Blockski+

Eigene oder Gemeinschaftsprojekte, Klassen, Module, Codeschnipsel, HowTos, ...
Bonus
Foriker
Blockski+

Beitrag von Bonus » Do 21. Mär 2024, 22:35

Mein zweiter Versuch, ein Spiel zu machen.
Dies ist noch in Bearbeitung, aber fast fertig.

Dies ist eine weitere Version des polnischen Brettspiels Klotski

Zum Spielen bewegen Sie Blöcke, um den „Preisblock“ in möglichst wenigen Zügen und in möglichst kurzer Zeit zum „Zielblock“ zu bringen.

Es verfügt über diese Funktionen, die es von den anderen Versionen unterscheiden ...
  • Ein Board-Editor zum Erstellen und Bearbeiten von Levels.
  • Speichern Sie Ihre Highscores
  • Partituren importieren/exportieren und mit Freunden zusammenführen.
  • Online-Auto-Update
  • Blockgröße anpassen, damit die Boards auf den Bildschirm passen
  • Spielfortschritt speichern/wiederherstellen
  • Blockfarben ändern
  • Verwenden Sie benutzerdefinierte Blockbilder
  • Blöcke können bewegliche Blöcke, GoThrough-Blöcke, Wände, Geisterwände und verschwindende Wände sein
  • Nur der Prize-Block und die „GoThrough“-Blöcke können Geisterwände passieren.
  • Verschwindende Wände verschwinden, wenn der Preisblock darüber hinweggeht.
Möglicherweise liegt ein oder zwei Fehler im Spielbrett-Editor vor, aber das Spielbrett scheint sehr stabil zu sein.

Genießen

Blockski.png
Blockski.png (412.3 KiB) 578 mal betrachtet
BlockskiEdit.png
BlockskiEdit.png (684.37 KiB) 578 mal betrachtet
Dateianhänge
Blockski+-1.4.2.tar.gz
(704.48 KiB) 20-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Bonus am Sa 13. Jul 2024, 20:57, insgesamt 4-mal geändert.
Ich bin Engländer und verwende Google Übersetzer. (Das tut mir leid)

Poly
Foriker
Re: Blockski+

Beitrag von Poly » Do 23. Mai 2024, 18:03

Hallo, ich möchte mich hier mal auf diesen Weg für dieses tolle Programm bedanken.
Ich bin hier zwar schon lange angemeldet, habe mich aber dann doch nicht so viel mit Gambas beschäftigt.
Jetzt habe ich Dein Programm über die Software-Farm installiert und es lässt mich gar nicht mehr los.
Also, noch einmal ganz lieben Dank für die vielen schönen Momente.
Die Bedienung ist sehr einfach und präzise. Die Boards sind schön gezeichnet und recht kniffelig.
Zur Zeit verzweifele ich an der Arena playerS :)

Mir sind im Spiel bislang keine Fehler aufgefallen.
Allerdings muss ich in Public Sub Form_Open() das Stop in der Catch-Anweisung auskommentieren.
Weshalb dann folgende Fehlermeldung beim Aufruf kommt.
FMain.CheckBatt.508
FMain.Form_Open.102
Startup.Main.40

Das Ganze unter Devuan mit Gambas 3.18.0
Aber nach dieser Fehlermeldung läuft das Programm.

Auf einen älteren System mit Gambas 3.16.2, PCLinuxOS, bekomme ich das Programm hingegen nicht zum Laufen.

Ein neueres System steht mir zur Zeit nicht zur Verfügung.
Aber das neuste Update habe ich auch schon installiert.

Du bist ja auf Deinen gitlab-Account sehr aktiv und ich finde, dass dieses Programm definitiv eine größere Gemeinde verdient hätte.
Ich kann aber selber nicht mehr als zu testen und loben sowie es in meinen Bekanntenkreis bekannt zu machen :wink:
Ceterum censeo Goo..... esse delendam

Bonus
Foriker

Beitrag von Bonus » Do 23. Mai 2024, 20:08

Vielen Dank, ich freue mich, dass Ihnen das Spiel gefällt.

Meine Freundin freut sich, dass du an den Arena PlayerS rätselst (meine Freundin hat alle Bretter gemacht, die auf S enden)

Sie hat es in 414 Zügen geschafft :)

Ich habe gerade Git aktualisiert, um die Batterieprüfung sauber zu beenden, wenn sie fehlschlägt, und sollte den Fehler hoffentlich beheben.

Vielen Dank, dass Sie mich über den Fehler informiert haben.

Und es tut mir leid, dass ich es nur abwärtskompatibel mit Gambas 3.17 gemacht habe. Es gibt zu viele Dinge, die mit Gambas 3.16 nicht funktionieren, als dass ich so weit zurückgehen könnte. Können Sie Gambas nicht auf dem PCLinuxOS-Rechner aktualisieren?

Trotzdem viel Spaß beim Spielen :)

Poly
Foriker

Beitrag von Poly » Do 23. Mai 2024, 23:41

Wow, vielen Dank für Deine (ich hoffe ich darf Du sagen) schnelle Antwort.

and many, many thanks to your girl friend.
I will try again at the weekend. So far I just can't manage this board :)

Thank you for including my error message.

Dein Update ist noch nicht ins Programm von Software-Farm integriert. Ich werde es am Wochende von Git laden und dann hier noch mal kurz sagen, ob es den Fehler behebt.
PCLinuxOS aktualisiert Gambas leider nicht mehr, es steht dort ja auch auf der gambas.sourceforge.net Seite auch mit der Version 3.16.2
Mein Hauptsystem ist aber Devuan und dort ist die Version 3.18 in dem stable release. Ich werde aber wohl bald wieder auf unstable wechseln und dann habe ich auch die neuste Version

Ich denke Deine Muttersprache ist Englisch, deshalb dieser kurze Ausflug in diese Sprache. Aber ich glaube in deutschen Foren ist es dann wiederum nicht gerne gesehen, wenn thematische Sachen auf Englisch geschrieben werden??? Deshalb also der Mix.
Anderseits ist die Gambas-Gemeinschaft doch sehr klein, da ist es schade, wenn es dann auch noch Sprachbarrieren geben würde.
Ich könnte mit Englisch für alle technischen Themen gut leben.

Ich wollte eigentlich nur ganz kurz mal wieder in Gambas reinschnuppern, sehe Dein Spiel und bekomme gerade doch wieder Lust mich mit Gambas zu beschäftigen. Thank you for the inspiration :)

Bonus
Foriker

Beitrag von Bonus » Fr 24. Mai 2024, 11:27

Ja, tut mir leid, ich bin Engländer (aber das war nicht meine Schuld ;)) und verwende Google Translate, um hier zu kommunizieren.

Ich hoffe, dass die Übersetzungen Sinn machen.

Ich habe Blockski+ jetzt auf der Gambas-Farm aktualisiert.

(Das Spiel verfügt über einen integrierten Online-Updater, der das Projekt automatisch aktualisieren kann)

Ich habe mir PCLinuxOS angesehen. Soweit ich weiß, ist die neueste Version 2014! vor 10 Jahren. das ist sehr veraltet.

Viel Spaß beim Wiedereinstieg in Gambas :)

Poly
Foriker

Beitrag von Poly » Sa 25. Mai 2024, 20:08

Also ich habe es doch jetzt tatsächlich geschafft :D
Zwar bei weitem nicht so gut die Deine Freundin, aber ich bin zufrieden : 685 Züge
Hat mich einen ganzen verregneten Samstag gekostet.

Ich habe das Update über den Online-Updater im Spiel gemacht.
Es ist jetzt Version 1.3.45 vom 14/05/2024.
In der Software-Farm ist es hingegen 1.3.44.

Wie auch immer, auf jeden Fall ist der Fehler beim Start, dort bei mir nicht behoben.
Aber wenn ich diesen Fehler ignoriere läuft alles bestens.

Wenn Du sagst, dass dies etwas mit den Batteriestatus zu tun hat, dann könnte das auch an meinen System liegen.
Die Batterie ist nämlich defekt.

Wenn mir im Spiel irgend etwas ungewöhnliches auffallen sollte, dann werde ich es hier melden.

Thank you very much, again :)

Bonus
Foriker

Beitrag von Bonus » So 26. Mai 2024, 11:26

Das ist großartig, ihr erster Versuch war auch in den 600ern.

Es gibt ein paar Uploads des Programms an verschiedenen Orten, auf der Farm, im Gambasone-Forum, im ersten Beitrag dieses Threads und bei Gitlab.

Ich habe den Online-Updater erstellt, sodass Sie unabhängig davon, wo Sie das Archiv beziehen, auf Gitlab auf die neueste Version aktualisieren können.

Ich habe einen weiteren Versuch unternommen, den Fehler bei der Batterieprüfung zu beheben.
Jetzt sollte es jeden Fehler erkennen und sich selbst so einstellen, dass nicht erneut überprüft wird, ob ein Fehler vorliegt, indem der Alarmwert für den Batteriestand auf Null gesetzt wird. (ausschalten)

Und gern geschehen :)

Poly
Foriker

Beitrag von Poly » Mo 27. Mai 2024, 23:58

Thank you very much, jetzt wird mir kein Fehler mehr angezeigt. :)

Aber noch eine Anmerkung. Ich habe das Update ja über den Updater im Spiel durchgeführt.
Da wurde mir dann ja auch schon die neuste Version angezeigt, aber der Fehler beim Start wurde nicht behoben.
Dann habe ich mir überlegt, dass ja auch die Datei, also das Projekt welches ich in Gambas geöffnet habe, gar nicht
aktualisiert werden kann, weil es ja noch in der IDE verwendet wird.
Das habe ich auch kontrolliert, indem ein von mir eingefügter Kommentar nachdem Update bestehen bleibt.
Also habe ich das Spiel noch einmal gelöscht und re-installiert.
Jetzt funktioniert es auch.
Also bedeutet das doch, dass sich ein Update nur das über das Spiel aktualisieren lässt, wenn ich da vorher eine ausführbare Datei erstellt habe, richtig?

Wie auch immer, jetzt funktioniert ja alles. Und wie ich feststelle sind die anderen Boards auch sehr heftig.
Vielen Dank, da werde ich noch lange meinen Spaß daran haben. :D

Bonus
Foriker

Beitrag von Bonus » Di 28. Mai 2024, 00:20

Der Updater funktioniert, indem er den Quellcode herunterlädt und kompiliert.

Wenn das Programm aus seinem Projektordner ausgeführt wird, aktualisiert es die Dateien im Projektordner und kompiliert sie neu.

Wenn es nur von einer ausführbaren Datei ausgeführt wird, die sich nicht im Projektordner befindet, lädt es die Quelle in einen temporären Ordner herunter und kompiliert und überschreibt dann die ausführbare Datei.

Möglicherweise treten Fehler auf, wenn Sie das Programm in einer IDE-Debug-Sitzung aktualisieren, da die IDE beim Schließen möglicherweise einige aktualisierte Dateien überschreibt.

Sie sollten das Update also nicht wirklich verwenden, wenn Sie den IDE-Debugger ausführen.

Poly
Foriker

Beitrag von Poly » Di 28. Mai 2024, 03:41

Thank you very much for this very clear explanation and for answering my question so quickly. 👍 :)

Bonus
Foriker

Beitrag von Bonus » Di 4. Jun 2024, 10:38

Ich habe korrigiert, wie das Programm funktioniert, wenn das System ein dunkles Thema verwendet.

Anscheinend invertiert die Verwendung von Picture[path] Bilder, wenn ein dunkles Thema verwendet wird (siehe Bild), daher müssen wir Picture.Load(path) verwenden, um dies zu vermeiden. Also habe ich.
Dateianhänge
Untitled.jpg
Untitled.jpg (110.92 KiB) 1274 mal betrachtet

Bonus
Foriker

Beitrag von Bonus » Sa 13. Jul 2024, 15:10

Eine neue Funktion für Version 1.4

ScoreShare

Wenn Sie eine Verbindung herstellen, werden Ihre Ergebnisse auf den Webserver hochgeladen, und jeder kann Ihre Ergebnisse herunterladen und mit seinen eigenen zusammenführen.

Außerdem können Sie ihre Ergebnisse sehen und sie mit Ihren zusammenführen.
Dateianhänge
ScoreShare.png
ScoreShare.png (305.82 KiB) 567 mal betrachtet

Poly
Foriker

Beitrag von Poly » Mo 22. Jul 2024, 22:36

Vielen Dank, dass Du das Programm immer weiter entwickelst.
Allerdings ist es etwas erschreckend, dass ich 3 Stunden und 22 Minuten brauche,
für etwas was Deine Freundin Sandy in unter 33 Minuten bewerkstelligt.
Vorerst teile ich also meine Highscores nicht. Aber es macht immer noch Spaß. :lol:

Poly
Foriker

Beitrag von Poly » Fr 3. Jan 2025, 01:23

Hi Bonus,

First of all, I would like to wish you a Happy New Year and thank you for the update. :D

Aber nach diesem Update auf Version 1.4.8, welches ich innerhalb des Spieles durchgeführt habe, kommt es zu
folgenden Fehler.
Es werden die alten FScoreShare.class und FScoreShare.form in
/home/.local/share/gambas3/src/bonusware/Blockski+/.src
nicht gelöscht und durch neue ersetzt, wodurch es beim Start zu einer Fehlermeldung kommt.
Es wird moniert das es duplizierte Versionen dieser Dateien gibt.

Erst wenn ich die alten Dateien in /home/.local/.../.src/Classes lösche startet das Programm ohne Probleme und mit allen, alten gespeicherten Scores. :)

Bonus
Foriker

Beitrag von Bonus » Fr 3. Jan 2025, 02:00

Ja. Dies liegt an der Art und Weise, wie Gambas Programme von der Farm installiert hat.
Es installiert die Quelle in einem Ordner und kompiliert dann die Binärdatei in einem anderen Ordner.
Wenn Sie von der Farm installieren und dann das interne Update ausführen, wird die ausführbare Datei nur aktualisiert, da sie „eigenständig“ ist und der Quellcode in einen temporären Ordner heruntergeladen und nach dem Überschreiben der ausführbaren Datei entfernt wird.

Ich werde mich mit der Handhabung von Farminstallationen befassen, um auch den Quellcode zu aktualisieren.

Vielen Dank für die Meldung :)

Dir auch ein frohes neues Jahr :)

Antworten