4 Gnome sieht der Text aus das man damit arbeiten kann

Crabman
Foriker
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:31
Kontaktdaten:

Re: formatierung

Beitrag von Crabman » So 4. Dez 2022, 23:09

Bei meinem OpenSuse KDE und MX Linux KDE läuft der Editor einwandfrei. Bei welcher Distro hast Du das Problem und was passiert beim Editor?
Viele Grüße
Crabman

bjoern
Foriker
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 14:35
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: formatierung

Beitrag von bjoern » Mo 5. Dez 2022, 12:16

erst mal guten Tag,
das Programm läuft an sich erst einmal nur die Formatierung ist schrecklich.
Ich habe KUbuntu in der Version 22.10 bei älteren Versionen tritt das nicht auf. Habe jetzt auf dieser Version XFCE und Mate ausprobiert da ist es auch so. Auf meinem Standgerät läuft Linux Mint 21 da ist alles wie bisher.
Viele Grüße

Crabman
Foriker
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:31
Kontaktdaten:

Re: formatierung

Beitrag von Crabman » Mo 5. Dez 2022, 16:58

Hallo
Mit der Angabe "Formatierung ist schrecklich" kann man leider nur ungenau nachvollziehen, was Dein Problem ist. Kubuntu 22.1 bekam ich aus ungeklärten Gründen nicht als Virtuelle Maschine unter VirtualBox stabil installiert und habe nach 3 Versuchen aufgegeben. Dass Du "diese Version" auch mit XFCE und Mate ausprobiert hast, lässt die Frage offen, ob Du auf dem Kubuntu 22.1 weitere Desktops installiert hast oder Dir z.B. ein Xubuntu 22.1 (XFCE) bzw. Ubuntu 22.1 Mate installiert hast.
Ich kann nach einem heutigen Test lediglich bestätigen, dass Xubuntu 22.1 (XFCE) mit Gambas 3.17.3 (per ppa und Synaptic installiert) einwandfrei und erfrischend schnell funktioniert. Das gilt sowohl für den IDE-Editor als auch für Gambas-Programme.
Viele Grüße
Crabman

Benutzeravatar
tionov
Site Admin
Beiträge: 518
Registriert: So 18. Mai 2014, 23:40
Kontaktdaten:

Re: formatierung

Beitrag von tionov » Mo 5. Dez 2022, 17:26

bjoern hat geschrieben:
Mo 5. Dez 2022, 12:16
das Programm läuft an sich erst einmal nur die Formatierung ist schrecklich.
Das schreit sozusagen nach einem Screenshot.
Alles Gute,

tionov

Crabman
Foriker
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:31
Kontaktdaten:

Re: formatierung

Beitrag von Crabman » Mo 5. Dez 2022, 23:51

Nach einer Idee bekam ich Kubuntu 22.1 dann doch als Virtuelle Maschine installiert und kann bestätigen, dass Gambas 3.17.3 fehlerfrei darauf arbeitet. Somit stellen sich zwei weitere zentrale Fragen:

1. Welche Version von Gambas hast Du auf Kubuntu 22.1 installiert?
2. Wie hast Du es installiert?

Viele Grüße
Crabman

bjoern
Foriker
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 14:35
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: formatierung

Beitrag von bjoern » Mi 7. Dez 2022, 17:01

es funktioniert nur es sieht bescheuert aus

bjoern
Foriker
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 14:35
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: formatierung

Beitrag von bjoern » Mi 7. Dez 2022, 18:40

also mein BS ist umbuntu 22.10 nicht zu vwerwechslen mit 22.1und hier der screenshot
Dateianhänge
Screenshot_20221207_183639.png
Screenshot_20221207_183639.png (201.15 KiB) 2076 mal betrachtet

bjoern
Foriker
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 14:35
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: formatierung

Beitrag von bjoern » Mi 7. Dez 2022, 18:59

ich meinte Kubuntu

Crabman
Foriker
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:31
Kontaktdaten:

Re: formatierung

Beitrag von Crabman » Mi 7. Dez 2022, 19:32

Das sieht ja in der Tat "interessant" aus. Ich habe ebenfalls Kubuntu 22.10 am Start und wie gesagt - bei mir läuft alles völlig normal. Ich habe Gambas 3.17.3 per Kompilierung installiert. Bitte noch meine letzten Fragen beantworten.
VG
Crabman

bjoern
Foriker
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 14:35
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: formatierung

Beitrag von bjoern » Do 8. Dez 2022, 11:25

habe Gambas 3.17.3 ich habe Gambas aus dem Angebot von Ubuntu installiert.

Crabman
Foriker
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:31
Kontaktdaten:

Re: formatierung

Beitrag von Crabman » Do 8. Dez 2022, 14:21

Moin
Da eine Installation über das Tool "Discover" unvollständig war, habe ich Gambas 3.17.3 über die Kubuntu Paketverwaltung MUON installiert. Auch dieses Gambas funktioniert bei mir einwandfrei. Die Umstellung der Sprache auf Rumänisch ergab auch keine Probleme.
Ich würde gern noch einen Blick in Deine Systeminformation werfen, die Du innerhalb der Gambas-IDE unter dem "?"-Hauptmenü findest.
Viele Grüße
Crabman

bjoern
Foriker
Beiträge: 122
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 14:35
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: formatierung

Beitrag von bjoern » Do 8. Dez 2022, 16:40

da ist bei mir keine system info sonder der Hinweis auf die Farm

Crabman
Foriker
Beiträge: 169
Registriert: So 6. Jan 2019, 13:31
Kontaktdaten:

Re: formatierung

Beitrag von Crabman » Do 8. Dez 2022, 17:11

Dann hast Du anscheinend auf das Hauptmenü "Werkzeuge" geklickt und nicht auf das "?" (ganz rechts).
Gruß
Crabman

Benutzeravatar
tionov
Site Admin
Beiträge: 518
Registriert: So 18. Mai 2014, 23:40
Kontaktdaten:

Re: formatierung

Beitrag von tionov » Do 8. Dez 2022, 17:33

bjoern hat geschrieben:
Mi 7. Dez 2022, 18:40
also mein BS ist umbuntu 22.10 nicht zu vwerwechslen mit 22.1und hier der screenshot
Das hatte ich auch mal. Ich habe jetzt kein Ubuntu 20.04 hier, um mir das anzusehen.

Aber versuche mal, mit dem Programm zur Einstellung von QT5 Programm für Ubuntu 20.04 (qt5ct) rumzuspielen. Ich glaube, das half bei mir.

Also Stil mit qt5ct verändern, die Gambas IDE neu starten usw.

Alternativ auch mal mit der Einstellung der verwendeten Schriften in der IDE spielen.
Alles Gute,

tionov

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste